Manuela: "Schwimmen lernt man im See"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

Manuela: "Schwimmen lernt man im See"

Beitrag von francon1973 »

Von Manuelas im Betreff genannten Hit habe ich zwei verschiedene Takes. Am Gesang ist das kaum auszumachen, aber bei dem Zwischenstück, das zwischen Refrain und dritter Strophe liegt:

"Aber was gewesen, ist alles wieder vergessen..."

und

"Aber was gewesen, hab' ich doch wieder vergessen..."


Auf der Single in meiner Sammlung ist die Version mit der erstgenannten zu hören.

War die Version mit der zweitgenannten Zeile auf anderen Pressungen der Single vertreten, auf einer LP - oder kam sie erst mit dem Siegeszug der CD als "Bonustrack" erstmals zum Vorschein?

Ach ja, und noch etwas: Ist eigentlich bekannt, an welchem Tag und in welchem Studio das Lied aufgenommen wurde?

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Jan,

auf welcher CD ist denn die zweite Version zu finden?

Aufnahmedaten sind mir nicht bekannt. Telefunken hat die fertigen Bänder von Hansa übernommen, bei denen stand Manuela ja unter Vertrag und die hatten in Berlin ihr Aufnahmestudio.

Manfred
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Wenn ich das nur wüsste, Manfred!

Vor mehreren Jahren habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen - zu dem ich allerdings inzwischen keinen Kontakt mehr habe - für eine Geburtstagsparty eine von ihm selbst zusammengestellte CD bekommen, und da war diese zweite Version eben drauf.

Mir ist das mit den zwei verschiedenen Takes des Liedes lange Zeit gar nicht aufgefallen. Erst, als ich in der e-Bucht auf gut Glück - weil ohne Einzteltitelauflistung angeboten - die CD Das Beste..die Original Hits 63-72 ersteigert habe (weil ich eigentlich schon seit E-wig-kei-ten eine CD suche auf, der mein Lieblingslied von Manuela, Schenk mir dein Herz als Talisman enthalten ist), ist mir der Unterschied erstmals bewusst geworden. Und seitdem suche ich den diskographischen Daten - bislang - vergeblich hinterher.

Das ist übrigens auch so ein "Problemfall" in meiner Sammlung: Ich habe Schenk mir dein Herz als Talisman bisher noch nie remastered in CD Qualität gefunden. Ist der Song überhaupt jemals auf einer CD erschienen, und wenn ja: Nach welcher CD (Titel, Label, Catalognummer) sollte ich mal genauer in der Bucht ausschau halten?

Jan
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,

"Schenk mir Dein Herz als Talisman"

CD: Manuela das Beste Folge 2,
die original Hits 1962 - 1978
digitally re-mastered

Telefunken 85738 06452

Viele Grüsse

hansjoerg
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,

"Schwimmen lernt man im See"

"Aber was gewesen, hab' ich doch wieder vergessen..."

Diese Textpassage wird bei Neuaufnahmen von Manuela so gesungen, zum Beispiel auf der Doppel CD: Alles und noch viel mehr
Euro Trend 246 352

Viele Grüsse
hansjoerg
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Hallo, hansjoerg!

Danke für den Tip mit der CD - nach der werde ich gleich mal Ausschau halten.

Zu Schimmen lernt man im See: Bei der Aufnahme mit der Zeile "Aber was gewesen, hab' ich doch wieder vergessen..." handelt es sich im Fall der Version in meiner Sammlung definitiv um einen Alternativtake der Originalaufnahme, keine Neueinspielung.

Jan[/b]
Zuletzt geändert von francon1973 am Sonntag 22. Juni 2008, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Manuela " Schwimmen lernt man im See"

Beitrag von Franz »

Hallo Jan,
Nachdem Du die beiden Versionen beschrieben hast, habe ich meine Titel mit" Schwimmen lernt man im See" angehört.
Mir ist es nie aufgefallen, aber ich habe auch beide Versionen.
1 mal " Aber was gewesen, ist alles wieder vergessen" auf Doppel LP Manuela Portrait in Musik.
1 mal " Aber was gewesen, hab ich doch wieder vergessen" auf einer CD Schuld war nur der Bossa Nova ( Neuaufnahmen ) SONIA CD 77289
Grüsse Franz
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es sich um einen Alternativtake der Originalaufnahme handelt.

Ich habe mir beide Aufnahmen jetzt mehrmals mit Kopfhörern angehört und die Playbacks verglichen, und für mich sind sie ohne jeden Zweifel identisch.

Ich kann mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass Manuela bei der Neueinspielung ihren Gesang mit dem Originalplayback von damals synchronisiert hat, aber das ist doch bei Neuaufnahmen eher unüblich, oder? Wenn, dann nimmt man doch eigentlich alles neu auf - Gesang UND Playback, oder?


Jan
Antworten