Tom Astor (1959)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Tom Astor (1959)

Beitrag von Dino60 »

Hallo Zusammen

Ich habe hier 2 Lieder von "Tom Astor" aus dem Jahr 1959 vorliegen (Lied des Zigeuners / Molly Malone).
Frage nun: Ist das DER "Tom Astor", den wir heute mit den Country Liedern kennen, oder ist das nur ein Zufall, dass der Name identisch ist? :roll:

Danke Euch schon mal für die Hilfe!

Gruss Dino
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Dino,
der uns bekannte Tom Astor wäre da 16 Jahre alt gewesen. Ich glaube also nicht , dass er das ist.
Laut Wikipedia trat er auch erstmals 1963 auf.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Beitrag von Dino60 »

Hallo Jörg

Danke Dir für die Bemühungen. Also wie "Heintje" hört sich das bei mir nicht an. :wink:
Gibt es mehr Infos über den "Tom Astor" aus dem Jahr 1959?

Gruss Dino
oklahoma-tom
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 22:03
Wohnort: Limburg

Re: Tom Astor (1959)

Beitrag von oklahoma-tom »

Hallo zusammen,

habe gerade diese sehr interessante Single vor mir liegen.
Die Single ist im Jahre 1960 bei Columbia erschienen (C 21 582).
Die mir vorliegende Promo-Single (ohne Cover) trägt den Datumsstempel des 13.09.1960.

Tom Astor mit Chor, das Paul Kuhn Ensemble


Seite A: Lied des Zigeuners (Gerald/Janz)
Seite B: Molly Malone (irisches Lied, Geasing/Gronau/Stübs)

Die interessante Frage ist:
Handelt es sich bei dieser Aufnahme um eine der ersten Aufnahmen des uns bekannten Tom Astor?
Stimmlich kann ich es nicht eindeutig ausschließen.
Die Stimme ist noch nicht so markant und ausgeprägt wie die des späteren Tom Astor.

Eine Namensgleichheit wäre doch wohl ein nicht sehr wahrscheinlicher Zufall.

Es wäre interessant zu erfahren, ob tatsächlich der uns bekannte Tom Astor hinter dieser Aufnahme steckt.
Weiß jemand mehr hierüber?

Gruß
Dieter
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Tom Astor (1959)

Beitrag von mimu9370 »

Nein, das ist nicht der uns bekannte "Tom Astor", diesen Namen legte er sich erst Anfang der 70er Jahre zu. Seine ersten Singles hat er noch als Will Bräutigam veröffentlicht. Wir kannten ihn früher persönlich, seine Eltern betrieben die Gaststätte am Bahnhof in Schmallenberg.
Antworten