Oberammergau und Unterammergau?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Oberammergau und Unterammergau?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
anlässlich der Gus Backus-Sondersendung und seinem Titel "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum" wurde im Chat ein Titel erwähnt, in dem ein Zungenbrecher "Oberammergau und Unterammergau" vorkommt.
Ich kann mich schwach an einen solchen Titel erinnern, aber die grauen Zellen geben nichts mehr frei.
Der Titel ist nicht von Gus Backus! Aber von wem?
Kennt jemand den Titel?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Jörg,
wenn ich richti liege, dann müßte der Titel in einem Schlagerfilm von einer Frau gesungen worden sein. Mehr kann ich dir aber dazu leider nicht sagen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Das ist ein altes Kinder- oder Volkslied, beruhend auf einem Kanon und heisst auch "Heut kommt der Hans" Müsste von etlichen Interpreten gesungen und auf Tonträger veröffentlicht worden sein, vor ein oder zwei Jahren gab es mal eine fetzige Version mit Peter Wackel, die auf den Skihütten immer gespielt worden ist. Bei amazon kann man kurz reinhören.
Da bei einem traditionellen Volkslied kein Copyright vorliegt hier der Text:



Heut kommt der Hans zu mir,
Freut sich die Lies'
Ob er aber über Oberammergau,
Oder aber über Unterammergau.
Oder aber überhaupt net kommt,
Des ist net g'wiss.

Heut geht die Lies' mit mir
Zum Schützenfest.
Ob sie aber über Oberammergau,
Oder aber über Unterammergau
Oder aber überhaupt net geht,
Steht noch net fest.

Wenn die Uhr zwölfe schlagt
Geh'n wir nach Haus.
Ob wir aber über Oberammergau,
Oder aber über Unterammergau
Oder aber überhaupt net geh'n
Ist noch net 'raus.

Dann gibts noch eine zusätzliche Jux-Strophe, die aber nicht immer mitgesungen wird:

Hans ißt den Schweizerkäs
Mit dem Gebiß.
Ob er'n aber über'n Oberkiefer kaut,
Oder aber über'n Unterkiefer kaut,
Oder aber überhaupt nicht kaut,
Ist nicht gewiß.

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Jörg und Heiko und Rudi!

JAAA - Dass ist der Titel! Ich hätte (bis heute gewettet), dass das Gus Backus in den 60er/70er aufgenommen hat! Wenn nicht, gab es eine entsprechende Single zu der Zeit?

Liebe Grüsse + DANKE,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Dämkes »

Also, für mich ist das ein früher Titel von Marianne & Michael gewesen, den sie Anfang der 80er Jahre mal im ZDF begleitet von einer Schuhplattler-Gruppe gesungen haben.

Aber wie Rudi (Du hast eine PN) ja schon sagte, werden ihn als traditionelles Volkslied bis heute wohl so einige der üblichen Verdächtigen aufgenommen haben und man selber sieht halt immer die Version als "Original" an, die man selbst als erstes davon gehört hat.

Die Version von M & M gibt es z.B. auf deren CD "Star-Collection" oder "Unser Land" (siehe ebay)...
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Dirk,

die Version die ich meine, ist definitiv ganz späte 60er, oder eher frühe bis max. Mitte 70er!

Gruss,

Michael

PS.: Und so lange keiner definitiv sagt, dass Gus das nie gesungen hat, glaube ich daran... ;o)
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Dirk Dämkes
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Dämkes »

Hallo Michael,

wie gesagt, das kann bei einem Volkslied ja auch durchaus sein. Zumal Gus ja seinerzeit durchaus Volkslieder aufgenommen hat (z.B. "I bin a stiller Zecher" / "Heut' kommen d'Engerl auf Urlaub nach Wien").

Vielleicht wird ja am Freitag Abend bei dem Gus-Backus-Special der Super Goldies auf GoldStar TV was darüber gesagt oder gezeigt. Schau doch einfach ab 21 Uhr mal rein (sofern Du auch Premiere Abonnent bist).

Liebe Grüße,

Dirk :D
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Jörg
Antworten