< Dorle Rath >

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

< Dorle Rath >

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo zusammen,

die meisten von uns kennen den 50er Schlager "Barbara, Barbara, komm mit mir nach Afrika" mit Dorle Rath.

Weiß jemand näheres über die Sängerin ?

Helau u. Alaaf

Walter
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: < Dorle Rath >

Beitrag von Roman »

Hallo Walter,

schön, dass sich außer mir noch jemand an Dorle Rath erinnert. Geh doch mal auf die Website www.ahrensburg-info.de und dann auf den Link "Dorle Rath - Die singende Ambulatoriumsleiterin". Dort kannst Du etwas über die Künstlerin nachlesen.
In dem Musikfilm "Das singende Hotel" hat sie übrigens einen kleinen Auftritt.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
von
Roman
Walter aus Senden hat geschrieben:Hallo zusammen,

die meisten von uns kennen den 50er Schlager "Barbara, Barbara, komm mit mir nach Afrika" mit Dorle Rath.

Weiß jemand näheres über die Sängerin ?

Helau u. Alaaf

Walter
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo Roman,

herzlichen Dank für Deine info. Ich mochte die Stimme von Dorle Rath sehr.
Habe gottseidank ein paar Aufnahmen von ihr auf Band.
Gruß

Walter
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Halo Roman,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die WWW.

Hier mein Beitrag, bevor ich diesen gelesen habe.

RATH, DORLE, Sängerin, 1945 in Hamburg von KURT WEGE entdeckt, 1949 Polydor ("Barbara, Komm Mit Mir Nach Afrika"-1949, "Der Elefant" & JOSEF SIEBER, "Hallo Mädel, Süßes Mädel" & HEINZ WOEZEL), Columbia (u.a. "Geld Alleine Macht Nicht Glücklich"-1949 & ILJA GLUSGAL und Das SUNSHINE-QUARTETT), Electrola (u.a. "Brauchst Du Für’s Herz ’ne Miss"-1953, "Optimisten-Boogie"-1953), Decca (u.a. "Der Herr Musikprofessor" & Das GELLER-QUINTETT), Film "Grosse Star-Parade"-1954

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Roman, bitte nähere Hinweise zum Link "Dorle Rath - Die singende Ambulatoriumsleiterin".

Dietrich
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

Hallo Dietrich,

war soeben auf der Website www.ahrensburg-info.de, die wohl gerade umgestaltet wird. Morgen soll sie wieder besuchbar sein. Ich hoffe inständig, dass der Beitrag über Dorle Rath nicht gelöscht wird. Es wäre schade.
Ich bin immer auf die o.g. Seite gegangen und da war dann schon der Link über DR direkt sichtbar.
Das letzte Mal hatte ich die Seite vor ein paar Tagen besucht, bevor ich den Link empfahl. Da ging's noch.

Habe gleich noch eine Frage an den Fachmann: Weißt Du, wie man an eine Discographie von Liane Augustin kommen kann?

Liebe Grüße aus Stuttgart
von
Roman
Dietrich Heitz hat geschrieben:Roman, bitte nähere Hinweise zum Link "Dorle Rath - Die singende Ambulatoriumsleiterin".

Dietrich
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Danke Manfred,

komme aber wieder nur bis "Dorle Rath" und nach: LOS tut sich nichts.

Vielleicht zu dumm!

Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Für Roman, leider wohl nichts KOMPLETTES:

AUGUSTIN, LIANE * 18.09.1928 in Berlin, + 29.04.1978 in Wien,

Sängerin-"Österreichs LUCIENNE BOYER",

ab 1950 Austroton (u.a. 45213 "Es War Ein Mexicaner"/"Mach’ Keinen Fehler", 9758 "Laß Die Welt Darüber Reden (Wake The Town And Tell The People)"/"Wie Schön, Daß Es Dich Gibt (The Things I Didn’t Do)" & Das Österr. Rundfunk-Tanzorchester, Ltg.: CARL de GROOF, 9760 "Mambo Caballero"/"La Guaracha-Cha-Olé!" & Orchester ERWIN HALLETZ, 9798 "Eine Kleine Melodie"/"Wenn Du Sehnsucht Hast" & Orchester ERWIN HALLETZ, 9820 "Deine Liebe (True Love)"/"Ich Sage Dir „Adieu“" & Orchester CARL de GROOF),

1951 Elite-Special, Harmona (u.a. 5505 "April In Portugal"/"Schenk Mir Dein Herz (Here In My Heart)" u. Duettaufnahmen mit RUDI KREUZBERGER),

Viennaphon (u.a. 1519 "Eine Kleine Melodie"/"Mambo Caballero"/"La Guaracha-Cha-Olé!"/"Wenn Du Sehnsucht Hast" & Orchester ERWIN HALLETZ),

Januar 1951 "3. Öffentliches Schlagertoto" im Großen Saal des Wiener Konzerthauses,

Regina (u.a. Duett-Aufnahmen mit GERHARD BRONNER "Ich Hab Mich So An Dich Gewöhnt"),

Donauland (u.a. "Ich Sag’ Dir Adieu (Just Walking In The Rain)"),

Amadeo (u.a. Auszüge aus "Die Dreigroschenoper" & Chor und Ensemble der Wiener Staatsoper),

Polydor (u.a. EP 21345 "Aus der Wiener Eden-Bar"),

Columbia (u.a. "Hühner-Boogie"),

Odeon (u.a. "Frauen Sind Wie Rosen"),

18.07.1954 Teilnahme an den Europa-Festspielen in Echternach/Luxemburg, 12.03.1958 Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in de AVRO-Studios in Hilversum (Platz 4), 09.05.1964 Teilnahme zum Vorentscheid zu den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 am Sender Freies Berlin ("Da Hilft Kein Rosenstrauß"),

1964 Ariola 10694 ("Da Hilft Kein Rosenstrauß"/"Drei Rosen" & Orchester HANS HAMMERSCHMID,

lebt ab 1966 in Helsinki u. Stockholm, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen, Film "Liebe, Die den Kopf Verliert "-1956

Grüße

Dietrich
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Beitrag von Roman »

Hallo Dietrich,

ich hatte Dir vor einiger Zeit noch eine ergänzende Info zu Liane Augustin als "Private Nachricht" hier im Forum zukommen lassen.
Ich vermute, dass Du sie bisher nicht abgerufen hast.

Beste Grüße
Roman
Dietrich Heitz hat geschrieben:Für Roman, leider wohl nichts KOMPLETTES:

AUGUSTIN, LIANE * 18.09.1928 in Berlin, + 29.04.1978 in Wien,

Sängerin-"Österreichs LUCIENNE BOYER",

ab 1950 Austroton (u.a. 45213 "Es War Ein Mexicaner"/"Mach’ Keinen Fehler", 9758 "Laß Die Welt Darüber Reden (Wake The Town And Tell The People)"/"Wie Schön, Daß Es Dich Gibt (The Things I Didn’t Do)" & Das Österr. Rundfunk-Tanzorchester, Ltg.: CARL de GROOF, 9760 "Mambo Caballero"/"La Guaracha-Cha-Olé!" & Orchester ERWIN HALLETZ, 9798 "Eine Kleine Melodie"/"Wenn Du Sehnsucht Hast" & Orchester ERWIN HALLETZ, 9820 "Deine Liebe (True Love)"/"Ich Sage Dir „Adieu“" & Orchester CARL de GROOF),

1951 Elite-Special, Harmona (u.a. 5505 "April In Portugal"/"Schenk Mir Dein Herz (Here In My Heart)" u. Duettaufnahmen mit RUDI KREUZBERGER),

Viennaphon (u.a. 1519 "Eine Kleine Melodie"/"Mambo Caballero"/"La Guaracha-Cha-Olé!"/"Wenn Du Sehnsucht Hast" & Orchester ERWIN HALLETZ),

Januar 1951 "3. Öffentliches Schlagertoto" im Großen Saal des Wiener Konzerthauses,

Regina (u.a. Duett-Aufnahmen mit GERHARD BRONNER "Ich Hab Mich So An Dich Gewöhnt"),

Donauland (u.a. "Ich Sag’ Dir Adieu (Just Walking In The Rain)"),

Amadeo (u.a. Auszüge aus "Die Dreigroschenoper" & Chor und Ensemble der Wiener Staatsoper),

Polydor (u.a. EP 21345 "Aus der Wiener Eden-Bar"),

Columbia (u.a. "Hühner-Boogie"),

Odeon (u.a. "Frauen Sind Wie Rosen"),

18.07.1954 Teilnahme an den Europa-Festspielen in Echternach/Luxemburg, 12.03.1958 Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in de AVRO-Studios in Hilversum (Platz 4), 09.05.1964 Teilnahme zum Vorentscheid zu den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 am Sender Freies Berlin ("Da Hilft Kein Rosenstrauß"),

1964 Ariola 10694 ("Da Hilft Kein Rosenstrauß"/"Drei Rosen" & Orchester HANS HAMMERSCHMID,

lebt ab 1966 in Helsinki u. Stockholm, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen, Film "Liebe, Die den Kopf Verliert "-1956

Grüße

Dietrich
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: < Dorle Rath >

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo,

ich schaue gerade meine Autogrammkarten durch.
hier zur Ergänzung:

Bild

Bild

Grüße sendet Gerd
Antworten