Theo Lingen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Theo Lingen

Beitrag von Dieter »

Hallo noch schnell vor Ostern,

wegen einer Theo Lingen-Biografie wurde ich gefragt nach:

Es betrifft drei Lieder, die Theo Lingen eingespielt hat.

Es geht zum einen um "In der Bar zum Krokodil" vom Sampler "Es lag in der Luft" (1965) - für dieses Lied fehlt die Längenangabe.

Bei dem Lied "Wozu braucht man Geld, wenn man gesund ist" fehlt die Länge und der Schallplattentitel, auf dem das Lied enthalten ist.

Und das Lied "Mord in der Villa Markuse" soll auf der LP "Pinkanterien in Plüsch" enthalten sein - auch da fehlt die Länge, das Erscheinungsjahr sowie die Bestellnummer der LP.

Ich kenne mich bei Theo Lingen nicht aus. Kann vielleicht jemand weiterhelfen??????

Gruß zum Ostereierfest

Dietrich
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dieter,

kleine Ergänzung (Titellängen nicht bekannt):

1. Titel "In der Bar Zum Krokodil" = LP "Es Lag in der Luft" = Decca SLK 16601 (Serie Schall & Rauch Nr. 21)

2. Titel "Wozu braucht man Geld" =
1957 / Polydor 23.566 / a) 1:0 für die Liebe (nur Nadja Tiller / b) Wozu braucht man Geld, wenn man gesund ist (Nadja Tiller & Kurt Meisel, Theo Lingen, Walter Gross).

3. Titel "Mord in der Villa Markuse" = LP "Pikanterien in Plüsch" = Telefunken STSC 13448 (Serie Schall & Rauch Nr. 20).

Gruß Harald
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo Dietrich,

bei zwei der Lieder habe ich noch eine kleine Ergänzung. Ich habe nämlich eine Doppel-LP mit dem Titel „es liegt in der luft… was erotisches“ (Untertitel: „Schauspieler singen Chansons“). Diese Doppel-LP ist jedoch von 1967 (Telefunken KT 11 029/1-2). Und das Beste daran: Es ist kein Sampler. Wenn man dem ausführlichen Begleittext Glauben schenken darf, dann wurden die Aufnahmen speziell für diese LP gemacht. Arrangements, musikalische Leitung und Begleitung am Flügel: jeweils Nils Sustrate. Gesangsinterpreten sind Victor de Kowa, Martin Held, Hannelore Schroth, Elfriede Ott, Karl John, Heinz Reincke, Carla Hagen u.a. Thematisch ging es darum, die Kabarett-Revue-Szene der 20er Jahre noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Auf dieser LP befinden sich zwei der gesuchten Lieder – interpretiert von Theo Lingen.

In der Bar zum Krokodil
Längenangabe: 3’20’’

Der Mord in der Villa Markuse
Längenangabe: 3’10’’


Viele Grüße

Günter Schiemenz
Benutzeravatar
mr.beat_rocknroll
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. November 2006, 21:30
Wohnort: Rhein / Main

= Antwort an Fünfzigerjahresänger =

Beitrag von mr.beat_rocknroll »

Hallo und Guten Abend ,

:lol: :lol: :lol:

tolle Homepage , super gemacht ,


= R-E-S-P-E-K-T :wink: :!: :!:. =


Habe dort einige gesuchte Infos gefunden.

Danke ...............

Mfg mr,beat rock `n `roll
Antworten