Rika Sand

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Peter2007

Rika Sand

Beitrag von Peter2007 »

Kann mir jemand was zu der deutschen Sängerin "Rika Sand" sagen? Sie trat 1973 in der ZDF Hitparade mit "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" auf - diese Folge wurde diesen Monat im Theaterkanal wiederholt.

D. T. Heck erzählte kurz, dass sie eigentlich Erika heißt und im Talentschuppen entdeckt wurde - Autogrammadresse war: Postfach, 757 Baden-Baden

Habe schon öfters bei eBay gestöbert, aber noch nie diese Single gefunden - auch sonst konnte ich bisher nichts über besagte Dame herausfinden.

Jemand von euch vielleicht?
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Peter,

leider kann ich über die Interpretin auch nichts Näheres sagen, wohl aber über die Single.

Diese erschien auf "Mabel Records" unter der Best.-Nr. 12 511 AT.

Zu den Titeln der Platte:

Seite 1:

Nichts kann so schön wie deine Liebe sein (Original: "Speak To The Sky")

Urheber: Springfield / Springfield / Gudera

Seite 2:

Meine Liebe, deine Liebe

Urheber: Till / Guley

Herzliche Grüße

Andreas
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Danke Andreas, das hilft mir schon weiter - schade aber, das man über so viele (meist auch gar nicht so schlechte) Interpreten nichts findet...
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Rika Sand

Beitrag von Wolfgang »

Peter2007 hat geschrieben:Kann mir jemand was zu der deutschen Sängerin "Rika Sand" sagen? Sie trat 1973 in der ZDF Hitparade mit "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" auf - diese Folge wurde diesen Monat im Theaterkanal wiederholt.

D. T. Heck erzählte kurz, dass sie eigentlich Erika heißt und im Talentschuppen entdeckt wurde - Autogrammadresse war: Postfach, 757 Baden-Baden

Habe schon öfters bei eBay gestöbert, aber noch nie diese Single gefunden - auch sonst konnte ich bisher nichts über besagte Dame herausfinden.

Jemand von euch vielleicht?
Hallo,
ich habe eine aufnahme von der rika sand aus den siebzigern,
mit dem titel "Aber dann"feiern wir ein wiedersehn,diesen titel habe ich selber sehr lange gesucht und gefunden.es gibt wirklich keine hinweise mehr auf die rika,nicht mal im weiten www.

netten gruss, der wolfgang
Uwe Menze
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:31
Wohnort: Muggensturm

Beitrag von Uwe Menze »

Hallo!
In einem Gespräch mit Georg Manning (alias Schorsch Mannix) hat mir dieser unlängst erzählt, dass Rika Sand immer noch in Baden-Baden wohnen soll. Sie habe jedoch vor längerer Zeit einen reicheren Herrn geheiratet und hat mit Singen nichts mehr am Hut.
Gruß Uwe
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Interessante Information. Wäre interessant zu wissen, wie sie nun heißt - vielleicht würde man so noch etwas von ihr erfahren :wink:
Dieter Moll
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:33
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Dieter Moll »

Hallo,
nach einer Ewigkeit lese ich von
RIKA SAND, die mit ihrem
oben beschriebenen Lied am
17.2.1973 bei Dieter Thomas Heck im ZDF
war.
Ich habe auch nicht mehr viel, aber bekanntlich
hilft jedes Steinchen weiter...

"Nichts kann so schön sein wie deine Liebe"
hiess im Original "Speak To The Sky" und
das Lied wurde u.a. gesungen von der Gruppe Harlem,
von Lonnie Donegan und auch von Rick Springfield.
Es gab 1973/74 sogar eine Skiffle Gruppe auf
Elite-Special, die den Song brachte.

Es gab auch noch:
RIKA SAND
A: Aber dann/
B: Vor dir gab es auch ein Leben
(Mabel 12.942)

Gruss
Dieter
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Rika Sand

Beitrag von walter h. »

Im Februar 1973 trat Rika Sand mit dem Titel "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" in der ZDF-Hitparade auf.
Sie wechselte dann vom kleinen Label "Mabel-Records" zum großen Polydor-Konzern, hatte aber nicht bedacht,
dass Mabel-Records die Rechte an dem Namen "Rika Sand" besaß und ihn nicht freigab. So zog sich die Sache in die Länge
und die Interpretin musste mit neuem Namen neu anfangen.
Als "Michaela Mertens" veröffentlichte sie 1974 ihre erste (und einzige?) Polydor-Single:
Wie ein Geschenk des Himmels / Ein Paradies auf Erden (pol 2041.569)

Ob sie später unter einem anderen Namen versucht hat, ihre Plattenkarriere fortzusetzen, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rika Sand

Beitrag von PeterPan »

Das ist ja eine interessante Neuigkeit. Danke! Muss ich gleich versuchen zu bekommen! :))
Uwe Menze
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 19:31
Wohnort: Muggensturm

Re: Rika Sand

Beitrag von Uwe Menze »

RIKA SAND, geb. Erika Meincke, jetzt Erika Neuendorff, geb. am 09.10.1946 in Gelsenkirchen-Buer, wh. 76530 Baden-Baden, Staufenbergstr.52, Email: rikasand@t-online.de
Um mal etwas Licht in die Karriere von RIKA SAND zu bringen, habe ich mich letzte Woche mit ihr in Baden-Baden zum Kaffee getroffen und wir hatten eine nette zweistündige Unterhaltung. Zu meiner Überraschung brachte sie eine selbstproduzierte CD mit 23 von ihr gesungenen Liedern mit. Bei einigen davon stammen auch Text und Musik von Rika Sand.
Um auf die Frage von PeterPan einzugehen: offiziell gibt es von Rika Sand / Michaela Mertens nur die drei genannten Schallplatten.
Wer Persönliches von ihr erfahren möchte kann sie gerne kontaktieren. Sie beantwortet gerne alle Fragen.
Antworten