Kleine Insel im Sonnenschein

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Miriam Kent mit der Miriam identisch ist, die 1972/73 bei United Artists unter Vertrag war ("Galileo Galilei", "Reise in die Sterne")

Zumindest sieht sie auf dem Cover von "Barbados" und "Du bist wie ein Papagei" genauso aus.

Hier zwei Autogrammkarten-Vergleiche - auch die Unterschrift ist gleich:
http://www.ebay.de/itm/Miriam-TOP-AK-Or ... 618wt_1163
http://www.ebay.de/itm/Miriam-Kent-TOP- ... 626wt_1163
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von walter h. »

Miriam und Miriam Kent sind identisch.
Ihre erste Single "100 Jahre" erschien 1971 bei hansa oder ariola. Produzent war Giorgio Moroder.
1973 war sie dann bei "Un.Artists" unter Vertrag, wo sie von Oliver Freytag produziert wurde.
Anschließend sang sie dann als "Miriam Kent" für Abi Ofarims Label "Prom".
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen.
Da dieses Thema, Miriam Kent, wieder aufgegriffen wurde, habe ich dazu noch einen Beitrag.

Ein Verwandter von Miriam Kent hatte sich, nachdem er den Forumsbericht gelesen hatte, im Sommer mit mir in Verbindung gestetzt.
Was er von Miriam Kent wusste, hat er mir am Telefon erzählt. Und er ist damit einverstanden, dass ich die Angaben in unserem Forum schreiben darf. Es ist nicht viel, weil der Kontakt abgebrochen ist, aber vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

Miriam Kent, die eigentlich Maria Kern hieß, wurde am 17.3.1947 geboren. Verstorben soll sie 1999 sein.
Die Familie Maria Kern, wurde von Karlsbad-Altrohlau nach Friedberg ausgesiedelt.
1965 zogen sie nach Frankfurt am Main
1974 hatte sie einen Auftritt in der ZDF Drehscheibe
Miriam hat den Kontakt, nach Angaben des Verwandten, in den 80er Jahren immer mehr abgebrochen. Und lebte zum Schluß in München.

Ihr bürgerlicher Name Maria Kern, wurde auf Kent und Miriam abgeändert, weil es auf dem Schlagermarkt schon eine Kern gab.

Musikalische Grüße!
Franz
Mit Musik geht alles besser.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Hallo Franz,
vielen Dank für diese interessanten Informationen!
Schade, dass sie bereits verstorben ist!
Ich finde sie hatte eine sehr gefällige Stimme!
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Hier noch die Angabe zu ihrer ersten Single:

1971 100 Jahre [Never ending Song of Love] / Was soll ich sagen? (Ariola, 10 401 AT)

LG Peter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Hier die (meiner Meinung nach vollständige) Discographie zu Maria Kern alias Miriam

1971 100 Jahre [Never ending Song of Love] / Was soll ich sagen? (Ariola, 10 401 AT) - MIRIAM
1972 Galileo Galilei / Silberstaub (United Artists, 35 478) - MIRIAM
1973 Reise in die Sterne / Der Tag der Unterwasserwelt (United Artists, 35 547) - MIRIAM
1975 Nur du (I'm down) / In meines Vaters Haus (Prom, 6.11590 AC) - MIRIAM KENT
1975 Elyssa-oe / Weit in der Ferne (Prom, 6.11689 AC) - MIRIAM KENT
1976 Barbados / Margarita (Rivers of Babylon) (Prom, 6.11791 AC) - MIRIAM KENT
1976 Du bist wie ein Papagei / Auf dem Weg nach Mexico (Prom, 6.11860 AC) - MIRIAM KENT
1977 Wo aber spielen die Kinder? / Kein Platz für Kinder (Hastings Music, 66.10105) - MIRIAM KENT
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,
das ist ja Klasse!

Vielen Dank!
Ein gutes Neues!
Grüße! Franz
Mit Musik geht alles besser.
IngoW
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:10

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von IngoW »

Hallo zusammen,
habe noch eine schwierige Frage zum Thema "Miriam" (Kent).
Zusammengefaßt (auch dank dieses Forums) ist mir nun bekannt, dass die Sängerin schon seit längerem verstorben ist, ebenso der Mit-Komponist der Singles "Galileo Galilei" und "Reise in die Sterne" Oliver Freytag.
Aber genau auf diese zwei Singles bezieht sich meine Frage, die mich schon seit langem "quält", da ich den Sound der Songs vor allem für die "damalige Zeit" wegweisend gut fand. Die 4 Songs auf den beiden Singles werden auf dem Cover jeweils mit einer Songnummer aus dem Oratorium "An die neue Zeit" versehen benannt.
Frage: wurden noch mehr als diese 4 Lieder (eventuell sogar alle 12 ?) (vor-)produziert oder kam es nicht mehr dazu ?
Natürlich würde mich, falls existent, jede vorhandene Demoversion auf welchem Medium auch immer dazu interessieren...

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ....

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Durchaus interessante Frage!

Vielleicht hilft dir diese Internetseite ein wenig weiter?
https://kapuzimann.wordpress.com/tag/miriam/

Hier heißt es, dass das Pop-Oratorium den Titel "Popkonzert Moog und Miriam - An eine neue Zeit" hatte... möglicherweise war eine LP geplant!?
Eventuell wurde es aber nur konzertant oder fürs Fernsehen aufgeführt ... keine Ahnung!?

Es sollte aber auf jeden Fall noch weitere Titel geben, da diese nicht fortlaufend nummeriert sind

(alle Musik: Oliver Freytag - Text: Claus Heinrichs aka H. H. Hastings)
"Der Tag der Unterwasserwelt" (1973) - Nr. 7
"Galileo Galilei" (1973) - Nr. 3
"Reise in die Sterne" (1973) - Nr. 5
"Silberstaub" (1973) - Nr. 11
Ich stimme dir zu, ich finde die Singles extrem gut und mit überraschend modernem Sound!
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von walter h. »

Miriams Produzent Hastings gründete das "Team Tomorrow" und es entstand das LP-Konzept
"Oratorium an eine neue Zeit". Um das Publikumsinteresse zu testen, wurden zwei Titel
als Single bei UA veröffentlicht. Doch außer einigen guten Fachkritiken brachte das nur wenig ein
und die geplante LP kam nicht zustande. (Musikmarkt)
IngoW
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:10

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von IngoW »

Hallo Peter und Walter,

danke für Eure Infos. Da Claus Heinrichs (aka H.H. Hastings) Ende der 70er nach Gomera ausgewandert ist ("vallebote") und dort wohl per Mail zu erreichen ist, werde ich da mal hinschreiben.... (sofern ich von dort Antwort erhalte, werde ich die entsprechenden Infos ins Forum stellen, kann ja sein, dass es nicht nur mich interessiert...)

An Walter noch die Frage: hast Du eine Ausgabe des Musikmarktes, aus der Du das zitiert hast und wenn ja, steht da vielleicht noch etwas mehr an Info zu Miriam bzw. "Team Tomorrow" ??

Gruß
Ingo
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von walter h. »

Hallo Ingo,

die betreffende Musikmarkt-Ausgabe habe ich leider nicht mehr, nur noch den Artikel über Miriam Kent,
der als Promotion zur Single "Elyssa Oe" erschien (müßte Sommer 1975 gewesen sein).
Über Miriam ist noch folgendes zu lesen:
"Mit 17 begann die heute 25-jährige Miriam Kent mit dem professionellen Singen. Zunächst auf der Bühne
als Bandsängerin von "Istanbul-Express". Abi Ofarim holte sie nach München zu "Prom" für erste Studioaufnahmen.
Den ersten Schallplattenversuch aber machte sie mit Giorgio Moroder, für den sie auch Film-Musiken besang."

Zum "Team Tomorrow" gibt es nur die oben zitierten Infos.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Insel im Sonnenschein

Beitrag von PeterPan »

Es gibt noch einen weiteren Titel mit der Stimme von Miriam Kent:

1972 Es war nur ein Traum [Tears - Giorgio Moroder] / Hey, komm wieder (Ariola, 12 045 AT) - SHIROCCO

Der Song soll auch im Film "Die Klosterschülerinnen" (1972) mit Sascha Hehn zu hören sein
Antworten