Frage zu einem Song von Rex Gildo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
oldiesfreak69

Frage zu einem Song von Rex Gildo

Beitrag von oldiesfreak69 »

Hallo,

habe kürzlich hier auf dem tollen Sender die dt. Version von L. Finnegan's Dear One gehört. Es handelt sich um Leider, leider von Rex Gildo. Habe festgestellt, dass der Song noch nicht bei Coverinfo erfasst ist. Allerdings kann der Song nur mit Bekanntgabe des/der Komponisten aufgenommen werden. Kann mir jemand dies mitteilen oder selbst Meldung machen an Coverinfo?

Danke im voraus

Stefan
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Frage zu einem Song von Rex Gildo

Beitrag von Roman »

Hallo Stefan,

M.: Larry Finnegan
OT.: Larry Finnegan
dt. T.: Seltzer
Arr.: G. Sonneborn
P.: 1965

Das sind die Angaben, die mir bekannt sind. Ich hoffe, das hilft Dir. Was ist denn "Coverinfo"?

Beste Grüße aus Stuttgart
von
Roman
oldiesfreak69 hat geschrieben:Hallo,

habe kürzlich hier auf dem tollen Sender die dt. Version von L. Finnegan's Dear One gehört. Es handelt sich um Leider, leider von Rex Gildo. Habe festgestellt, dass der Song noch nicht bei Coverinfo erfasst ist. Allerdings kann der Song nur mit Bekanntgabe des/der Komponisten aufgenommen werden. Kann mir jemand dies mitteilen oder selbst Meldung machen an Coverinfo?

Danke im voraus

Stefan
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Coverinfo

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo Roman,

schau mal bei:

www.coverinfo.de

Sehr interessante Seite!

Gruss

Gerhard
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Coverinfo

Beitrag von Roman »

Ja, danke Gerhard, werd' ich machen.
Lieben Gruß
Roman
Gerhard aus Augsburg hat geschrieben:Hallo Roman,

schau mal bei:

www.coverinfo.de

Sehr interessante Seite!

Gruss

Gerhard
schlagerhansi

Dear One bei Coverinfo

Beitrag von schlagerhansi »

Der Eintrag ist dort vorhanden ("dear one" unter "Titel" eingeben!), und sogar mit korrektem Verfassernamen versehen ("Larry Finnegan" ist nur ein Pseudonym).

Allerdings fehlt die deutsche Coverversion - wie so oft. Das liegt einfach daran, daß die Macher von C. furchtbar mißtrauisch sind - wenn nicht ein Label mit amtlicher Nr. und Hinweis darauf vorliegt, daß es sich um eine offizielle Coverversion handelt, nehmen sie es nicht auf - die haben offenbar die meisten Lieder, die sie da gesammelt haben, noch nie gehört. Das führt dann dazu, daß sie bei den englischen Songs Spitze sind - bisweilen zählen sie über 100 Interpreten ein- und derselben Produktion auf, brav nach Alphabet und Erscheinungsjahr geordnet -, aber bei allen anderen Sprachen z.T. furchtbar schwach auf der Brust.

Aber ich habe es längst aufgegeben, denen noch etwas mitzuteilen - im Zweifel glauben die es ja eh nicht.

Offen gestanden kannte ich die deutsche Coverversion von "Dear one" bisher auch nicht, werde sie aber jetzt auf meinen Schlagerseiten nachtragen. Wenn Du wieder mal so etwas hast, maile mir doch bitte!

Musikalische Grüsse,

schlagerhansi@operamail.com
oldiesfreak69

Danke

Beitrag von oldiesfreak69 »

Danke für die prompte Reaktion auf meine Anfrage. Als Großer Oldies-Fan finde ich Coverinfo.de eine tolle Einrichtung.

Hab allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr vorsichtig ist, wenn es um Neueinträge geht. Und das diejenigen, die da sitzen, sich auch wenig mit dem akustischen Teil ihrer (tollen) Arbeit befassen.

So hat Alma Cogan einen Song aufgenommen, der ganz klar auf das Stück Karneval in Rio zurückgeht, was mit diesem Text schon von Heino gecovert wurde. Zumindest akustisch lässt es keine Zweifel aufkommen, dass es auf die Urversion zurückgeht. Aber bei Coverinfo hat man die Aufnahme verweigert.

Nochmals danke! Da Leider, leider noch nicht aufgenommen wurde, werde ich die gemachten Angaben weiterreichen.

Gruß

Stefan
Oldies-Uwe
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 12:59
Wohnort: Gerlingen bei Stuttgart

Beitrag von Oldies-Uwe »

"Dear One" gab es auf deutsch als "Leider, Leider" auch noch von Michael Holm und von Jimmy Fields (Teddy Parker), beides auf BF-CD wiederveröffentlicht.
Auf holländisch gibt es das Stück von den Indorockern Black Devils. Titel "Dear One", aber holländisch gesungen.

Der "Karneval in Rio" von Heino hat viele deutsche Texte, aber nur ein Original: "Cielito Lindo".
oldiesfreak69

Wiederum Danke!!!

Beitrag von oldiesfreak69 »

Hallo Oldies-Uwe,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft!

Nach dem Motto "da kannste alt werden wie eine Kuh - man lernt doch immer noch dazu" bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer! Herzlichen Dank!

PS.: Ich gebe es auch auf, nochmals was an Coverinfo weiterzugeben...

Grüße

Stefan
Antworten