Carmela

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Carmela

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
wer kennt folgenden Titel, in dem folgende Textzeile vorkommt:

"Carmela, ciao, ciao, der Abschied ist da, ciao, ciao, ich sag für ein Jahr auf wiedersehn"

Vom Sound her tippe ich auf Ende 50er, Anfang 60er Jahre.
Kann mir sagen, wer der Sänger oder Gruppe ist?
Gruß
Jörg
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von berndt »

hallo jörg, hier ist berndt.

der titel, den du suchst wird eindeutig von paul kun gesungen. ich hab davon zwar nur eine bandaufnahme, aber die ist noch so gut, dass man ihn eindeutig erkennt.
allerdings singt er mit hilfe der technik mehrstimmig, und da kann man leicht auf eine gruppe schließen.
meiner meinung nach müßte die aufnahme 1959 erschienen sein. sollte ich da allerdings fallsch liegen, dann bitte ich um korrektur.

einen schönen sonntag wünscht
berndt.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Berndt,
vielen Dank und ebenfalls schönen Sonntag
Gruß
Jörg
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Jörg,

in meinen alten Kassettenbeständen befindet sich der Titel "Carmela". Laut meinen Aufzeichnungen (und wie ich es damals vom Radiosprecher mitbekommen habe) gesungen von den "Twens" aus 1960.

Leider kann ich den Titel nicht mehr anhören, da ich schon seit Jahren keinen Kassettenrekorder mehr habe und daher auch nicht mehr weiss, ob die genannte Textzeile vorkommt.

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Sonntag 21. Oktober 2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Danke Uwe,
ich recherchiere mal unter diesem Namen, hilft sicher weiter.
Ich hab mir die Aufnahme nochmals angehört, wenn es Paul Kuhn ist, ist seine Stimme sehr verändert. Kann ich nicht erkennen. Vielleicht gibt es 2 Versionen dieses Titels.
Danke nochmals
Gruß
Jörg

Nachtrag:
Hab jetzt folgende Angaben gefunden:
Twens, die Carmella 1959/ Electrola E 21 329 21329 Ich steh' an der Ecke

Paul Kuhn war ja bei Electrola, würde also hin kommen
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Beitrag von berndt »

hallo jörg, hier ist nochmal berndt.

du schreibst: "paul kuhn war ja bei elektrola, würde also hinkommen".
ich will nur noch dazu sagen, er wäre ja nicht der erste, der unter verschiehdenen pseudonümen aufgenommen hat. also, ich erkenne ihn sehr gut.

einen schönen sonntag wünscht
berndt.
57er-oldie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 19:09

Re: Carmela

Beitrag von 57er-oldie »

Hallo Jörg
Habe zufällig auf einem Schallplattenflohmarkt die Single Carmella bekommen. Leider ohne Cover. Aber vielleicht helfen Dir die Angaben von Texter und Komponist weiter.

Carmella / Foxtrott / (Brown, Allen, Saltzberg, Röckelein) / Die Twens, Das Paul Kuhn Ensemble

Ich steh´ an der Ecke (Sitting on the sidewalk) / Fox / (Tepper, Roy, Benett, Geasing) / Die Twens, Das Paul Kuhn Ensemble

Die Single ist von Electrola mit der Bestell Nr. E 21 329

Würde mich auch interessieren wer die Twens waren

liebe Grüße Helmut
Antworten