Su Miriam

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Peter2007

Su Miriam

Beitrag von Peter2007 »

Kann mir vielleicht jemand etwas zur Sängerin Su Miriam sagen - sie war, ebenfalls wie Ruby Manila 1974 als DISCO Talent-Tipp zu sehen ...

Bekannt wären mir folgende Titel:

Du, du gehts vorüber / Will denn keiner tanzen mit mir - 1974

Frag die ganze Welt / Mach uns nicht das Leben schwer - 1973

Sing in der Sonne ein Lied / Was ist die Liebe

Vielleicht kann jemand etwas über sie ergänzen :D

Danke
hansjoerg
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Beitrag von hansjoerg »

Su Miriam
Peter ist der Grösste
Ein ganzes Leben lang
Prom 6.12009 (1976)

Viele Grüsse
hansjoerg
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Auf einem Blitzinfo von "Du, du gehst vorüber" steht, dass sie damals 17 war. Also müsste sie 1956 oder 1957 geboren sein.
Auch steht etwas von einer "Susi" - kann es sein, dass diese Dame dieses Lied bereits zuvor sang?
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,
das war von "SUZIE", von der es übrigens auf Bear Family eine neue CD gibt:

http://www.amazon.de/Johnny-Komm-Suzie/ ... 935&sr=8-1

Von Su Miriam weiß ich leider auch nichts.

Gruß
Jörg
filmjuergen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 12:11

Re: Su Miriam

Beitrag von filmjuergen »

Su Miriam wurde von Prom Musik ( Abi Ofarim ) entdeckt und auch produziert. Sing in der Sonne ein Lied ist von Susanne Doucet geschrieben worden und wurde 1973 auf dem Prom - Label bei Ariola veröffentlicht. Sie heißt richtig Susi Hollnagel. Sie hat bei Live Autriten sich selber auf der Guitarre begleitet und überwiegend Titel von Esther Ofarim und Melanie gesungen. Ich habe noch einen Mitschnitt ( ca. 60 Minuten ) von einem Auftritt Sept. 1972 vom JET SET in Ausburg, wo sie mehrfach auftrat. Eine Riesenstimme zum Gänsehaut kriegen.
Zuletzt geändert von filmjuergen am Samstag 25. September 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Su Miriam

Beitrag von PeterPan »

Das ist ja sehr interessant, was du da schreibst.

Ja es stimmt, sie wurde von Abi Ofarim (in München bei einem Live-Konzert) entdeckt und anschließend gefördert. "Sing in der Sonne ein Lied" war ihr größter Erfolg.

Laut eigenen Angaben hat sie noch eine Single namens "Black Widow" als "Sugar Cane" gemacht, ob und wo die Single veröffentlicht wurde ist mir bis dato unbekannt.

Sie lebt jetzt übrigens in Amerika.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Su Miriam

Beitrag von Jörg Müller »

filmjuergen hat geschrieben:Su Miriam wurde von Prom Musik ( Abi Ofarim ) entdeckt und auch produziert. Sing in der Sonne ein Lied ist von Susanne Doucet geschrieben worden und wurde 1973 auf dem Prom - Label bei Ariola veröffentlicht. ....
Ist zwar nebensächlich, aber PROM war damals nicht im Ariola-Verieb, sondern bei CBS.
Der Vertrieb wechselte später zu Teldec, die oben genannte Single erschien aber noch bei bei CBS.

Suzanne Doucet war übrigens damals (1973) mal bei Radio Luxemburg zu Gast, erzählte von dem Titel und sang es selbst live mit Gitarrenbegleitung.

Gruß
Jörg
filmjuergen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. September 2010, 12:11

Re: Su Miriam

Beitrag von filmjuergen »

Du hast Recht CBS Nr. S 1587 und Du, Du gehst vorüber (Produziert von Christian Bruhn) PRM 2434, Frag die ganze Welt PRM 1827
CBS war auch der deutsche Vertrieb von der Ofarim/Winter LP, wobei der Vertrag jedoch mit CBS London geschlossen war.
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Su Miriam

Beitrag von Musikpepe »

Aus "Show-Fibel 1975", 1048 S., Contact Books Verlags GmbH, Nordenstedt bei Wiesbaden,

S. 630, Su Miriam, 6x8 cm s/w-Foto:

geb. 17.5.1957 in Deutschland (München?, Susanne ?),

"zierliche 17-jährige aus München . . ..
"Seit ich ein kleines Kind war, hatte ich nie ein anderes Berufsziel, als Sängerin zu werden,
Am Anfang hat mich sicher beeinflußt, daß meine Mutter Opern- und Operettensängerin wahr.
Aber mit jedem Jahr wurde mein Wunsch ernsthafter. Und jetzt glaube ich fest daran,
daß ich es schaffen werde"

Erster öffentlicher Auftritt mit 14 im Münchner Talentschuppen 'Song Parnass',
Dort sang Sie zur Gitarre u. "die große Stimme des kleinen Mädchens wurde entdeckt".

"Du, Du gehst vorüber" ist ihre 3. Single.", PROM-Music, Vertrieb: CBS
- Ende - d. Buchinformationen -.

Der Titel ist zurzeit bei "Youtube" zu finden, ein knapp 2 min. Ausschnitt als DISCO-Talent-Tip.
Für mich durchaus "packender" als Suzies Original, nicht so "rein", ein ganz eigener Zauber, Ihre Fassung!

Unter den Kommentatoren hat sich auch "Su Miriam" selbst gemeldet !, das ist ja selten bei YT . .
unter "indiasusanneturner" (India Susanne Turner, ist Ihr heutiger Name) bestätigt Sie,
"damals (beim Talent-Tip) 17 gewesen" zu sein.

Man kann durch klicken auf Ihren Namen Ihren 'Youtube-Kanal' erreichen,
dort einige neuere, nur englische Ethno? Titel, auch v. Freunden, hören.
Wahrscheinlich kann man darüber auch "Su" in den USA für Nachfragen kontaktieren . .

Unter
http://www.cdbaby.com/cd/india04

kann man in eine aktuelle CD reinhören, die ganze CD (10 €), die Songs zu üblichen Preisen downloaden.

Das Album "On 17 Foxstreet" der "German Born" soll
"an emotional, yet spare mix, called "Milk & Honey - Musik" sein.

Aktuelles Label: Mighty Musik Corp., NY-USA, ein Indie, Autoren verschrieben . .

"A bit like Norah Jones. post-modern, post-folk, post-jazz meta music . . . " Mit dieser Stimme !?
Angenehme, die Ohren verwöhnende Club u. Lounge - Musik, ein gutes Englisch, erwartungsgemäß,
nur bei mir stehen dafür u.a. die Norah Jones - Original-Alben bereit. Das alte Lied.


LG Peter, Berlin
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten