Günther beyer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
zaesur

Günther beyer

Beitrag von zaesur »

uten abend
drafi d. ist bekanntlich der weltmeister der pseudonyme. bei metronome erschien eine platte namens "the sound of masquerade"
auf der a-seite-titel nr 5- ist ein track namens "everday loser" von GÜTHER BEYER aufgeführt. wer ist in der lage, mir näheres von diesem genialen komponisten mitzuteilen, der total verarmt und vergessen in der hamburger gegend leben soll.
für eventuelle mitteilingen im voraus meinen herzlichen dank.

zaesur

*********teeny lässt grüssen
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Bernd,
da wird Dir der Wolfang Rickmann sicher genaues erzählen können.
Vorweg von mir nur die Kurzinfo:
Günther Beyer hat auch als Quickborner Platten gemacht. Ich kenne eine LP und eine Single (Amanda - auf der hat Drafi auch mitgewirkt). Er war auch bei den Wir-Aufnahmen von Drafi beteiligt. Der größte Teil des Gesanges von "David + Goliath" stammt von ihm.
Gruß
Jörg
Wolfgang Rickmann

Beitrag von Wolfgang Rickmann »

Jörg Müller hat geschrieben:Hallo Bernd,
da wird Dir der Wolfang Rickmann sicher genaues erzählen können.
Vorweg von mir nur die Kurzinfo:
Günther Beyer hat auch als Quickborner Platten gemacht. Ich kenne eine LP und eine Single (Amanda - auf der hat Drafi auch mitgewirkt). Er war auch bei den Wir-Aufnahmen von Drafi beteiligt. Der größte Teil des Gesanges von "David + Goliath" stammt von ihm.
Gruß
Jörg
Ja, Bernd, da hat Jörg schon das wichtigste erzählt.
Bei meiner Recherche für unsere Drafi Discographie telefonierte ich vor einigen Jahren mit Günther Beyer. Er wohnt in Quickborn (bei HH), ob er verarmt ist, weiß ich nicht. Zu der Zeit hatte er in Appen ein Studio und produzierte Werbespots/Musik. Ich fragte ihn u. a. nach gemeinsamen Projekten mit Drafi in den 70ern. Auch nach dem Titel "David und Goliath", ich wollte wissen, wer diesen bei der WIR Aufnahme sang (Drafi oder er). Er erinnerte sich sofort und sang diesen an. Er kannte Text und Melodie noch, und seine Stimme klang sehr kräftig. Er erklärte mir, daß er diesen Titel auf der WIR LP sang, Drafi aber bei der Fernsehaufnahme (Playback) so tat, er würde er singen (weil er der einzige war, der alle Texte auswendig kannte). Und Günther Beyer hatte den Text im Studio vom Blatt abgesungen. Beyer erzählte mir einige "Geschichten" wie diese. Er schwärmte förmlich von der Zusammenarbeit mit Drafi ("Mensch, mit dem habe ich Sachen erlebt, das glaubst du nicht").
Die Zusammenarbeit endete mit dem Mascerade Album von Drafi.
Wie ich von einem Schulfreund von Günther Beyer (ein Friseur aus Quickborn) gehört habe, arbeit er nicht mehr, weil er schwer herzkrank sein soll.
Gruß Wolfgang
Antworten