Orchester Rolf Anders

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Orchester Rolf Anders

Beitrag von Dieter »

Hilferuf:
Wer weiß Näheres über diesen Orchesterleiter-wahrscheinlich ein Pseudonym??????????????????

ANDERS, ROLF, Chor u. Orchester, 1961 Philips (u.a. Begleitorchester von HEIDI BRÜHL, NANA GUALDI und WERNER OVERHEIDT, HELGA REICHL-DUO u. MONIKA & PETER, als Chor und Orchester Solotitel 345285 "Mademoiselle Aus Luxemburg"/“Die Erde Dreht Sich Rundherum, Signore!“-1961), Amiga

Bitte melden.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Die Frage ist anderswo schon beantwortet worden. Leider habe ich die Antwort nicht kopiert. Kann sein, dass aus den Urheberdaten von "Kleine Mademoiselle" ein Schluss gezogen werden konnte. Ich meine in Erinnuerung zu haben, dass es sich bei Rolf Anders um ein Pseudonym für einen Arrangeur/Komponisten handelt. Schreib mir doch mal die Urheber der beiden Nummern auf, dann schalten möglicherweise meine grauen Zellen wieder.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Orchester Rolf Anders

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

danke für Deinen Versuch der Mithilfe.

"Mademoiselle aus Luxemburg"-Autoren: Dobschinski, Text Bradtke.
Was bei den vielen Schallplatten von Rolf Anders auffällt, fast immer steht als bearbeiter: Heinz Alisch dabei.

In Richtung Alisch/Verch habe ich in der Vergangenheit recherchiert-aber von dort keine Bestätigung.

Also: die Suche geht weiter - vielleicht kannst Du helfen

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Genau: Diese Information, die damals hatte, hiess, dass Alisch gleich Anders sei. Musst Du tatsächlich nochmals genau abklären. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo die Information herhatte. Aber ich hab dann ein paar Quervergleiche gemacht, und die Info schien mir zutreffend.
Antworten