Dalida - deutsche Versionen gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

Dalida - deutsche Versionen gesucht

Beitrag von francon1973 »

Hallo!

Nachdem es mit der 7-CD-Box "Italia mia" endlich eine Möglichkeit gibt, an Dalidas italienisches Original von Ciao, amore ciao heranzukommen, fehlt mir zu meinem Sammlerglück noch die deutsche Coverversion.

Weiß jemand, ob diese deutsche Version jemals auf CD erschienen ist? Auf Sammlerbörsen findet man ja nicht mal die Original-Single...

Außerdem suche ich die Aufnahmen Um nicht allein zu sein (Pour ne pas vivre seul/Per non vivere soli) und An jenem Tag (Those were the days/Le temps des fleurs). Auch hier die Frage: Gibt es eine Chance an diese Lieder in guter Aufnahmequalität heranzukommen? Entweder als CD oder als legaler Download bei einem offiziellen Anbieter wie musicload?

Herzliche Grüße


Jan
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: Dalida - deutsche Versionen gesucht

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo Jan,

hier gibts die LP für 7,90Euro





http://www.shop.tonvinyl.de/Vinyl/Liede ... :1703.html

Gruss

Gerhard aus Augsburg
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Jan,

ob es die deutsche Fassung von "Ciao amore ciao" auf CD gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Auf LP ist sie aber erschienen:

Dalida - Die grossen Erfolge
Barclay 201.907

Die LP ist aber schon uralt (späte 70er?), wird wohl nur durch Zufall noch zu finden sein.

Gruss
Uwe
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Jan,

den Titel "Um nicht allein zu sein" findet man, falls man sie noch auftreiben kann, auf der 1987 erschienen CD "Dalida - Am Tag als der Regen kam", Carrere 2292-44293-2. "An jenem Tag" ist unter anderem auf der Stereo-LP "Siw's Platten-Party" Metronome 15.331 zu finden. Diese Platte wird immer wieder mal bei Ebay oder über www.musicstack.com angeboten.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
schlagerhansi

Ciao amore

Beitrag von schlagerhansi »

Dieses Lied hat ja eine ganz traurige Geschichte; werde demnächst auf meinen Schlagerseiten etwas mehr dazu schreiben. Vielleicht ist das der Grund, weshalb es nicht mehr neu veröffentlicht wird, nachdem auch Dalida sich das Leben genommen hat.
francon1973

Re: Ciao amore

Beitrag von francon1973 »

schlagerhansi hat geschrieben:Dieses Lied hat ja eine ganz traurige Geschichte; werde demnächst auf meinen Schlagerseiten etwas mehr dazu schreiben. Vielleicht ist das der Grund, weshalb es nicht mehr neu veröffentlicht wird, nachdem auch Dalida sich das Leben genommen hat.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Die italienische Originalversion vom San Remo Festival 1967, die ja am engsten mit dem Drama um Dalida und Luigi Tenco verbunden ist, kam gerade erst im Rahmen der 7-CD-Box Italia mia auf den Markt (Copyrightvermerk 2007, Bear Family bietet sie allerdings erst jetzt als Neuerscheinung an), und auch die französische Coverversion bekommt man regelrecht nachgeworfen. Es ist halt nur die deutsche Version, die so schwer aufzutreiben ist.

Schade, dass nach der Bear Family CD Am Tag als der Regen kam nichts mehr von ihr in deutscher Sprache veröffentlicht wurde - egal von welchem Label. Insgesamt gibt es ja nicht soviel deutsches Material von ihr; das ließe sich gut in eine 2- oder 3-CD-Box packen. Aber gut - die Copyrights für die meisten Aufnahmen liegen beim Universal Konzern, darum wundert es mich nicht.

Allen anderen vielen Dank für die Tipps - Um nicht allein zu sein habe ich inzwischen auftreiben können.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!


Jan
Antworten