"Bajazzo"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 1340
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

"Bajazzo"

Beitrag von Michael » Samstag 19. Juli 2008, 05:13

Servus,

weiss jemand, wo dieser (Ost?)-Schlager heute noch erhältlich ist? Ein Teil des Textes (hoffe, so ist es okay Andreas?) hier:

"Warum bist du gekommen
Wenn du schon wieder gehst,
Hast mir mein Herz genommen
Und wirfst es wieder weg,
Ich bin kein Bajazzo,
Bin auch ein Mensch wie du,
und leise schlägt mein Herz dir zu."

Eine Nachbarin sucht dieses mir unbekannte Lied anscheinend schon seit Jahrzehnten...

Danke und Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)

Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Re: "Bajazzo"

Beitrag von Franz » Sonntag 27. Dezember 2015, 11:00

Hallo,
da dieses Thema vor acht Jahren schon ein Thema war und es mich heute immer noch interessiert.

Darum meine Frage: Kann jemand genaue Angaben über die Herkunft des Liedes "Ich bin kein Bajazzo" sagen?
Der Titel erscheint auch unter verschiedene Titelangaben. Der eine: „Ich bin kein Bajazzo“. Der andere: „Warum bist du gekommen“.

Habe am vergangenen Dienstag im Schlagerkarussell die Version von Renate und Werner Leismann gespielt. Dann ist mir noch eine Version von den „Hafensänger“ bekannt. Es gibt viele Versionen von Interpreten, die dieses Lied gesungen haben.

Weiß jemand etwas über die Herkunft des Liedes (Komponist u.s.w.)
Im Netz gibt es verschiedene Angaben. Die eine: Aus der Oper „Der Bajazzo“ von Ruggiero Leoncavallo (1857-1919).
Die anderen Angaben gehen auf ein Volkslied aus Ostdeutschland zurück.
Danke schonmal für jede Antwort!
Liebe Grüße!
Franz
Mit Musik geht alles besser.

Benutzeravatar
Dieter W
memoryradio Moderator
Beiträge: 22
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 14:24

Re: "Bajazzo"

Beitrag von Dieter W » Montag 28. Dezember 2015, 20:10

Ich hatte kurz vor seinem Tod des Öfteren mit Werner Leismann telefoniert. Bei einem der Gespräche erzählte ich ihm, dass ich ihn und Renate mit dem Titel gerade bei memoryradio im Programm hatte und dass ich den Titel sehr liebe. Da sagte mir Werner so nebenbei, dass er ihn selbst geschrieben hat. Also stammt das schöne Lied von Werner Leismann.
Herzliche Grüße
Kollege Dieter

Antworten