Bettina - Bettina Simon

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Bettina - Bettina Simon

Beitrag von Horst »

Hallo,

beim Überarbeiten meiner Datenbank habe ich festgestellt, dass ich die selben Titel von Bettina bzw. Bettina Simon gespeichert habe. (Alle meine Lieder, Darling, So ein Glück Senor Torero, Wer wird es sein.....)
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein und dieselbe Dame handelt. Hieß sie zuerst nur Bettina und später Bettina Simon oder ist das bei mir ein Schreibfehler ?

Gruß Horst
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Horst,

die Singles liefen alle unter BETTINA, die LP von ihr wurde unter ihrem vollen Namen, BETTINA SIMON, eingespielt. Die Titel sind aber identisch. Hans-Peter hatte hier irgendwo auch mal die Discografien von Pat und Bettina Simon hingepostet. Bruder Bernd war ja auch mit ein paar Singles aktiv. Tja, die Bälger von Hans-Arno waren damals ganz gut im Geschäft, dafür hatte Papa schon gesorgt. :mrgreen:

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

mir ist klar dass Bettina und Pat die Töchter von Hans Arno Simon sind! Ist der "Bernd Simon" bei den z.B. Platten von G.G. Anderson der Bruder bzw. auch ein Sohn von Hans Arno?

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ja, Bernd ist der Bruder der beiden Simon Schwestern. Mit GG Anderson habe ich mich nie befasst, ich weiss nur dass Bernd Simon zeitgleich mit den beiden Schwestern ein paar (schmeichelhafte und erfoglose) Singles veröffentlicht hat (auf Resono und Liberty, auch mit Bettina im Duett auf Electrola) und später unter dem Namen "Simon Butterfly" ein paar kleine Achtungserfolge im Schagergeschäft hatte und als Produzent tätig gewesen ist. Die 80er Jahre haben mich nie interessiert und da erst war GG Anderson ja hauptsächlich bekannt geworden. Vielleicht weiß jemand anderes bescheid. ;-)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

wenn es DER Bernd Simon ist, dann hat er alle grossen Hits von GG komponiert und ihm zum Durchbruch verholfen! Auf den Platten steht "B. Dietrich und G. Grabowski", wobei oft auch "Bernd und Gerd" genannt werden. "Grabowski" ist der bürgerliche Name von GG...

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

GG Anderson hatte "große Hits" ? - wenn du mich jetzt fragen würdest: "nenne mir einen Titel/Hit von GG Anderson!" Mir würde kein einziger einfallen.... :roll: Aber egal, dafür kenne ich andere Sachen :D

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

"Sommernacht in Rom" war der Grösste - immerhin Platz 28 in den Verkaufscharts und 17 Wochen bei MediaControl placiert! Richtiger "Durchbruch" mit "Am weissen Stand von San Angelo" (1984 - 1 Jahr vor "Rom"!) und ein gesuchter Kult-Titel ist die Vorgänger(Flop)Single "Hungriges Herz".

Anfang 80 sang er englisch "Mama Lorraine" (deutsch von Andrea Jürgens) und falls Du je über den Namen "Tony Bell" gestossen bist, dass war G.G. in den Anfängen...

Liebe Grüsse,

Michael

PS.: Werde gleich mal schauen, ob "Stahlnetz" was taugt...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Na das sind doch viele interessante Ergänzungen.

Danke und Gruß
Horst
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von PeterPan »

Welche Single haben Bettina und Bernd zusammen aufgenommen? Und unter welchem Namen?
Über die bin ich (leider) noch nie gestoßen.

Bettina hatte ein paar kleinere Hits und Cover-Versionen gemacht, nach 1972 hörte man aber nichts mehr (musikalisch von ihr) - genau wie bei ihrer Schwester Pat, da war auch 1972 Schluss. (Ausnahme 1977: George Disco Tango).

Wüsste gerne was die Geschwister heute machen, Bernd war ja noch ab und an (in den 90ern) in Oldie-Shows zu sehen. (btw: Bernd ist heute auch Synchronsprecher und spricht zB die Stimme des Barkeepers Moe bei den Simpsons).
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von Rudi »

Diese hier:

Bild

Hatte ich mal, ist aber leider schon weg.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Modefan
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 03:28

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von Modefan »

...und diese hier :D

Bild
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von PeterPan »

Hallo Modefan,

hast du noch weitere Informationen zu dieser Platte?

Ich würde sie später datieren, als "Und es waren zwei Kameraden" - vermutlich 1974/75.

Was sagst du dazu?

Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr! :)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von Rudi »

Die Single 18-19-20 stammt aus dem Jahr 1974.

Hier kann man den Song anhören:

http://www.oonly.com/video/hSsW5Bya61Q/ ... _&_Bettina_

Eher peinlich, wie die beiden englisch singen... finde ich.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von jens k »

Danke für den Clip Rudi!
In der Tat sehr amüsant.
Pat Simon hat später auch nochmal eine Disco Single veröffentlicht ("George (Disco Tango)"), mit ähnlichen Englischkenntnissen.
"George... I vant tu hier jur häffie briezing"
:wink:
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bettina - Bettina Simon

Beitrag von PeterPan »

Ja das englisch ist ein wenig eigenwillig - muss aber zugeben, ich hab schon viel Schlimmeres gehört :D

Bernd Simon hat ja Mitte der 70er einige englischsprachigen Singles veröffentlicht ("Make my Bed, Mama" z.B.) - die doch besser klingen.
Nun ja, den Asiaten hat es sicher gefallen :D
Antworten