Paul Kuhn

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Paul Kuhn

Beitrag von waelz »

Welche Fragen soll man Paul Kuhn bei einem Interview noch stellen? Gibt es im Netz eine mehr oder weniger komplette Diskografie von Paul Kuhn?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Paul Kuhn

Beitrag von Rudi »

waelz hat geschrieben:Welche Fragen soll man Paul Kuhn bei einem Interview noch stellen? Gibt es im Netz eine mehr oder weniger komplette Diskografie von Paul Kuhn?
Eine gute Bekannte von mir hat Paul Kuhn kürzlich anl. seines 80. Geburtstags ausführlich interviewt. Ich war auch anwesend. Das mehrseitige Interview ist in der Ausgabe 1/08 der Zeitschrift "LP - Magazin für analoges HiFi & Vinyl-Kultur" zu finden.
Einen Scan der Seiten kann ich dir gerne zukommen lassen.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

..noch so gerne, bitte und danke
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Rudi,
darf ich mich mit meiner Bitte anschließen?

Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Dietrich Heitz hat geschrieben:Hallo Rudi,
darf ich mich mit meiner Bitte anschließen?

Dietrich
gern, aber wenn ihr - und das gilt für einige hier - eine e-mail Adresse in eurem Profil angegeben hättet, wäre es längst unterwegs und ich müsste nicht ständig per PN nachfragen.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Peter0406
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:08
Wohnort: Barsinghausen, Nds.

Paul Kuhn

Beitrag von Peter0406 »

Hallo,

auch die FAZ hat am 08. März ein ganzseitiges Interview mit Paulchen veröffentlicht. Die Zeitung habe ich noch.

Gruß

Peter W.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Habe Kuhn gestern Abend mit dem Problem "As Time goes by" gehört und heute interviewt. War ganz gut drauf. Vielen Dank für die Hilfe. Bin immer noch auf der Suche nach einer Diskografie. Gibt es das im Netz tatscählch nicht? Habe in Memory Nr 38 eine Teildiskografie gefunden, leider ohne Jahreszahlen.
Benutzeravatar
mr.beat_rocknroll
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. November 2006, 21:30
Wohnort: Rhein / Main

= Erste Single von Paul Kuhn ?? =

Beitrag von mr.beat_rocknroll »

Hallo und Guten Abend , :lol: :lol: :lol:

ein schönes Thema, unser Paul ist ja noch ein Dinosaurier im Schlager/ Jazz

Gebiet. Mich würde mal intressieren :?: :?: :?:

Was war eigentlich seine erste Single überhaupt :?: :?:

Denke mal das war eine Columbia :?: :?: 1956/ 1957 ??

Irgend etwas von Elvis , als Coverversion ??

Wer weiß was genaues ??

Danke für Eure Antworten.

MFG mr. beat ROCK N ROLL
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Die ersten Platten mit dem "Paul Kuhn Quintett" erschienen wohl 1951/52.
Die erste, die mir persönlich vorliegt, ist eine alte Brunswick vom Frankfurter Jazzfestival 1954 mit "Jumpin' at the Rosengarten" - der dt. Schlager war ja nur ein kurzer Abstecher von Paul Kuhn, seine erste Schlagersingle erschien wohl ebenfalls 1954 - vielleicht wissen die Chronisten mehr.

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Damals, zu Zeiten von MEMORY 38, gab es mal ein
biografisches Buch und einige Aussagen von Zeit-
zeugen, die zu meiner Geschichte geführt
hatten. Hinsichtlich einer Discografie sah es hingegen
sehr mau aus.

Paul hat ja das Pech, von den Jazz- und Swing-Lieb-
habern hoch geschätzt zu sein, jedoch durch jahrelange
Schlagerarbeiten in diesem Umfeld nicht richtig
erforscht worden zu sein. Umgekehrt hat er sich
als Sänger, Komponisten, Produzent, Orchesterleiter
so hervorgetan, dass es manchem Schlagerfan zu
unübersichtlich für eine Discografie wurde.

Ich meine, dass die ersten Einspielungen um 1949
als Mitglied des Orchesters von Freddie Brocksieper
gewesen sein müssten. Vielleicht kann man den Paul
ja mal fragen, wann er das erste Mal aufgenommen hat.
Vielleicht auch interessant zu erfahren, wie er die
Kurve von Jazz und Swing zum Schlager geschafft hat.

Gruss
D.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Dieter,

für das Magazin "LP", Ausgabe 2/2008 hat eine Bekannte von mir, Anke Kathrin Bronner, Paul Kuhn ausführlich interviewt, wo er auf diese Frage auch eingegangen ist. Ausserdem gab es anl. seines 75. Geburtstags seinerzeit eine gut recherchierte biografische Dokumentation, die meine Kollegen von TVS für 3-sat produziert haben, auch hier wird auf das Thema genau eingegangen. Die Sachen liegen mir vor, bei Interesse schick mir bitte ein Nachricht.

Ciao
Rudi

PS: Eine komplette Discografie habe ich leider auch nicht. Selbst in seiner interessanten Biografie von 1988 "Paul Kuhn - swingende Jahre" (als TB erschienen, findet man ab und zu noch für 2-3 EUR in den Buchantiquariaten)
ist keine ausreichende Discografie abgedruckt.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Ist es nicht beschämend, wie in Deutschland mit derart verdienten Musikern umgegangen wird? Ich hoffe, dass ich die Daten zwischen 60 und 70 einigermassen auf die Reihe kriege. Was vorher war, wird sehr schwierig. Aber wer weiss, vielleicht gibt es Leute, die hier mal vorbeisehen und mehr wissen.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

waelz hat geschrieben:Ist es nicht beschämend, wie in Deutschland mit derart verdienten Musikern umgegangen wird? Ich hoffe, dass ich die Daten zwischen 60 und 70 einigermassen auf die Reihe kriege. Was vorher war, wird sehr schwierig. Aber wer weiss, vielleicht gibt es Leute, die hier mal vorbeisehen und mehr wissen.
Seine Zeit zwischen 60 und 70 (also die Schlagerzeit) interessiert mich noch am wenigsten, das war doch im Großen und Ganzen belangloses Zeug, doch vielleicht ergänzen wir uns ja.
Ich habe einiges aus seiner frühen Zeit zusammengetragen und auch aus der Zeit nach dem SFB, wo er wieder als Bandleader und Orchesterchef in Erscheinung getreten ist. Da war und ist er super, als Pianist war und ist er ordentlich, aber nicht erste Liga. Ich schau mal, was ich zusammentragen kann.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
mr.beat_rocknroll
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. November 2006, 21:30
Wohnort: Rhein / Main

= Erste Single von Paul Kuhn =

Beitrag von mr.beat_rocknroll »

Hallo und Guten Abend , hallo Paul Kuhn Fans - :wink: :wink: :wink:

Vielen Dank für Euer reges Intresse , nun noch einmal zu der ersten Single !

Ich glaube es ist: Die Farbe der Liebe, Columbia 1956.

Ist eine Coverversion von Love me Tender !

Weitere Daten habe ich nicht , ich denke das könnte stimmen, für weitere

genauere Angaben / Bestellnumer / Cover usw. , wäre ich dankbar. :lol:

MFG mr. beat ROCK N ROLL 8)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo -
also 1956 ist definitiv viel zu spät. Aufnahmen des Paul Kuhn Quartets sind bereits 1954 auf Schallplatte veröffentlicht worden (eine liegt mir ja vor, wie ich bereits geschrieben habe):

"Deutsches Jazzfestival, Frankfurt 1954" Brunswick 86030/31 LPB
Darauf enthalten: Paul Kuhn Quartet - Paul's Festival Blues
in der Besetzung Paul Kuhn (p), Gerd Hühns (g), Hans Last (b), Hans Podehl (dr)

ausserdem spielt Paul Kuhn bei "Kurt Edelhagen und seine Solisten" auf der gleichen Platte beim "Festival Jump" Piano.

Seine erste Schlagersingle war 1954 "Der Mann am Klavier" / "Wir haben ein Klavier" (Odeon 20663). Die Platte erschien unter dem Künstlernamen "Paulchen"

Im selben Jahr erschienen weitere Singles ("So schön wirds niemals wieder", "Die treuen Augen" usw. - alle auf Odeon unter dem Interpretennamen "Paulchen", bzw. "Paulchen am Klavier")

Dennoch kann ich gerne mit den Daten von "Die Farbe der Liebe" aushelfen:
Der Titel erschien erst 1958 (auf Columbia C 20 383). Rückseite war "Einsamer Cowboy", eine Coverversion von "Lonesome Cowboy", das mit Elvis ein Hit gewesen ist. Dazwischen lagen etliche weitere Singles

Auch war "Die Farbe der Liebe" keine Coverversion von "Love Me Tender", sondern die dt. Version des Marty Robbins Hits "A White Sport Coat (and a pink carnation)" aus dem Jahr 1957.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;-)
Grüße
Rudi

P.S.: Eine schöne Auswahl seiner Schlager aus der Zeit zw. 1954 und 1972 findet man auf der 2003 bei EMI erschienenen CD-Serie "Die Paul Kuhn Trilogie - Der Sänger und seine größten Hits 1954-72" - insgesamt 72 Titel auf 3 CDs in hervorragender Aufnahmequalität. Kann ich jedem nur empfehlen, der seine Schlager aus dieser Zeit mag.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten