Frankie Olsen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Frankie Olsen

Beitrag von Uwe »

hallo ihr Lieben,

weiss jemand etwas über Frankie Olsen ("Wenn die Prärielilien blühn" /"Hab ein Haus in der Prärie").
Sind das seine einzigen Aufnahmen ?

Ist er identisch mit Frank Olsen ("Bist du noch mein Baby") ?

Aus welchem Jahr stammt "Bist du noch mein Baby" ?

Danke

Gruss
Uwe
peter

Beitrag von peter »

Hallo Uwe,
genaueres zu Frankie/Frank Olsen kann ich Dir leider auch nicht sagen, habe aber eine Single von Frank Olsen in meinem Bestand:
Am Abend in Rom/Komm mit nach Mexico, Electrola, 45-EG 8798
Beste Grüße
Peter
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Peter,

dank dir für die Antwort. Hat er doch mehrere Platten gemacht.

Gruss
Uwe
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Frank/Frankie Olsen

Beitrag von Dieter »

Für Uwe:
OLSEN, FRANK (FRED OLDÖRP), Sänger, Electrola (u.a. 45-EG 8798 "Am Abend In Rom"/"Komm Mit Nach Mexico", 21044 "Bist Du Noch Mein Baby"/"Teenager-Ball"), Bertelsmann 7924 ("Einmal In Tampico"/"Ein Armer Mulero"), Starlet ("Sweet Lou Lou"/"Mackie Messer"), DSC Deutscher Schallplattenclub ("Mackie Messer"/"Sweet Lou-Lou"), Fontana 269262 ("I Love You, Josephine"/"Clementine")
OLSEN, FRANKIE (FRANZ HOHL), Sänger, 1964 Decca 19621 ("Hab Ein Haus In Der Prärie"/"Wenn Die Prärielilien Blühn" & Der KALLMANN CHOR)

Dietrich
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Dietrich,

Fred Oldörp?

War der nicht auch bei den Travellers?

Gruß
Jörg
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Fred Olsen

Beitrag von Dieter »

JAAAA, dort sogar der Boss:

OLDÖRP, FRED * 23.11.1920, + 06.03.1984, Bandoneonspieler, Komponist, Textautor, Arrangeur u. Sänger, Reklamezeichner (u.a. Kinoplakat für den DEFA-Film "Die Mörder Sind Unter Uns"), die Liebe zum Bandoneon (Knopfharmonika) hat er von seinem Vater geerbt, die Theorien bringt er sich zunächst autodidaktisch bei, weitere 5 Jahre Unterricht, um die besondere Technik eines diatonisches Bandoneons zu beherrschen, 1942 Heirat, in seinem Stammcafé Truxa spielt er in den Orchesterpausen auf seinem Bandoneon, HORST KUDRITZKI vom RBTO hört von diesen lokalen Erfolgen u. bittet ihn zum Vorspiel ins Funkhaus, ab 1946 als Bandoneonsolist für die Rhythmusgruppe des RBT-Orchesters entdeckt, DREI TRAVELLERS, Schallplatten für Odeon (1947-53), Decca (1954-57), 1958 Tefi-Schallband, 1961 u. 1964 Jupiter Records (Solo "Orchestra Italiana"/"Afrika", "0-3-1-1 Berlin, Berlin"/"Baby, Ich Muß Dich Vergessen"), Philips, Amiga, Ariola, Gloria (VA-LP"Ein musikalischer Berlin-Bummel"), Neckermann ("Heimweh Nach Berlin (Ein Potpourri bekannter Berliner Melodien)", "Dorothee"), Starlet 1639 ("Ich Hab’ Noch Einen Koffer In Berlin") (Solo), Komponist u.a. "Baby, Ich Hol‘ Dich Von Der Schule Ab"-1959, Textautor u.a. "Kleine Lucienne", "Prego, Prego, Gondoliere"-1959, "Rimini"-1959/60, solistische Schallplattenaufnahmen als FRANK OLSEN auf Electrola, Bertelsmann, Starlet, DSC Deutscher Schallplattenclub, Filmusik "Ja, So Ein Mädchen Mit Sechzehn"-1959

mvG
Dietrich
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Dietrich,
dank für die Antwort. Gibt also zwei Olsen.

"Bist du noch mein Baby" müsste demnach 1958 herausgekommen sein.

Gruss
Uwe
Antworten