Siggi Hoppe und Peter Fröhlich

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Siggi Hoppe und Peter Fröhlich

Beitrag von Wolfgang »

hallo,

ich war gestern auf einer oldiefete,da wurden nur alte singles gespielt fast alles nur rare flotte titel.

2 habe ich mir gemerkt und zwar den siggi hoppe mit nimm den goldenen ring von mir und von peter fröhlich ich bin immer für dich da.

wirklich schöne lieder.
aber wer waren diese beiden sänger überhaupt?

gibt es diese lieder überhaupt in einer widerveröffentlichung?


netten gruss der Wolfgang
ginomar@gmx.de
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Bezüglich Peter Fröhlich kann ich dir Auskunft geben.

Kann sich eigentlich nur um den handeln :

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fr%C ... auspieler)

Hat früher gesungen, in letzter Zeit war er überwiegend als Schauspieler tätig. Es gibt noch mehrere Platten von ihm.
U. a. existiert von ihm auch eine Aufnahme des Liedes
"Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin"

Bei Freund GOOGLE habe ich auch das für dich gefunden :
http://www.ronny-fan-club.de/sigihoppe.htm
Tipp : Wenn du Google freundlich um Auskunft bittest,
verrät er dir sicher noch einiges.:wink:

Liebe Grüße
vom RUMPELSTILZCHEN
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rumpelstilzchen,

ach wie gut dass ich nichts weiss... :wink:

Es ist nämlich eindeutig DER

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fr%C ... spieler%29

Peter Fröhlich!

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

[quote="Michael"]Hallo Rumpelstilzchen,

ach wie gut dass ich nichts weiss... :wink:

Es ist nämlich eindeutig DER

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fr%C ... spieler%29

Peter Fröhlich!

Gruss,

Michael[/quote


Hallo,

ja,die Seiten habe ich auch schon selbst gefunden,

ich suche aufnahmen,daten,titel,songs,filme usw.
auflistung nach liedern,jahresangaben das ist was man nicht findet.

gruss der Wolfgang
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Lieber Wolfram,

ich habe 4 Singles, dürfte 5 bis 6 geben - bin gerade am Sortieren, denke Ende August bin ich endlich fertig!

Bzgl. Filme schau mal da:

http://german.imdb.com/name/nm0297065/

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Bei Ebay gibt es derzeit foldende Platten von Peter Fröhlich :

1. A - Keine Angst, ich komme wieder
B - Lass uns doch nochmal beginnen
2. A - Ich bin immer für dich da
B - Warte auf mich

Und hier noch was zum reinrören :

Liebe Grüße
schlagerhansi

Nimm den goldnen Ring von mir

Beitrag von schlagerhansi »

Das Lied liegt mir in den Ohren - aber ich kann es nicht einordnen. Könnte es die Coverversion eine Elvis-Titels sein?

Musikalische Grüsse,

Hansi
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Vielleicht liegt dir der Text in den Ohren :

Nimm den goldenen Ring von mir
Dam dam, dam dam
Bist Du traurig, dann sagt er Dir
Dam dam, dam dam
(Marmor, Stein und Eisen bricht)
____________________________________________

Konnte noch folgendes in Erfahrung bringen :

Die Single v. Peter Fröhlich
"Ich bin immer für dich da"/ "Warte auf mich"
Ist 1966 unter NH 52 635 erschienen.

Die Single von Siggi Hoppe
"Nimm den goldenen Ring von mir"/"Klipp.klpp,klipp, die Müllerin"
ist bei ARIOLA 18 826 AT 1967 erschienen.

Liebe Grüße
vom RUMPELSTILZCEHN
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Von Christian Schafrik gab es im erwähnten Zeitraum (Mitte 60er) auf Amiga auch den Titel "Ich bin immer für Dich da".
Der Titel ist in meinem Archiv. :wink:
Vielleicht ist das hilfreich für die weitere Suche ?

Gruß Horst
schlagerhansi

"Gib den gold'nen Ring zurück"

Beitrag von schlagerhansi »

Hallo Rumpelstielzchen,

nein, Texte bleiben mir nur mit einer schönen Melodie im Ohr - so ein trampeliges Schrumtatastück wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" ist musikalisch nicht mein Fall.

Aber das englische Lied - muß nicht originär von Elvis sein; er hat ja viele gute Titel nachgesungen - liegt mir im Ohr; es ist vor allem auffällig, weil es in der Titelzeile eine Silbe zuviel hat, weshalb der Ton, auf dem in der deutschen Fassung das "von" liegt, verdoppelt ist; aber ich komme einfach nicht drauf!

Musikalische Grüsse,

Hansi
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hier mein Kurztext:

FRÖHLICH, PETER (PETER FRITSCH) * 29.08.1938 in Wiener Neustadt, österreichischer Schauspieler u. Sänger,
Sohn einer Lehrerin u. eines Rechtsanwalts,
früher Wunsch Schauspieler werden, seine Mutter fördert diese Ambitionen-besteht aber zunächst auf der Absovierung eines Jurastudiums,
während seiner Studienjahre in Wien Schauspielunterricht bei Professor Zdenko Kestranek u. Kammerschauspieler Fred Liewehr,
nach Beendigung der Schauspielausbildung ab 1958 Schauspieler u. Regieassistent an verschiedenen Wiener Kellerbühnen,
Engagements folgen am Wiener Volkstheater, am Theater in der Josefstadt u. im Theater an der Wien (Rollen in "Alexis Sorbas", "Das Appartement" u. in Musicals wie "My Fair Lady" u. "Anatevka"),

jahrzehntelang Engagements auf deutschen Bühnen insbesondere in München, Frankfurt, Hamburg u. Berlin, zuletzt Beweise seines Könnens in vielen Boulevardstücken,

erfolgreiche Interpretationen von Wiener Liedern,
Schallplatten für Harmona, singt und verfasst Chansons,
Auftritte als Sänger im gesamten deutschsprachigen Raum,
1964 als PETER FRITSCH auf Metronome (393 "Mein Blonder Engel"/"Alles Gold (Auf Dieser Welt)", 405 "Was Verliebte Sich Schreiben"/"Bist Du Mal Traurig, Dann Weine Nicht"),
1966/67 Schallplatten für Polydor (52633 "Ich Bin Immer Für Dich Da"/"Warte Auf Mich" & Orchester WERNER LAST, 52737 "Keine Angst, Ich Komme Wieder"/"Laß Uns Doch Noch Mal Beginnen" & Orchester RÜDIGER PIESKER, 52873 "Eine Hand Voll Glück"/"Ich Bin Dir Treu" & Orchester RÜDIGER PIESKER),

TV u.a. "Hotel Victoria-No. 10", 1986-90 Moderation der TV-Vorabendshow "Fröhlich Am Samstag" (in der auf dem Sendeplatz des verstorbenen Heinz Conrads bekannte u. aufstrebende Künstler begrüßt wurden), ORF-Serie "Kaisermühlen-Blues" (Rolle des "Bezirksrat Schoitl"), Inszinierung von Operetten, neben der Arbeit als Bühnendarsteller Mitwirkung in deutschen Fernsehserien u. Filmen u.a. "Fröhliche Chaoten"-1997

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

zu Siggi Hoppe:

HOPPE, SIGI (SIEGFRIED HOFFMANN) * 29.02.1936,
Sänger, Musiker-b, g, p, cl, entdeckt durch WOLFGANG ROLOFF (RONNY),

begleitet mit KLAUS JACOB u. HORST HALF musikalisch sowie stimmlich beim Karrierestart die noch unbekannte Renate Kern,

zusammen mit CHARLY GOLDBECK, KLAUS JAKOB u. HORST HALF bilden sie die RIO RANGERS (Telefunken) u. The LASERS (Ariola),

1964 zusammen mit RONNY u. bekannten Nashville-Stars auf Tour,

Solo-Schallplatte auf Ariola
(SNB-Produktionen: 18904 "Oh Sulima-Nichts Zu Küssen, Nichts Zu Beißen"/"Was Ist Los Mit Der Lili"-1966,
19260 "10 Kosaken, Kein Gewehr"/"Du Junger Legionär"-1967,
19592 "In Abessinien"/"Der Major (Snoopy Vs. The Red Baron)"-1967, 19826 "Klipp, Klipp, Klipp, Die Müllerin"/"Nimm Den Goldenen Ring Von Mir",
19874 "Leila"/"Wasser Ist Zum Waschen Da"-1968,
14058 "Und Der Himmel Hängt Voller Gitarren"-Deutscher Schlagerwettbewerb 1968/"In Einem Polenstädtchen", 14232 "Böhmerland"/"Ein Unglück Kommt Selten Allein"-1969, 14426 "Hey Barberina"/"Klara (Das Beduinenkind Aus Der Sahara) "-1969,
14727 "So Heiß Ist Marokko"/"Schon Wieder Eine Seele Vom Alkohol Gerettet"-1970,
10267 "Eine Nacht In Madeira"/"Dann Wird Alles Wieder Gut"-1971, 12905 "Vater Abraham Hat Sieben Söhne"/"Ein Andres Mädchen Will Ich Nicht"-1973,
16129 "Ja Wir Sind Ball-Balla"/"Theobald Stell’ Die Flaschen Kalt"-1975, 17330 "Hulda"/"Melanie"-1976), Omega 35999 ("Singe Mit, Hallo"/"Wer Das Glück Hat"),

Golden 12/156 ("Singe Mit, Hallo"/"Wer Das Glück Hat"), werola Tonträger 193/94 ("Komm Mit Mir Nach Rio de Janeiro"/"Erzähl Mir Keine Märchen Christiane", LP u. CD 3005 "Da Bin Ich Wieder"-1994),

CD "Pop In Germany 4" auf Bear Family Records BCD16556 AH-2002,

Ende der 60er mit leicht frivolen Titeln in den Musikboxen vertreten,

singt u.a. mit KLAUS JAKOB u. HORST HALF unter den Pseudonymen Trio Sihoclas, Die 3 Sihoclas, Trio Melodicon (Philips), Die 3 Pepis (Storz Records International), Jonny Maurer & seine Zementmixer,

bei Aufnahmen im SNB-Studio Mitwirkung im Chor (u.a. bei Heintje-Aufnahmen u. Produktionen anderer Interpreten u.a. JACK GOLD),
stellvertretener Direktor einer Musikhochschule, Hoffmann, Siegfried, Musiklehrer (0421) 420193, Oyter Str. 20, 28325 Bremen

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Danke für die Infos

Beitrag von Wolfgang »

Danke für die vielen Infos.......

gruss Wolfgang
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Siggi Hoppe und Peter Fröhlich

Beitrag von medina »

Ein Peter Fröhlich nahm 1954 auf dem Label "Harmona", den Titel "In meinem Gästebuch ist eine Seite frei" auf.
Dietrich erwähnt den Bezug Peter Fröhlich und "Harmona" in seinem Beitrag zu diesem Thread.

Ist der Peter Fröhlich auf "Harmona" identisch mit dem Peter Fröhlich, den wir mit Liedern und als Schauspieler, aus den 60er Jahren kennen?
Fröhlich wäre dann, bei oben erwähnter Aufnahme, 16 Jahre alt gewesen. Die Stimme klingt reifer und älter...
1954 hiess Peter Fröhlich noch Peter Fritsch. Den Künstlernamen Fröhlich nahm er erst in den frühen 60er-Jahren an.

Gruss
Kai
Antworten