Gerhad Wendland

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Gerhad Wendland

Beitrag von waelz »

Gib es unter den Forums-Experten einen für Gerhard Wendland?
Bin zufällig über den Wikipedia-Eintrag für Gerhard Wendland gestolpert. Wenn ich den richtig verstehe, hat Wendland sein ganzes Leben lang die Oeffentlichkeit über sein wahres Geburtsdatum im Ungewissen gelassen. Laut Wikipedia steht auf dem Grab als Geburtsdatm 19. April 1916.
Offiziell lautete das Geburtsdatum stets 1.9.1921.
Gibt es noch mehr Geheimnisse über diesen Sänger mit der Samtstimme?
schlagerhansi

Geburtsdatum

Beitrag von schlagerhansi »

Vielen Dank für den Hinweis; wäre nie auf die Idee gekommen, das bei Wikipedia nachzuschlagen, aber jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Habe G.W. ja ein paarmal gesehen, und er kam mir immer deutlich älter vor als er angeblich war. So erklärt sich das also auf durchaus nachvollziehbare Art und Weise.

Musikalische Grüsse,

Hansi
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: Geburtsdatum

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo Hansi,

das mit dem ÄLTER AUSSEHEN hat ja bekanntlicherweise NICHT
immer mit dem tatsächlichen Alter zu tun!


GaA
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

shicorp
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 22:08

Beitrag von shicorp »

Danke für den interessanten Link! Bei dem Talent das Wendland zu bieten hatte, ist es wirklich schade, dass er heute so gut wie vergessen ist. Von Universal gab es anscheinend in den letzten zehn Jahren gerade einmal zwei Veröffentlichungen. Zum Glück hat Bear Family Abhilfe geschaffen...

Eine Frage für die Spezialisten :wink: Ist Wendlands "Sommerwind" die deutsche Variante von "One Way Wind" oder Hans Bradktes "Summer Wind"? Wirklich schade, dass dieser Titel noch nicht auf CD erschienen ist...
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Hallo shicorp,

ich bin zwar kein "großer" Spezi, aber der "Sommerwind" von Gerhard Wendland - auch von Wencke Myhre, Roland Kaiser oder Esther Ofarim
sind Covers von Frank Sinatras "Summer Wind".
Ob das aber ein gewisser Hans Bradktes geschrieben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich höre mir dieses Lied immer wieder gerne an. Besonders die Wencke Myhre-Version hat es mir angetan.

BTW : Hat noch jemand weiter Covers vom "Summerwind" auf Lager ?

Viele Grüsse
Horst
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Horst hat geschrieben:...sind Covers von Frank Sinatras "Summer Wind".

Ob das aber ein gewisser Hans Bradktes geschrieben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Hallo Horst,
das Original ist nicht Frank Sinatra's Version.
Der Titel wurde geschrieben von Henry Mayer (Musik) und Hans Bradke (Text).
Es war ein Beitrag zu den Deutschen Schlagerfestspielen 1965, gesungen von Grethe Ingmann, scheiterte aber schon in der Vorrunde.
Johnny Mercer schrieb einen englischen Text und die Aufnahme erschien in USA mit dem Sänger Wayne Newton.
1966 nahm Frank Sinatra es auf und nun wurde es endlich ein Hit.

Eine weitere deutsche Single-Version kenne ich von Elfi Graf.

Gruß
Jörg
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Aha, so hängt das zusammen.
Jörg, was mich noch interessieren würde :
In welcher Sprache hat das Grethe Ingmann zum Vorentscheid gesungen ?

Ich habe da noch Versionen von Gretje Kauffeld, Peggy March (auf der Bären-CD "Mit 17 hat man noch Träume") und eine intstrumentale von Helmut Zacharias.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

In der Vorrunde der "Deutschen Schlagerfestspiele 1965" sang Grethe Ingmann den "Sommerwind" natürlich in deutscher Sprache.
Es existiert aber aus dem selben Jahr auch eine in dänisch gesungene Version von ihr.
Sie heißt "Sommervind".
CD: Grethe Ingmann - The Collection, Sampler mit dänischen Einspielungen von 1962-1972, Disky 993.872, vö 2000
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Na klar, vor dem oder beim Schreiben das Gehirn einschalten !
Sie muß ja beim Deutschen Schlagerfestival in deutscher Sprache gesungen haben.
Man möge meinen Labskaus entschuldigen.....oder wie das heißt.

Schönes Wochenende noch !
Horst
:D
Antworten