Robert Stefan...Robert Steffen ? - erledigt !

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Robert Stefan...Robert Steffen ? - erledigt !

Beitrag von Horst »

Hallo,

Mitte der Sechziger sang bei AMIGA ein Robert STEFAN oder Robert STEFFEN (???) u.a. : "Schwarze Maria" und "Hafenkonzert in Constanta"

Wer kennt den korrekten Namen des Interpreten ?

Gruß Horst
Zuletzt geändert von Horst am Sonntag 14. Oktober 2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Robert Stefan und die Ping-Pongs: Hafenkonzert in Constanza
Robert Stefan: Schwarze Maria


Beide Titel befinden sich auf dem 5 CD Set "Das Amiga Schlagerarchiv 1958 - 1968" - gibt es noch im Handel für Preise zw. 20 und 30 EUR (je nach Anbieter). Zum Beispiel amazon oder jpc.

"Schwarze Maria" erschien 1959 auf Amiga 450 064.
Umseitig: Jenny Petra & Flamingos - So wunderschön

"Hafenkonzert in Constanza" (Text und Musik Robert Zimmermann) erschien 1960 auf Amiga 450 162. Umseitig: Dieter Resch - Siboney

BildBild


Weiterer Titel von Robert Stefan: "Denn wenn der Mond scheint" (1962), erschienen auf Amiga 450 348. Umseitig: Orchester Günter Gollasch - Tipsy.
Zuletzt geändert von Rudi am Samstag 13. Oktober 2007, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

"Wo ist denn das Kätzchen" (im Westen Ralf Bendix) erschien auch auf einer AMIGA-Single. Welches Jahr weis ich aber nicht genau. Ist noch das orange-weiße Etikett.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

snzgl hat geschrieben:"Wo ist denn das Kätzchen" (im Westen Ralf Bendix) erschien auch auf einer AMIGA-Single. Welches Jahr weis ich aber nicht genau. Ist noch das orange-weiße Etikett.
Und was hat das mit diesem Thema zu tun? :?: :?:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Ich dachte, es geht um Titel, die Robert Stefan gesungen hat. Wenn ich hier irgendwas übersehen habe, bitte ich meine starke Sehbehinderung zu entschuldigen.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Horst und Rudi,

zum Thema (wenn ich richtig archiviert habe):

Korrekter Name des Interpreten = Robert STEFFAN :oops:

Pseudonym von Rolf Zimmermann (* 08.09.1925), Sänger, Texter, Komponist.

Beide Titel: Musik & Text = Rolf Zimmermann :oops:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Harald H.H. hat geschrieben:Hallo Horst und Rudi,

zum Thema:

Korrekter Name des Interpreten = Robert STEFFAN :oops:

Pseudonym von Rolf Zimmermann (* 08.09.1925), Sänger, Texter, Komponist.

Gruß Harald
Interessant. So steht der Name bei den Aufnahmen aus den Siebzigern auch auf den Platten. Bei den 50er und frühen 60er Jahren Aufnahmen heisst es auf dem Plattenlabel aber "Robert Stefan". Auf der CD ebenso.
Man nahm es wohl nicht so genau, oder das zusätzliche "f" wurde erst später hinzugefügt.

Bei Robert und Rolf hab ich mich vertippt. Danke für den Hinweis.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Rudi,

nach den mir vorliegenden Info's:

1. Schellackplatten alle "Robert Steffan" (nach "Die Discographie der Schellackplatten 1947-61").

2. Die mir vorliegenden Single-Cover = alle "Robert Steffan" (siehe auch Deine rechte Abb.).

3. LP-Titel = alle "Robert Steffan"

4. CD AMIGA-Schlagerarchiv 1958-1960 = Booklet "Robert Steffan"

5. Ausnahme scheint mir der Single-Titel (Amiga 450.064) "Schwarze Maria" zu sein. Deine linke Abb. liegt mir auch so vor (nicht die Original-Single). Eine Vergrößerung läßt leider nichts genaues erkennen.
Allederdings wird dieser Titel bei "Lied der Zeit" ebenfalls mit "Robert Stefan" gelistet.
Dem gegenüber steht die Schellack-Single / AMIGA CD / und u.a. die LP 850.004, wo der Interpret dieses Titels mit "Robert Steffan" angegeben ist.

6. Fazit: Nach meinem Kenntnisstand ist überwiegend "Robert Steffan"als Interpret angeführt. Ich nehme an, daß es sich bei Amiga 450.064 um einen "Schreibfehler" auf dem Label handelt (kam gar nicht so selten vor).

7. Korrekturen nehme ich gerne entgegen.

Gruß Harald
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Ich danke allen für die Beiträge und gehe davon aus, dass der korrekte Name "Robert Steffan" ist.

Gruß und einen schönen Sonntag !
Horst
Antworten