Georg Danzer gestorben

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Georg Danzer gestorben

Beitrag von Rudi »

Gestern Abend ist nach langer, schwerer Krankheit der österreichische Liedermacher Georg Danzer verstorben.

http://oe1.orf.at/inforadio/77642.html?filter=5

Anfang der 80er hatte er seine grosse Zeit und da mochte ich ihn auch besonders. Seine Livekonzerte waren besser (emotionaler, ehrlicher) als das, was andere Liedermacher seinerzeit so veranstaltet haben. "Notausgang", "Die Freiheit", "Der alte Wessely" und wie die Stücke alle hießen. Das ging mir alles ziemlich unter die Haut. Ja, den Danzer mocht' ich sehr..nun ist er nimmermehr :(

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Ich hörte ihn in diesem Zeitraum auch sehr gerne - in späteren Jahren habe ich ihn aber "aus den Augen verloren" ...

Mochte viele seiner frühen Lieder - natürlich auch "Jö schau" :wink: .

Ruhe er in Frieden!

Horst

@Rudi

Danke für Deine Info ... wenn sie auch trauriger Natur ist.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:16
Wohnort: Dachau Oberbayern

Die "weißen Pferde" sind allein ....

Beitrag von Reinhard »

.....
Ein Poet der Österreichischen Mundart ist tot. "Jö schau so a Sau..."
Georg Danzer war einer der ersten - neben Wolfgang Ambros und
Marianne Mendt - der in Österreich dem Dialekt in der Musik zu großen Ehren verhalfen.
Mit ihm verschwindet einer der großen "Wiener" von der Austro-Pop
Bühne.
Austria 3 ist nicht mehr und das HAWELKA wird zu einer Pilgerstätte.
Danke Georg Danzer für Deine Lieder, Deine Musik.
Mit Musik geht ALLES besser!!!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Georg Danzer hätte ja heute am Donauinselfest spielen sollen. An seiner Stelle spielt jetzt Rainhard Fendrich für ihn das Konzert.
Wird sicher sehr sentimental werden und es werden sicher Massen an Leuten dort sein.
Ab 22.40 kommt auf ORF ein Donauinselfest-Zusammenschnitt und dann ein "Danzer Special"
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Meine Tochter ist vor Ort...

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Gerade Anruf von meiner Tochter: (O-Ton): "Ich kenne den Typ zwar nicht, aber Rainhard Fendrich hat zu einer Schweigeminute aufgerufen..."

Des weiteren glaube ich kaum, dass Georg Danzer auf dem Programm gestanden wäre (kurzfristig), denn sein letzter Auftritt war am 16.06. in Stainz geplant - und für diese "Absage" hat sich GD in einem heute veröffentlichten Brief wie folgt "entschuldigt":

"Liebe Freunde,

meine Erkranung und die damit einhergehenden Chemotherapien haben sich sehr negativ ausgewirkt auf meinen Gesamtzustand. Meine Stimme hat sich dermassen verabschiedet, dass es mir unmöglich ist, ein Lied, geschweige denn ein ganzes Konzert zu singen.
Ich könnte nicht einmal eine Geschichte erzählen, ohne einen Hustenanfall zu bekommen!
Ich kann auch auf unabsehbare Zeit nicht sagen, ob und wie sich dies ändern wird..."
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
HHMisterPhilly
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 18:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHMisterPhilly »

Georg Danzer hat mich in meiner Jugendzeit begleitet.Seine Mundart und seine Songs waren unverwechselbar.
Tschüss Georg.
Lieber unter Niveau amüsiert als über Niveau gelangweilt ;-)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Rudi hat geschrieben:Georg Danzer hätte ja heute am Donauinselfest spielen sollen. An seiner Stelle spielt jetzt Rainhard Fendrich für ihn das Konzert.
Wird sicher sehr sentimental werden und es werden sicher Massen an Leuten dort sein.
Ab 22.40 kommt auf ORF ein Donauinselfest-Zusammenschnitt und dann ein "Danzer Special"
Ihr Glücklichen, die Ihr ORF empfangen könnt ... :cry:

Gruß,

Horst
Antworten