Anita Berry

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Anita Berry

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,an alle Oldiefans...

Wer ist,oder war die Anita Berry,habe ein so schönes Lied in holländisch gehört von ihr ,was die Siw Malmkvist schon sang.

aber ich finde nichts an daten,liedern ect.usw.

wer weiss mehr über sie.....

lieben gruss der Wolfgang

ginomar@t-online.de
francon1973

Anita Berry

Beitrag von francon1973 »

Hallo, Wolfgang!

Von Anita Berry gibt es auf YouTube derzeit einige Videos zu sehen (Namen einfach als Suchbegriff eingeben); offenbar hat sie 1963 gemeinsam mit John de Mol die belgische Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision bestritten.

Das Lied von Siw Malmkvist, das du meinst ist "Liebeskummer lohnt sich nicht". Die niederländische Version heißt "Huil niet om de liefde (oh my darling)". Die B-Seite der Single hieß "Morgen zijn we uit de Zorgen" und war eine Coverversion von "Today's teardrops" bzw. "Morgen hast du keine Sorgen".

Beide Aufnahmen sind auf Folge 3 der niederländischen CD-Reihe "Favorieten Expres - Originele Singles A en B Kanten" erschienen.

Auf Folge 2 finden sich noch die Titel "Karavanen in de Nacht" und "Zeg nog eens".

"Favorieten Expres" war in den 60ern eine Serie von Singles der niederländischen Divisionen von Philips und Decca, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Die genannte CD-Reihe ist eine 2001 bei Hunter Music/Universal erschienene Retrospektive über die beliebtesten Expres-Singles von niederländischen Stars. Jede Folge beinhaltet eine Doppel CD. CD 1 enthält die A-Seite der jeweiligen Singles, CD 2 die B-Seite. Jede Folge behandelt 24 Singles, also insgesamt 48 Aufnahmen.

Die Katalognummern der einzelnen Folgen:

1: HM 1315-2
2: HM 1318-2
3: HM 1321-2

Auf einer niederländischen Lyrics-Seite habe ich außerdem noch einen Hinweis auf zwei weitere Lieder von Anita Berry gefunden:

- Middellandse Zee
- In de Branding van de Zee

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.



Herzliche Grüße!


Jan
francon1973

Anita Berry

Beitrag von francon1973 »

Habe auf der niederländischen Seite von wikipedia folgende kurze Angaben zu Anita Berry gefunden:

- wurde in Den Hulst als Greetje Garritse (Geburtsjahr unbekannt) geboren
- sie wurde Anfang der 60er von dem Sänger und Komponisten/Produzenten Johnny Hoes entdeckt
- ihr Hit "Middellandse Zee" stammt aus dem Jahr 1962
- sie sang hauptsächlich Schlager im niederländischen Idiom

Mehr ließ sich nicht aufstöbern - sie scheint inzwischen ziemlich in Vergessenheit geraten zu sein.

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Antworten