Heidi Brühl: Im Duett klingt's auch ganz nett

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Heidi Brühl: Im Duett klingt's auch ganz nett

Beitrag von Roman »

Ich brauche die Hilfe eingefleischter Schlagerfans. Es geht um Heidi Brühl. Ich besitze von der Künstlerin eine CD mit dem Titel: "Stargala - Heidi Brühl - Wir wollen niemals auseinandergeh'n". Der Sampler erschien auf dem Label "Spectrum" und beinhaltet überwiegend Brühl'sche Einspielungen, die Mitte bis Ende der 1960er Jahre entstanden sind.
Track 2 ist eine Duett-Aufnahme mit dem Titel: "Du bist mein Freund". Urheberangabe: K.: J. Herman/Arr. H.-J. Naumann/T.: J. Herman/J. Allers-Furch. Produziert wurde die Nummer 1967. Es könnte sich hierbei um eine Musicalnummer handeln, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Das Booklet ist, wie meist in solchen Fällen, sehr oberflächlich und lieblos gestaltet. Deshalb finde ich keinerlei Hinweis auf den Duettpartner von Heidi Brühl. Mich ärgert so was ziemlich :cry: .
Weiß jemand, wer Heidi Brühl bei diesem Song stimmlich zur Seite stand?
Über Informationen wäre ich sehr dankbar :D .
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
francon1973

Heidi Brühl

Beitrag von francon1973 »

Zu dem Duettpartner kann ich leider auch keine Angaben machen, aber ich kann zumindest schon einmal deine Vermutung bestätigen, dass Du bist mein Freund aus einem Musical stammt.

Diese Aufnahme ist die deutsche Version von My best beau aus dem ersten Akt des Musicals Mame, mit dem Angela Lansbury (Jessica Fletcher aus Mord ist ihr Hobby) und Beatrice Arthur (Dorothy aus The Golden Girls) 1966 einen riesigen Broadway-Erfolg feierten und beide einen Tony (Lansbury als beste Hauptdarstellerin und Arthur als beste Nebendarstellerin) gewannen.

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hi

also der titel ist wirklich aus dem musical mame.
ich habe eine musicallp, auf der singt heidi den titel" heut ist weihnacht", auch aus mame. im duett mit klaus löwitsch, dem schauspieler. der hat in den 60ern ja einige platten bei phillips aufgenommen. ich vermute, das er dann auchd er duettpartner bei deinem gesuchten titel sein wird...
lg
mike

SHOWBOAT/MAME (PHILIPS 843 974) darunter war die lp mit ihr und klaus löwitsch bestellbar.
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
ich hab mir den Titel mal angehört.
Leider keine Idee, aber nach Klaus Löwitsch klingt das nicht.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten, sehr herzlich.
Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoss und die Lösung findet sich: Der Hinweis auf Klaus Löwitsch war wohl der richtige.
Ich besitze auf der Mercury-Compilation "Super-Schlagerbox 1967-1970"
eine Einspielung von Klaus Löwitsch: "Als ich mein Herz verlor", aufgenommen ebenfalls 1967.
Ich spielte die Duettaufnahme mit Heidi Brühl und diese Soloaufnahme mehrmals hintereinander ab und bin mir ganz sicher, dass es sich um die selbe männliche Stimme handelt. Bei dem Gesangspartner von Heidi Brühl dürfte es sich mit 99,9 %iger Sicherheit um den Schauspieler handeln.
Von alleine wäre ich da bis zum St.-Nimmerleinstag nicht drauf gekommen, weil mir Löwitsch's Stimme absolut nicht im Ohr war. An dieser Stelle nochmals speziellen Dank an Mike für seinen Tipp.

Grüße an alle
Roman aus Stuttgart
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hi roman

gern geschehen...

lg
mike :P
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

bei dem gesuchten Duett-Partner von Heidi Brühl handelt es sich nicht um Klaus Löwitsch sondern um Leo Leandros (den Vater von Vicky). Mir liegt die Original-LP-Veröffentlichung vor: „Showboat / Mame“ (Philips 843 974 PY). Dort werden die Höhepunkte aus den zwei Musicals auf jeweils einer Plattenseite präsentiert – jedoch mit unterschiedlichen Besetzungen. Die Hauptinterpreten von „Mame“ sind Heidi Brühl, Klaus Löwitsch und Leo Leandros.

„Du bist mein Freund“ ist auf der LP als Duett zwischen Heidi Brühl und Leo Leandros ausgewiesen.

Auch mein persönlicher Hörvergleich geht in diese Richtung. Bei den Titeln, bei denen Klaus Löwitsch als Interpret angegeben ist, höre ich auch dessen prägnante Stimme klar heraus, nicht jedoch bei „Du bist mein Freund“. Das ist für mein Ohr definitiv eine andere Stimme, die ich durchaus Leo Leandros (von dem ich allerdings nur wenige Aufnahmen habe) zuordnen würde. Meiner Ansicht nach ist die Angabe auf der LP somit korrekt.

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

Hallo Günter,

besten Dank für Deinen dienlichen Hinweis, der mich jedoch, zugegebenermaßen, wiederum völlig irritiert hat, denn ich war mir fast 100%ig sicher, die Stimme von Klaus Löwitsch aufgrund der Solo- Aufnahme aus dem Jahre 1967, die ich von ihm besitze, identifiziert zu haben.

Ich persönlich empfinde die Singstimme von Leo Leandros wesentlich prägnanter als die von Löwitsch, und ich habe erhebliche Mühe, im direkten Vergleich mit anderen Leandros- oder Five Tops-Aufnahmen aus meiner Kollektion den Griechen als Duettpartner von Heidi Brühl bei "Du bist mein Freund" auszumachen, halte es sogar eher für ausgeschlossen.

Andererseits: "Nix iss g'wiss", ich kann mich täuschen und manche Dehnung der O-Töne oder das mitunter gerollte "R" könnten doch für die Interpretation von Vickys Vater sprechen. Seine große Zeit war 1967 ja schon vorbei und die Stimme könnte sich, vielleicht auch mittels anderer Aufnahmetechniken als zu Dekadenbeginn, geändert haben.

Im Netz fand ich noch folgenden Hinweis,
http://www.castalbums.org/recordings/952
der aber auch keine endgültige, befriedigende Aufklärung bringt.

"In dubio pro reo" - Im Zweifel für den Angeklagten :wink: bedeutet in diesem Falle, dass wir, zunächst auf die Angaben der Plattenhülle vertrauen sollten, bis wir vielleicht eines Besseren belehrt werden.

Nochmals Dank für Deine Mühe
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung - kein Beweis, aber doch ein weiteres Indiz: Bei der „Showboat / Mame“-LP gibt es einen sehr ausführlichen Begleittext des bekannten Musik-Autors Siegfried Schmidt-Joos. Der letzte Absatz lautet:

Heidi Brühl zeigt als Mame, wieviel Überlegenheit sie seit ihrer „Annie Get Your Gun“-Rolle (Philips 838 900 SY) gewonnen hat; Leo Leandros ist ihr in „Du bist mein Freund“ ein guter Partner. Klaus Löwitsch schließlich, der auf der Musicalbühne bereits Littlechap in Anthony Newleys „Stop The World, I Want to Get Off“ und in zahlreichen anderen musikalischen Theater- und Fernseh-Rollen brillierte, demonstriert hier aufs Neue seinen Rang als einer der hoffnungsvollsten Musical-Darsteller in Deutschland.

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Antworten