Die LP der Woche - Hit Gitarre 24

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter

Die LP der Woche - Hit Gitarre 24

Beitrag von Dieter »

Ich kann mich an Karl Heinz Kästel nicht satt hören.
Mein Dank geht an Manfred der diese LP hier reingestellt hat.

Gruß

Dieter :D
Dieter

Hellberg Duo

Beitrag von Dieter »

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Hellberg Duo,

Hellberg-Duo
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Das Hellberg-Duo ist ein deutsches Gesangsduo der volkstümlichen Musik. Es besteht aus dem Ehepaar Anna und Kurt Eugen Hellberger.


Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Geschichte
* 2 Erfolgstitel
* 3 Diskografie
* 4 Weblinks

[Bearbeiten]

Geschichte

Die in Weingarten (Baden) geborenen Anne Hellberger (*10. August 1932) und Kurt Eugen Hellberger (*11. Februar 1922) lernten sich bereits als Kinder kennen. Sie besuchten die gleiche Schule und über die Musik lernten sich beide näher kennen, als Kurt mit seiner Akkordeongruppe bei einer Sportveranstaltung auftrat, in welcher Anne eine Gruppe leitete. 1943 heirateten beide und danach bekamen sie zwei Töchter, Beatrice ("Bärbel") und Dagmar. Im regionalen Kreis traten beide zusammen als Duo auf. Beruflich waren sie als Telefonistin bzw. als Ingenieur tätig.

Ende der 1950er Jahre wurden sie in die Fernsehsendung "Wer will, der kann" mit Peter Frankenfeld eingeladen. Dort sangen sie das Lied Der Toni hat gesagt, ich bin schön, mit dem sie einem größeren Publikum bekannt wurden. Es folgte 1960 die erste Schallplatte Hohe Tannen, mit dem sie einen Riesenhit hatten. Ihr Erfolg machte das bis dahin noch verpönte deutsche Volkslied wieder populär und ebnete unter anderem fünf Jahre später dem Sänger Heino eine außerordentliche Karriere.

Der Erfolg mit "Hohe Tannen" brachte dem Duo viele Verpflichtungen mit sich, so dass es ins Profilager wechselte. Sie nahmen viele Volkslieder und auch neue volkstümliche Lieder auf und waren in zahlreichen Fernsehsendungen zu Gast, vor allem bei den "Lustigen Musikanten".
[Bearbeiten]

Erfolgstitel

* Hohe Tannen, 1960
* Drei weiße Birken 1960
* Amboss-Polka
* Du, du, liegst mir im Herzen
* Es war im Böhmerwald 1972
* Hab Sonne im Herzen
* Herz-Schmerz-Polka
* Liechtensteiner Polka
* Schneewalzer 1965
* Wir sind die fröhlichen Sänger 1974
* Wir machen Urlaub auf einem Bauernhof

[Bearbeiten]

Diskografie

Alben (Auswahl):

* Bei uns zu Gast 1979
* Bei den drei Tannen
* 's ist Feierabend - Traute Lieder - traute Weisen
* Die große Volkstümliche Hitparade des Hellberg Duos
* Frühling, Sommer, Herbst und Winter
* Heimatabend
* Schöne Heimat - gold'ner Klang
* Solang' es Musikanten gibt
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Hellberg-Duo

Beitrag von Dieter »

meine Ergänzung:

HELLBERG DUO, Das (KURT * 11.02. und AENNE (RENATE) * 10.08. HELLBERG-geboren in Weingarten), Gesangsduo (volkstümliche Musik ohne Schmalz-von ehrlichem Herzen u. mit Liebe zur Heimat dargeboten), sie: Telefonistin u. nebenbei Chorsängerin, er: Elektroingenieur, populäre Interpreten volks-tümlicher Musik, 1959 Teilnahme an PETER FRANKENFELDs Nachwuchs-Show "Wer Will, Der Kann", kurzfristig stellen sich Erfolge ein, 1960-65 Odeon, 28.04.1961 in der Vorauswahl zu den 1. Deutschen Schlager-Festspielen ("Das Glück Kommt Unverhofft"), 1964 Electrola, Bella Musica, Quellux, große Erfolge mit "Hohe Tannen"-1960, "Drei Weiße Birken"-1961, "Der Schneewalzer"-1965, auch als GESCHWISTER HELLBERG u. HELLBERG-DUO auf Quellux, ein volkstümlicher Hit reiht sich an den anderen, Mitwirkung in diversen TV-Shows, 1969 Silberner Electrola-Hund, Goldenes Akkordeon, 1976 Hermann Löns-Medaille, mit den beiden Töchtern Beatrice u. Dagmar treten sie als SCHWARZWALD-SPATZEN auf, Film "Der Orgelbauer Von St. Marien", USA-Reise, Erfolge in Chicago, spätere Engagements bei Ariola, Intercord u. Koch
HELLBERG-DUO, Das (HELLBERG DUO), Gesang, Quellux ("Du Bist Mir Lieber Als Die Anderen"/"Bei Den Drei Tannen", "Im Schwarzwald Da Rauschen Die Tannen"/"Die Mühle Im Schwarzwald", "Der Schwarzwälder Kuckucksmarsch"/"Irgendwann Gibt’s Ein Wiedersehn"/"Fahren Zwei Nach Hawaii" & HARRY ZELLER u. Die MODERATOS, "Im Blauen Bock" & ERICH SAUER u. HANS KREMER)

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Karl Heinz Kästel

Beitrag von Dieter »

kleine Ergänzung:

KÄSTEL, KARL-HEINZ * 06.05.1929, + 1993, Textautor, Komponist, Ps.: EWALD HALLER, Gitarrist, Columbia (u.a. LP "Hit-Gitarre"), Polydor (LP "Gitarre In Gold"), Tefi-Schallband, Columbia C 22219 als CHARLY CASTELL, verheiratet mit GRETEL (GRIT) WÜNSCH-KAESTEL (CAESTEL)-ehemals GESCHWISTER HOFFMANN

Gruß
Dietrich
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Dietrich,

Das ist eine Überraschung.
Verheiratet mit Gretel Wünsch - Geschwister Hoffmann.
Leider ist er zu früh verstorben.

Gruß

Dieter

Bild
Antworten