Willy Hagara

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Willy Hagara

Beitrag von Kellerich »

Ich habe eine LP von Willy Hagara auf Electrola

I bin halt a echt`s weaner Kind
Bestellnr: E 83 561

da ich gerne das Herstellungsjahr ermitteln möchte wüßte ich gern wann Willy Hagara von Electrola zu Philips (Oder umgekehrt) gewechselt hat und ob einer mit der Bestellnummer was anfangen kann um das Jahr zu erkennen.

Gruß Kellerich
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

die LP „I bin halt a echt’s Weaner Kind“ ist vermutlich Ende 1963 aufgenommen worden.

Der Wechsel von Philips zu Electrola wurde in der BRAVO Nr. 45/1963 gemeldet. Seine erste Single für Electrola war „Sie war so wunderbar / Meine Liebe ist Dein“. Diese Single und auch die „Weaner Kind“-LP wurden im selben Electrola-Heft („Musik, Musik, Musik“) als Neuerscheinung vorgestellt – konsequenter Weise auch mit dem neuen Star Hagara als Titelbild. Im selben Heft wurden auch viele andere Singles vorgestellt, die definitiv aus dem Jahr 1963 sind („Ich will `nen Cowboy als Mann“, „Vom Stadtpark die Laternen“, „Drei Musketiere“, „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ usw.). Die zuletzt aufgenommene und in dem Heft vorgestellte Single war Bill Ramseys „Bossa Nova Baby“ (Aufnahme: 02.12.1963).

Wenn bereits in der BRAVO 45/1963 der Wechsel zu Electrola berichtet wurde, hätte die neue Plattenfirma niemals viele Wochen ins Land gehen lassen, bevor es zu Plattenaufnahmen kam – schon im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft. Wenn aber Hagaras erste Single und erste LP im selben Heft als Neuerscheinungen vorgestellt werden, sind sie sicherlich auch zeitnah zueinander aufgenommen worden.

Im Hinblick auf das Aufnahmedatum des Ramsey-Liedes ist aber wohl auch nicht ganz auszuschließen, dass die LP vielleicht erst ganz früh 1964 veröffentlicht wurde. Aber auch hier würde ich im Hinblick auf Weihnachten eher zu 1963 tendieren.

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Antworten