Ich bin nur ein Zigeuner

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ich bin nur ein Zigeuner

Beitrag von waelz »

Die Nummer "Ich bin nur ein Zigeuner" von Ronny als Wolfgang Roloff auf Adano veröffentlicht soll identisch sein mit der Nummer "Ihr Mädchen so schön" von Jürgen Wagner Und laut anderen Gerüchten soll "Ihr Mädchen so schön" auch von Jürgen Herbst eingsungen worden sein.
Und schliesslich soll der Titel auf dem Volkslied "Die 12 Räuber" basieren. Kann hier jemand helfen, der die genannten oder einen Teil der genannten Tite kennt?
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Hallo,
ich habe mir gerade Ronnys "Ihr Mädchen so schön" angehört. Dieses Volkslied (?) dürfte auch seinem Hit "Er war nur ein armer Zigeuner" als Vorlage gedient haben. Es gibt zwischen beiden Titeln musikalisch und auch textlich viele Ähnlichkeiten.
Obwohl ich von Jürgen Herbst viele Titel kenne, "Ihr Mädchen so schön" ist mir nicht bekannt.
Vielleicht meinst Du ja bei Ronny auch den "armen Zigeuner" ?

Grüsse Horst

Nachtrag :
Weils mich (wegen Ronny interessiert), habe ich mal nach den "12 Räubern" gegoogelt. Da gibt es von den Alsfelder Ratssängern "Die 12 Räuber".
Die Ähnlichkeit zu den "Mädchen" bzw. zum "Zigeuner" ist schon frappierend.
H.
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Ihr Mädchen so schön

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo,

ich habe noch von Jürgen Wagner "Ihr schönen Mädchen"
Telefunken U 55592 (1964).

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vorsicht: Es gibt zwei Zigeunertitel von Ronny:
"Ich bin nur ein Zigeuner" auf Adano als Wolfgang Roloff und
"Er war nur ein armer Zigeuner" als Ronny.
Ich war der Meinung, dass es sich um zwei unterschiedliche Melodien handle. Aber ich kann es nicht prüfen, weil ich die Adano-Aufnahme nicht kenne.
Die Angaben zur Aufnahme von Jürgen Herbst scheinen mir auch wenig gesichert. Es ist nicht auszuschliessen, dass er die Melodie mit einem anderen Text ebenfalls veröffentlicht hat.
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Den Ronny-Titel auf Adano "Ich bin nur ein Zigeuner" kenne ich leider nicht, aber wie schon oben erwähnt :
"Die 12 Räuber" - "Ihr Mädchen so schön" und "Er war nur ein armer Zigeuner" klingen alle verdammt ähnlich und dürften einen gemeinsamen Ursprung haben.

Grüsse Horst
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile hat sich geklärt: "Ich bin nur ein Zigeuner" ist nicht identisch mit "Ihr Mädchen so schön" bzw. "Er war nur ein armer Zigeuner". Die Geschichte mit Jürgen Herbst's Titel scheint mir auch obskur.In der Diskografie von Jürgen Herbst findet sich kein Titel, in dem das Wort "Mädchen" enthalten ist.
Hingegen findet sich der Titel im Jahre 1965 auf einer LP von Ronny, vermutlich handelt es sich um die LP "Ueber Länder über Meere". Ich kann dies aber im Moment nicht verifizieren.
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo,
Jürgen Herbst sang von Ronny "Ein Stern geht auf"
1965
Ein Stern geht auf / Wenn es Nacht wird am Missouri
CBS 1666
Bild

Grüsse sendet Gerd
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
Antworten