Kennt ihr noch France Gall ??

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

Kennt ihr noch France Gall ??

Beitrag von John »

wer kennt noch france gall und ihre lieder ??

cu
john
Zuletzt geändert von John am Freitag 26. September 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo John,
klar kennen wir hier alle France Gall und iher Titel, bei mir hört´s dann aber auch auf. Weiß nur, das sie auf Frankreich kommt. Übrigens: Herzlich willkommen hier :D .
Gruß
Heiko
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

Beitrag von John »

hallo heiko :!:

dann gebe ich doch gleich mal ein paar informationen :


FRANCE GALL

* 9.10.1947 in Paris.

Vater Chansonnier. Gewann als 17jährige den "Grand Prix Eurovision de la Chanson" in London mit "Poupée de cire, poupée de son".

Teenager-Idol. Viele Schallplatten. Tourneen durch Europa. 3.Platz bei den Deutschen Schlagerfestspielen 1968 ("Der Computer Nr.3") und 1969 ("Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte").

In jüngerer Zeit Vorliebe für chansonähnliche Schlager. 23 Fan-Clubs (Juni 1971). Weitere erfolgreiche Titel: "Das war eine schöne Party", "A Banda", "Zwei Verliebte zieh'n durch Europa". Produzenten: Chris Andrews, Siegrid Volkmann. In jüngster Zeit Vertrag mit BASF.

(aus "Schlager in Deutschland", hrsg. von Siegmund Helms, 1972, Breitkopf & Härtel, Wiesbaden)

* 09.10.1947 in Paris

französische Schlager-, Chanson- und Pop-Sängerin (aus "BRAVO" Nr.37 6.September 1971)

Gewann 1965 den Grand-Prix-Eurovision in London ("Poupée de cire, poupée de son") und hatte danach auch einige deutschsprachige Hits. Belegte 1968 bei den Deutschen Schlagerfestspielen den 3. Platz mit dem Titel "Der Computer Nr.3".

Sie landete 1988 mit dem französischen gesungenen "Ella Elle l'a in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Ist z.Zt. vor allem als Pop-Sängerin erfolgreich

Titel: "Das war eine schöne Party"("Poupée de cire, poupée de son"). (1965); "Der Computer Nr.3" (1968); "A Banda" (1968);"Merci, Herr Marquis" (1968); "Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte" (1969); "Links vom Rhein und rechts vom Rhein" (1969);"Zwei Verliebte zieh'n durch Europa" (1971)

(aus "Das Lexikon des deutschen Schlagers - Geschichte-Titel-Interpreten-Komponisten-Texter", hrsg. von Matthias Bardong, Hermann Demmler, Christian Pfarr - Mit einem Vorwort von Christian Bruhn 1993, Serie Musik: Piper Schott, Mainz TB 29,90 DM ISBN 3-7957-88208-2 - im Buchhandel erhältlich)


wenn noch weitere hinweise gewünscht werden - kein problem .

cu
john :wink:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Danke John,
das reicht erst, denke ich. Den letzten Titel, den ich von ihr gehört habe war "Ela ela". Seitdem nichts mehr, vielleicht ist sie ja jetzt mehr in Frankreich aktiv?
Gruß
Heiko
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

France Gall

Beitrag von John »

hallo heiko ,

france gall hat bis 1972/73 viel in deutschland gearbeitet und
hier platten gemacht. dann ganz plötzlich verschwand sie von den deutschen bildschirmen und hat auch keine weitere deutsche platte
( letzte war " ich habe eine freund in münchen" ) mehr produziert.
erst 1988 kam sie mit " ella ella" hier wieder groß heraus , knüpfte
aber leider nicht an ihre erfolge in deutsch an.
sie hat auch mehrere platten in japan und italien teilweise in der landessprache besungen.
alle ihre 42 in deutsch gesungenen lieder sind noch nie auf
cd/cds erschienen.

so , nun weißt du noch ein wenig mehr .

viele grüße
john
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo John,

vielleicht kannst du ja mit der Seite etwas anfangen:

http://members.tripod.com/ye_ye_girls/a ... ll_01.html

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Ja John,
jetzt weiß ich noch etwas mehr, danke :wink: .
Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. November 2005, 16:02
Wohnort: CH-Gelterkinden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo John
Am Samstag 31.12.05
strahlt der MDR um 19.45 Uhr die Sendung
Zwei Apfelsinen im Haar
aus.
Zu sehen sind noch einmal Hits mit France Gall, Dschinghis Khan, Bill Ramsey, DJ Ötzi, Boney M., Peter Cornelius, Village People und dem Gerd Michaelis Chor.
Gruss Hans
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

france gall

Beitrag von John »

hallo hans ,
danke für deinen hinweis .
diese sendung ist schon vorgemerkt.
ob allerdings im mdr " zwei apfelsinen im haar" wirklich als musikclips in der sendung vorkommt ,ist echt fraglich.
" a banda " hat es nämlich bisher noch nie im tv gegeben.
ich denke eher ,daß wieder der ausschnitt " das war eine schöne party/ wir sind keine engel"
in s/ w von france gall sein wird.
na , wir werden uns mal überraschen lassen.

cu
john
Zuletzt geändert von John am Freitag 26. September 2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

42 deutsche Aufnamen soll es geben? Interessant!

Also folgende sind mir bekannt:

1965 : Das war eine schöne Party - Mein erste grosse Liebe
1966 : Wir sind keine Engel - Ich träume jede Nacht
1967 : Die schönste Musik, die es gibt - Samstag und Sonntag - Love, L'amour und Liebe - Was will ein Boy
1968 : A Banda - Mein Herz ist weg - Alle reden von der Liebe - Der Computer Nr. 3 - Merci, Herr Marquis - ... So einen jungen Mann - Hippie Hippie - Haifischbaby
1969 : Die Playboys bei den Eskimos - I like Mozart - Ein bisschen Goethe, ein bißchen Bonaparte - Des Rätsels Lösung - Ich liebe dich, so wie du bist - Links vom Rhein und rechts vom Rhein
1970 : Wassermann und Fisch - Kilimandscharo - Mein Herz kann man nicht kaufen - Ich singe meinen Song - Dann schon eher der Pianoplayer - Ich kann dir nicht böse sein
1971 : Zwei Verliebte zieh'n durch Europa - Ich war ein Kind - Unga Katunga - Ali Baba und die 40 Räuber
1972 : Für dreissig Centimes - Lieber Leo - Ein bisschen mogeln in der Liebe - Komm mit mir nach Bahia - Ich bin zuckersüss - Kommst du zu mir - Ich habe einen Freund in München - Miguel

Das wären 40 - fehlen noch zwei. Welche?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
zaesur

france gall

Beitrag von zaesur »

...die inaktivität von f. gall basiert auf den tod ihres lebensgefährten, welcher im alter v. 44 jahren an herzschwäche verstarb. nach meinem wissen veröffentlichte sie nach den der langen pause, die hier angesprochen wurde , noch bis in die späten 90#er jahre alben .
ihr letzes album hiess "france(1995). danach zug sie sich völlig aus der öffentlichkeit zurück und pendelt zwischen Franreich und d. senegal hin-u her.---


LG zaesur
30.03.98 label teldec....dort findet man die gr. erfolge von france G. in deutscher sprache auf einer CD
die bestell-nr für alle gall-fans lautet: 639842160421
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

france gall

Beitrag von John »

hallo an alle ,

eine schöne silvesterparty und einen guten rutsch
wünscht euch allen
john.

die beiden noch nicht genannten lieder von france gall
sind Sheriff Baxter und A Banda
das letztere ist eine völlig andere version als die bekannte single.
beide sind bisher nur auf lps gepresst worden, aber typisch france gall.

cu
john
Zuletzt geändert von John am Freitag 26. September 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

france gall

Beitrag von John »

hallo
und allen ein gutes neues jahr 2006.

bezogen auf die oben genannten sendung hatte ich zwar nicht recht.
es gab wirklich den titel " a banda" von france gall gesungen ,aber
nicht mal 30 sekunden ,dann sang gaby baginski eine coverversion.
da auch anderen titel in der der sendung in voller länge gespielt wurden, muß man wohl doch die frage stellen ,
warum man überhaupt ua. hits mit france gall angekündigt hattte.
schade , daß es scheinbar mode geworden ist immer nur super kurze ausschnitte von liedern zu bringen.
das war ja in der manuela-story vom ndr am 27. 12. auch nicht anders.

cu
john
Zuletzt geändert von John am Freitag 26. September 2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Moin John, sag mal gehen die BBcodes bei dir nicht richtig?
Bei den Postings aller anderen User werden sie hier richtig angezeigt, nur bei deinen nicht.
Seltsam
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

france gall

Beitrag von John »

hallo rudi ,

danke für deinen hinweis.
ich habe es verändert ,nun dürfte es klappen.

cu
john
Zuletzt geändert von John am Freitag 26. September 2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten