nicki und hero

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

nicki und hero

Beitrag von waelz »

das girlie duo nicki und hero (eines blond- und eines
schwarzhaarig) nahm 1964 mit "Du weißt ja so wenig von mir"
an den deutschen schlagerfestspielen teil, war in den charts,
aber nirgends sind biografische angaben zu finden.
der titel "Wie Die Beatles Trägt Mein Bobby Seine Haare" hat das duo auch unter sammlern bekannt gemacht. wer weisss näheres?
Zuletzt geändert von waelz am Montag 3. September 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Wälz,
leider nichts Biografisches!

NICKY & HERO, weibliches Teenie-Gesangsduo,
1964 Ariola ("Du Weißt Ja So Wenig Von Mir", 10644 "Wie Die Beatles Trägt Mein Bobby Seine Haare"/"Lang Wie Ein Gummibaum", 10696),

13.06.1964 Teilnahme an den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 in Baden-Baden (9. Platz "Du Weißt Ja So Wenig Von Mir"),

CD "Elenor Rigby Noch Mehr Beatles-Songs Auf Deutsch"-2002 auf Bear Family Records

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Das Thema "Nicki und Hero"lässt mich nicht los. Kennt jemand die Autoren der Titel von Ariola 10696 "Wie Die Beatles Trägt Mein Bobby Seine Haare"/"Lang Wie Ein Gummibaum"?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Wälz,

Wie die Beatles t...../Harald Riemer-Rudi Lindt
Lang wie ein Gummibaum/Hans Blum-Hans Blum

Manfred
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Manfred. Wer weiss, vielleicht komm ich so weiter.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Wälz,

ja vielleicht weiß Hans Blum noch etwas. Ansonsten sieht es schlecht aus.

Außer einem kleinen Ausschnitt in leg auf, der aber nichts hergibt, habe ich über die beiden Damen nichts gefunden.

Manfred
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vornamen sind auch keine bekannt?
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Beitrag von maja »

der titel "du weisst ja so wenig von mir* ist von trea dobbs mit rob de nijs für holland aufgenommen worden auf decca.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Wie das Leben so spielt: Auch Hans Blum erinnert sich nicht an das Duo. Er erinnert sich allerdings daran, weshalb er den Song "Lang wie ein Gummibaum* geschrieben hat. Ein Verwandter war genauso gross wie sein Gummibaum im Haus. Ueber zwei Meter..
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Es gibt eine interessante Entdeckung. Der Titel "Du weisst ja so wenig von mir" war in Holland als "je weet nog zo weinig van mij" ein Hit für die CARLTON ZUSJES. Man glaubt es kaum: Dies ist ebenfalls ein Mädchen-Duo. Könnte es sein, dass die Carlton Zusjes mit Nicki und Hero identisch sind?
Wer weiss Näheres über die Carlton Zusjes?
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 9. September 2007, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anton_NL
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:02
Wohnort: Herkenbosch, NL

Beitrag von Anton_NL »

waelz hat geschrieben:Könnte es sein, das die Carlton Zusjes mit Nicki und Hero identisch sind?
Wer weiss Näheres über die Carlton Zusjes?
Bei den "Carlton Zusjes" ist die eine blond; die andere dunkel!
Bild

Gibt es, zum vergleichen, ein Foto-Cover von Nicki und Hero?

Ich bemühe mich näheres über die Niederländische "zusjes" heraus zu bekommen!

Schöne Grüße,
Anton
Benutzeravatar
Anton_NL
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:02
Wohnort: Herkenbosch, NL

Beitrag von Anton_NL »

Mittlerweile habe ich die zwei Aufnahmen mal kritisch abehört (Du weißt ja so wenig von mir / Je weet nog zo weinig van mij) und muß feststellen das beide Duo's (Nicki & Hero / Carlton Zusjes) nur wenig gemeinsames haben.
Dabei kenne ich (nur) die Vornamen der beide Carlton Zusjes: Gerry & Thérèse.
An der Sprache zu hören kommen die beiden aus dem Süden der Niederlande; Provinz Noord-Brabant oder Limburg.
Weitere Informationen habe ich leider nicht.
Grüße,
Anton
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Anton für die schnelle Recherche. Leider bin ich technisch zu unbedarft, um hier Bilder einzufügen. Aber unter Ariola findest Du Covers von Nicki und Hero. Eine gewisse Aehnlichkeit ist dabei nicht von der Hand zu weisen.
Was mich interessieren würde, sind die Autoren der Titel der Carlton Sisters. Sind das auch deutsche Urheber wie bei jij weet nog zo weinig van mij, oder eben nicht?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Ueber Nicki und Hero bzw. Carlton Zusjes ist auf holländischen Seiten eine heftige Diskussion entbrannt. Dieser Link für solche, die etwas holländisch verstehen http://forums.avro.nl/central7/tm.aspx?m=98890
und dieser für solche, die sich die beiden Duos mal akustisch zu Gemüte führen wollen: http://tondijkdrent.multiply.com/music/item/1543[/url]
Benutzeravatar
Anton_NL
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:02
Wohnort: Herkenbosch, NL

Beitrag von Anton_NL »

Eins steht mittlerweile fest: es sind komplett verschiedene Duo's und so heftig ist die Diskussion nun auch wieder nicht.

Die weltliche Nahmen der "Carlton Zusjes" sind Thérèse und Gerry Lambrechts, aus Budel (in der Nähe von Weert, genau auf der Grenze der Niederländischen Provinzen Limburg und Noord-Brabant).
Als Künstler-Nachnahme wurde "Carlton" gewählt; "Carlton" hieß der Saal in Eindhoven,wo die beiden von Philips "entdeckt" worden sind.
Also keine einzige Ähnlichkeit mit Nicki & Hero.

Der Multiply-Link funktioniert nicht; übrigens könnt ihr ruhig mal vorbei schauen bei meiner Multiply-site (vielen Dank für die Werbung!)
http://tondijkdrent.multiply.com
Schöne Grüße,
Anton.
Antworten