Ingrid van Bergen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
dying-stereo
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 11:42
Wohnort: Essen

Ingrid van Bergen

Beitrag von dying-stereo »

habe heute eine Lp von ihr bekommen.Kann leider nirgends eine Discographie entdecken.Kann wer helfen?danke
Es hat nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar'.
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Hallo, erst heute gelesen...

Die Ingrid Van Bergen sang hin und wieder mal
ganz gerne, so u.a. in dem im Juli 1961 ge-
starteten Wallace-Krimi ´Das Geheimnis der
gelben Narzissen´ den Song
"Bei mir ist alles Natur"; der Song wurde in der
englischen Filmversion zu "I Haven´t Got A Thing To Hide"

Dann ist sie auch mit ihrer Interpretation
von "Surabaya Johnny" bekannt.

Auf der Bear-Family-CD BCD 16659 AR "Vor
Kurven wird gewarnt" ist sie gleich mit vier
Songs vertreten:

"Knips doch mal das Licht an"/"Beim ersten Mal da tut´s
noch weh" (Philips 345.562 PF; 1963)
"Schulbank-Lolita"/"99 Liebesspiele" (Columbia C 23684; 1969)

Außerdem gibt es noch 2 LPs von ihr:

"Ingrid Van Bergen", Aronda AS 10.016 (vermutlich Ende 60er)
Darum lieb ich dich/Komm zu mir/Wär ich doch ein Kind/Der
neue Trend/Die Welt ist mein/Nie mehr allein//
Im Laden um die Ecke/Immer schön langsam/Eine kleine Weile/
Nur in der Balance/Meine Träume sind zurückgekehrt/Warum?

"Aus Liebe zu Berlin", Pop Music POP 72.002 (vermutlich 70er/80er)

Wie heißt denn Deine Van Bergen-LP und wie sind die Titel,
Label, Nummer, Erscheinungsjahr??? - Oder ist es eine der
beiden obigen LPs?

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
dying-stereo
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 11:42
Wohnort: Essen

Beitrag von dying-stereo »

Hallo
Danke für die Infos.Es ist die Libe zu Berlin Lp,die ich sehr gut finde.So in der Art wie Gisela aus Schwabing.Etwas frivol.
Es hat nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar'.
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen zu Ingrid van Bergen und ihrer LP „Aus Liebe zu Berlin“ (Pop Musik PM 72002)

Titel:
Das tu ich nur aus Liebe (Wilden / Hertha)
Auf dem Potsdamer Platz (Wilden / Niessen)
Altes Berlin (Wilden / Ofen)
Im Kittchen gibt’s kein Doppelbett (Wilden / Niessen)
Was nützt die ganze Chose (Piesker / Niessen)
Sie war eine seltene Blüte (Wilden / Niessen)
Berlin ist eine Reise wert (Piesker / Ofen)
Das Tauentzienmädel (Hollaender / Tucholsky)
Willy und Lilly (Wilden / Colpet)
Das Café gleich um die Ecke (Wilden / Moll)
Er kam aus dem Osten (Wilden / Roloff)
Bertram, Bertram (Niessen)

Ich habe keine wirklichen Informationen, von wann die LP präzise stammt. Weder auf der LP-Hülle noch auf der Platte selbst gibt es einen direkten Hinweis.

Nach meiner persönlichen Einschätzung datiere ich die LP auf Mitte der 70er Jahre. Zum einen ist van Bergens Frisur ein wenig anders als noch zu Anfang des Jahrzehnts. Auf dem Coverfoto sind ihre Haare exakt so wie sie sie 1977 bei ihrem Prozess getragen hat. Die LP ist aber sicherlich vorher erschienen.

Inhaltlich ist es so, dass sie auf der LP von Gert Wilden und seinem Orchester begleitet wird. Wilden hat ja auch die meisten Lieder komponiert. Mit Wilden nahm Ingrid van Bergen auch einige Lieder mit Tucholsky-Texten und Wilden-Kompositionen auf. Diese sind auf der Bear-Family-CD „Schauspieler singen Tucholsky“ (BCD 16035 AH) enthalten und werden dort (ohne genaue Datumsangaben) ebenfalls mit Mitte der 70er Jahre datiert.

Offiziell ist Ingrid van Bergen dort mit zwei Titeln vertreten:
Lamento (Wilden / Tucholsky) Gesang: Ingrid van Bergen & Louise Martini & Maria Sebaldt
Die geschiedene Frau (Wilden / Tucholsky) Gesang: Ingrid van Bergen

Dann gibt es noch das Lied „Olle Germanen“ (Wilden / Tucholsky). Laut CD-Angabe ist die Interpretin Hanne Wieder. Aber ich will Dieter Bohlen heißen, wenn das nicht Ingrid van Bergen ist. Sie ist mit ihrer prägnanten Stimme eindeutig zu erkennen – ebenso wie es definitiv nicht die vielleicht noch prägnantere Stimme von Hanne Wieder ist.


Zum Schluss noch der Hinweis auf eine Single von 1962
Philips 345 504 PF
Jeder träumt seine eigenen Träume (Dixie / Breiten) Gesang: Ingrid van Bergen
Wenn die Russen wie ihre Lieder wären (Russ. Volkslied / Bronner) Gesang: Gerhard Bronner


Das war’s.

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Antworten