"Übrig gebliebene" Lieder von Connie Francis

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

"Übrig gebliebene" Lieder von Connie Francis

Beitrag von francon1973 »

Hallo, zusammen!

In der Bear Family Diskographie steht zu lesen, dass Connie Francis einige deutschsprachige Kompositionen (also nicht Coverversionen ihrer US-Hits) aus Zeitgründen nie aufgenommen hat.

Im März 1961 sollte sie eigentlich "Mary, oh Mary" aufnehmen; die Aufnahme wurde jedoch aus Zeitgründen gestrichen, das Playback an Lolita weitergegeben.

Nun listet Bear Family noch weitere Songs, für welche die Playbacks eingespielt, diese aber nicht von Connie Francis synchronisiert wurden, nämlich

- "Ich muss immer an dich denken" (vorgesehen im Mai 1965)
- "Souvenir from Vienna" (vorgesehen im Oktober 1967)

Wurden diese Playbacks - ggf. mit neuem Titel und Text - ebenso wie "Mary, oh Mary" an andere Interpreten weitergegeben?

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

connie francis coverversionen

Beitrag von Wolfgang »

hallo,
diese zwei titel wurden nicht weiter gereicht,und nie veröffentlicht.

gruss der wolfgang
francon1973

"Übrig gebliebene" Lieder von Connie Francis

Beitrag von francon1973 »

Danke für die Info, Wolfgang!

Dadurch geht meine Frage jetzt aber noch einen Schritt weiter: Ich kann mir vorstellen, dass es diesen Fall von nicht synchronisierten Playbacks öfter gegeben hat - ganz egal, welchen Künstler oder welches Label es betreffen mag. Irgendjemand wird immer mal unter Zeitdruck gestanden und sein "Pensum" nicht geschafft haben.

Wenn die Playbacks aber nicht weitergegeben wurden - was ist dann mit ihnen geschehen? Wurden sie archiviert und könnten theoretisch heute noch synchronisiert werden, oder wurden sie irgendwann vernichtet?

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,

ist denn der Titel: "Ich muss immer an dich denken" (Angel On My Shoulder) von Lonny Kellner auf Telefunken U 55326 ein anderes Lied?

Viele Grüsse.

hansjoerg
francon1973

"Übrig gebliebene" Lieder von Connie Francis

Beitrag von francon1973 »

hansjoerg,

ich nehme mal an, ja. Nach dem, was sich der Bear Family Diskographie entnehmen lässt und dem, was ich von den Connie-"Gurus" in meiner Connie Francis-Gruppe bei yahoo gehört habe, scheint es sich bei "Ich muss immer an dich denken" (geplante Masternummer: WP 2511) um eine Komposition von Connie's deutschen Stammkomponisten, also entweder Scharfenberger/Busch, Scharfenberger/Feltz, Charly Niessen oder Erwin Halletz, gehandelt zu haben.

Da diese "Gurus" aus meiner Gruppe Menschen sind, die relativ eng mit Connie in persönlichem Kontakt stehen, betrachte ich diese Angaben daher auch als durchaus gesichert.

Herzliche Grüße aus Dortmund!



Jan
Antworten