Lolita

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Lolita

Beitrag von Franz »

Hallo Schlagerfreunde.
Ich habe einige Fragen zu Lolita.
Mich würde interessieren in welchen Gesangsgruppen Lolita mitgesungen hat, und von wann bis wann.
Ich weiß nur das "Western Trio", aber nicht in welchem Zeitraum.
Bin mir bei den "Geschwister Geisberger" und "Den singenden Gesellen" nicht sicher.
Habe eine Single (Köhlerliesel / Die kleine Bimmelbahn) von den singenden Gesellen und meine Lolita rauszuhören.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke!

Franz
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,
Lolita hat in ihren ersten „Platten-Jahren“ in einigen Gesangsgruppen mitgewirkt. Mir sind folgende Formationen bekannt:

Die Arizonas (1957)
Die Geschwister Schramm (1957-1960)
Die singenden Gesellen (1957-1960)
Das Western-Trio (1960-1962)

Natürlich waren das keine echten, eigenständigen Gruppen, sondern im Grunde immer nur unterschiedliche Namen, deren jeweilige Mitglieder sich aus demselben überschaubaren Interpretenkreis zusammensetzen. Und daher waren auch unter einem Gruppennamen nicht immer die jeweiligen Sänger identisch. Bei den vielen Gesangsgruppen der 50er Jahre mit den unendlich vielen Phantasienamen wäre das sicher einmal eine lohnende Aufgabe für einen Spezialisten, hier einmal einen „Wegweiser“ auszuarbeiten.

Im Falle der „Köhlerliesel“ bin ich ebenfalls der Meinung, dass Lolitas Stimme deutlich herauszuhören ist. Auf meiner Website (www.fuenfzigerjahresaenger.de) befindet sich eine recht ausführliche Discographie von Lolita. Darin sind auch etliche ihrer Gruppenaufnahmen aufgeführt.

Zu den Geschwistern Geisberger habe ich leider keine Informationen. Daher kann ich auch nichts über eine eventuelle Mitwirkung Lolitas sagen.

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Lolita

Beitrag von Franz »

Hallo Günter,
Du hast mir sehr geholfen!
Vielleicht findet sich mal ein Spezialist der da, wie du sagst einen "Wegweiser" ausarbeitet.
Auf jeden Fall weiß ich dank Deiner Hilfe mehr!
Also Danke und Grüsse!
Franz
Antworten