Helga Reichl - Charlotte Bruhn

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
esmalar
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 17:22
Wohnort: Duisburg

Helga Reichl - Charlotte Bruhn

Beitrag von esmalar »

Hallo,

Helga Reichl war vor einiger Zeit Thema in diesem Forum.
Habe nun eine Single gefunden, auf der Helga Reichl im Duett mit Charlotte Bruhn (besser bekannt unter Charlotte Marian auf Tempo) singt:

Helga Reichl - Charlotte Bruhn
Ein Winter in Tirol / Ein Sommer in Tirol
Telefunken 56 175.

Kennt jemand weitere gemeinsame Aufnahmen der Beiden?
Hat Charlotte Bruhn unter eigenen Namen weitere Singles herausgebracht?

Rainer
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Helga Reich(e)l ist ein weites Feld. Ich beschäftigte mich mit ihr ausführlich und habe für memory einen Artikel verfasst. Fazit: Charlotte Bruh hat sehr oft mit Helga Reich(e)l gearbeitet. Unter dem Namen Charlotte Bruhn ist nach meinem Erkenntnisstand die einzige Kooperation. Vermutlich hat Bruhn auch sonst keine Platten unter ihrem bürgerlichen Namen veröffentlich. Bruhn und Rech(e)l waren später Herz der Auer Dirndl, die im Bereich Volksmusik sehr erfolgreich waren.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Charlotte Bruhn

Beitrag von Dieter »

Mein Beitrag:

, CHARLOTTE (KATJA BISCHOFF, alias CHARLOTTE MARIAN) * 16.02.1937 in Obernburg, Sängerin, zunächst war das Singen ihr Hobby, Abitur, Gesangsunterricht, Auftritte in Klubs u. öffentlichen Veranstaltungen, 1959 als CHARLOTTE MARIAN 17 Testaufnahmen der Titel für das erste Deutsche Schlagerfestival bei Radio Luxemburg, Vertrag bei Tempo, Aufnahmen als CHARLOTTE MARIAN, 1959 als GESCHWISTER BAUER (2x CHARLOTTE BRUHN), 1959 Telefunken 55203 als KATJA BISCHOFF, Telefunken 56175 als CHARLOTTE BRUHN ("Ein Winter in Tirol"/"Ein Sommer in Tirol" & HELGA REICHL), Film "Ein Sommer, Den Man Nicht Vergißt", 2. Ehefrau von CHRISTIAN BRUHN (1962-ca.1972), ab 1976 als GITTI & ERICA (CHARLOTTE)

Gruß
Dietrich
esmalar
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 17:22
Wohnort: Duisburg

Beitrag von esmalar »

Hallo waelz, hallo Dietrich

beide Beiträge sind sehr informativ.
Mit Gitte & Erica hätte ich Charlotte Bruhn nicht in Verbindung gebracht.
Ist Gitte identisch mit Helga Reich(e)l ?
Auf den memory-Artikel zu Helga Reich(e)l bin ich sehr gespannt.
Gedrucktes finde ich, ist die beste Form Informationen über "Oldies" dauerhaft zu erhalten.

Beste Grüße
Rainer
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Charlotte Bruhn

Beitrag von Jörg Müller »

Dietrich Heitz hat geschrieben:. Ehefrau von CHRISTIAN BRUHN (1962-ca.1972), ab 1976 als GITTI & ERICA (CHARLOTTE)

Gruß
Dietrich
Gitti und Erika: Das war aber nicht Charlotte Bruhn. Charlotte war die Vorgängerin von Katja Ebstein, Erika die Nachfolgerin. Wenn Charlotte die zweite Ehefrau war (kann ich nicht beurteilen), dann war Erika die 4.

Gruß
Jörg
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Charlotte Bruhn

Beitrag von Dieter »

Lieber Jörg Müller,

Du bist ein aufmerksamer Leser!
In Ergänzung meiner Ausführungen (nach Buch von Christian Bruhn):

1956 1. Heirat mit Christa Mollweide
1962 2. Heirat mit Charlotte Bischoff
1972 3. Heirat mit Katja Ebstein
1976 4. Heirat mit Erika Götz

mfG
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Charlotte Bruhn

Beitrag von Dieter »

Mein Fehler:

bei Gitti & Erica singt nicht Charlotte Bruhn, sondern die 4. Frau von Christian Bruhn -Erika Götz

Nichts für ungut.

Gruß
Dietrich
Antworten