Die Sunnies - Namen und Fakten gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Serafim

Die Sunnies - Namen und Fakten gesucht

Beitrag von Serafim »

Wer kann mir etwas über die Sunnies sagen? Namen bzw. Bios wären ideal. Für mich sind sie interessant, weil sie beim Film 'The Sound of Music' mitsynchronisiert haben!

Danke für jeden Hinweis
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hallo...
ich kenne die sunnies nur in der formation " sunnies und die cornels"..
und da meine ich, das diese chorformation, die ja unsagbar viele schlagertitel etc im chor mitbegleitet haben, von peter cornehlsen mitgegründet wurden....
lg
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Serafim

Beitrag von Serafim »

Stimmt... eigentlich waren es 'Cornel Trio und die Sunnies' (oder umgekehrt)... und im background haben sie bei unzähligen Produktionen mitgewirkt. Umso erstaunlicher, dass man so wenig Informationen über den Chor selbst findet... Kann es sein, dass das Sunshine-Quartett und die Sunnies die gleiche Konstellation/Gruppe sind?

Danke für den Tipp mit Peter Cornehlsen!! Sollt ich was finden stell ichs natürlich hier rein, bis dahin freu ich mich über alle weiteren Tipps! ;)
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Serafim,

kleine Ergänzung.
Die „Sunnies“ (auch „Sunnys“) sind ein Damen-Quartett.

Erich Werner (damals Pianist beim RIAS-Tanzorchester) gründete 1946 ein Damen-Quartett und nannte es das „Eriwers-Quartett“. 1947 erfolgte die Umbenennung in das „Sunshine-Quartett“(auch die „Sunshines“).
Besetzung:
Rosi Hofmann
Ende 1948 ersetzt durch Ina Bellé
Irmgard Schroeder
1954 ersetzt durch Henriette Krause (Henny Krause)
Ersetzt durch u.a. Anni Storz, Anneliese Frey
Inge Oberländer
Herbst 1947 ersetzt durch Reni Kamberg
Ille Wappler
1950 ersetzt durch Maria Korn
Bei öffentlichen Auftritten auch zeitweise Vera Bruck.

Ende 1955 erfolgte die Trennung von Erich Werner. Gleichzeitig begann die Zusammenarbeit mit Peter Cornehlsen und Umbenennung in die „Sunnies“ („Sunnies & Cornels / Coronels / Cornel-Trio / Telestars“).
Mitglieder:
Reni Kamberg / Ina Bellé / Maria Korn / Anneliese Frey

Zahlreiche Backing-Aufnahmen mit fast allen Interpreten der 40er und 50er Jahre und diverse Aufnahmen unter eigenem Namen.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald H.H. am Donnerstag 8. Mai 2008, 03:41, insgesamt 2-mal geändert.
Serafim

Beitrag von Serafim »

Hallo Harald!

Vielen herzlichen Dank!!!! Eine bessere Aufstellung hätt ich mir nicht vorstellen können!

eine kleine Frage hätt ich aber trotzdem (da es sich um ein wissenschaftliches Projekt handelt): Aus welcher Quelle hast du deine Angaben? (damit ich das dann evtl. auch zitieren kann)
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Serafim,

die Angaben wurden aus diversen Quellen (u.a. Memory-Magazinen, Forum Memory-Radio, Internet) zusammengestellt und basieren (sehr wahrscheinlich alle) auf den Nachforschungen unseres Freundes Dietrich Heitz.

Gruß Harald
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen netten Hinweis auf meine Recherchen. Mit der Suche nach dem Sunshine-Quartett begann mein Interesse für den deutschen Gruppen-Gesang und dann in der Folge Interesse am gesamten deutschen Schlager der 50er und 60er Jahre. Erste Telefonate und erster Schriftvergehr mit ERICH WERNER gehen auf den Herbst 1988 (!) zurück.
In der Folge konnte ich u.a. die Sängerinnen Rosemarie Hofmann, Irm Schroeder (+), Ille Wappler (+), Reni Kamberg, Henny Krause (bisher nicht genannt) und den Sänger Peter Cornehlsen kontaktieren. Herausgekommen ist schließlich ein Leitz-Ordner voller Unterlagen.

Es liegen also mannigfache Ergebnisse zum Sunshine-Quartett bzw. den Sunnies und all ihren Pseudonymen vor.

Gruß
Dietrich
Antworten