Chris Juwens

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Auch das ist Chris Juwens: Erwin Lehmann, 1974 auf Polydor.

Bild
1974
Polydor
Auch ich bin nur ein Mensch (Chris Juwens/Peter Mösser)
Grete (Peter Mösser/Chris Juwens)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Karl Ringena hat mir die Liste zugesandt, auf der Chris Juwens versucht hat, seine Platten aufzulisten, die er selber besungen hat. Daraus geht klar hervor, dass er Kid Clausen war.

Bild
Stereotyp
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 23:45

Re: Chris Juwens

Beitrag von Stereotyp »

Hallo,

die Aufnahmen "Die Schweiz ist geschlossen" und "Hallo, Schwager" wurden nicht unter Jérôme sondern unter Chris Juwens veröffentlicht. Die Single erschien 1972 bei Columbia unter der Nummer 1 C 006-30 362. Als Autoren sind bei beiden Titeln "Bruhn/Juwens/Gabriel/Arr. Bruhn" angegeben.

Bild

1983 erschien darüber hinaus bei RCA die LP "Distance" (PL 70261) mit den Titeln:

Italian Style
Distance
Anna
Rolf, wir fahren zur See
Eine schöne FRau
Geküsst und gekost

Tote schlafen fest
Summertime (Mein Herz ist schwer)
Armer Schlucker
Heute bin ich ziemlich down
Alte Mechanismen

Musik: Chris Juwens, Text: Wittich Rohleder
Produziert von: Wittich Rohleder, Chris Juwens, Dr. Metta Dendtner-Voelderndorff, Sybille Thieme

Liebe Grüße

Stereotyp
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Chris Juwens

Beitrag von waelz »

Hier der Versuch einer Diskografie von Chris und Chris Juwens

Chris

Bild
1970
CBS 4864
Mary - Mary (Chris Juwens/Hans- Ulrich Weigel)
Oh yeah (Chris Juwens)

Chris Juwens

Bild
1972
Columbia 006-30 362
Die Schweiz ist geschlossen (Christian Bruhn/Chris Juwens/Gunter Gabriel)
Hallo Schwager (Christian Bruhn/Chris Juwens/Gunter Gabriel)

Bild
1975
Philips 6003 471
Komm zu mir, mein Sweet Silver Angel (Sweet Dream Silver Angel) (Chris Juwens/Frank Turba/Joachim Relin)
Meine Welt hat die schönsten Farben (Colours) (Chris Juwens/Colin Solman/Wolfgang Timpe/Joachim Relin)

Bild
1976
Philips 6003 509
Darling come back - Ich brauche deine Liebe (Chris Juwens/Joachim Relin)
Du bist eine Rose (Chris Juwens/Joachim Relin)

Bild
1976
Emidisc 31 709
Canada (Chris Juwens/Joachim Relin)
Was kann ich dafür, dass ich sie liebe (Chris Juwens/Joachim Relin)
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Chris Juwens

Beitrag von babalu »

Zwei weitere Pseudonyme von Chris Juwens

Bild
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Chris Juwens

Beitrag von babalu »

Die wohl zwei seltensten Singles von ihm, noch nie zum Kauf gefunden,
aber in meinem Bestand.


Bild


Bild
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Chris Juwens

Beitrag von rasira »

Die Orchestrola-Single, auf welcher Chris Juwens unter dem Pseudonym MR. RA-TA-TA singt, habe ich auch. Darüber hinaus liegt mir sogar noch eine zweite MR. RA-TA-TA Single vor. Es handelt sich dabei um:
Trabbi go, Trabbi go, Trabbi go-go-go / Rock around Berlin II (beide Titel von Chris Juwens & Peter Unsinn), Nowsski&Towsski Music Verlag, 777742
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Chris Juwens

Beitrag von Stephan.Imming »

Im Musikmarkt vom 1. September 1974 steht, dass die Single "Mercie Mamie" / "Nicole And Natalie" von JIMMY SEVEN auch ein Pseudonym von Chris Juwens sei.
walter h.
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Chris Juwens

Beitrag von walter h. »

Stephan.Imming hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 22:57 Im Musikmarkt vom 1. September 1974 steht, dass die Single "Mercie Mamie" / "Nicole And Natalie" von JIMMY SEVEN auch ein Pseudonym von Chris Juwens sei.
Das ist korrekt.

Bild

Hotfoot/Phonogram 6003.750 (1974)
Ecki Löwer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:29

Re: Chris Juwens

Beitrag von Ecki Löwer »

Könnten diese beiden Titel "So kann das nicht weitergeh'n" und "Trirara in St. Tropez" von der LP "Teens & Twens", erschienen 1968 bei Alpha-Records, auch von Chris Juwens gesungen sein?
https://www.youtube.com/watch?v=z3DSbfsKkDI
https://www.youtube.com/watch?v=vZkcJJkwmS4
Bild
(der Herr oben rechts im roten Pulli)
memoryradio-Moderator
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: Chris Juwens

Beitrag von avo »

Ein Forums-Leser hat mir zu Chris Juwens noch folgende Infos übermittelt.

Andreas Volk
memoryradio.de

---
Noch nicht erwähnt ist, dass Chris Juwens als Komponist auch am Deutschen Vorentscheid "Ein Lied für Stockholm" (für den Grand Prix d'Eurovision de la chanson 1975) teilnahm (siehe https://www.ecgermany.de/archiv/DV1975.htm).

Sein Titel "Du" (Juwens/Relin), auf Startplatz 10 unmittelbar nach Mary Roos an der Reihe, landete jedoch nur auf dem vorletzten Platz bei 15 Teilnehmern. Dennoch erfolgte eine Veröffentlichung auf Single (Metronome –
M25624; inzwischen rar und mit mittlerem Verkaufswert von €46.50 auf Discogs gelistet).

Gesungen wurde Juwens Beitrag von der Schauspielerin Ricci Hohlt, die in den frühen 70er Jahren vor allem als Darstellerin im Zuge der damaligen Sexfilmwelle bekannt geworden war, aber in späteren Jahren zu einer
erfolgreichen Theaterschauspielerin wurde und auch mit literarischen Leseprogrammen auftrat. Mitte der Siebziger Jahre hatte sie sich schon vor Juwens' Song für Stockholm mit einer ersten Single auf Metronome als Schlagersängerin versucht (B-Seite ist eine Juwens-Komposition).

Dass Ricci Hohlt trotz transparenten Kleidchens nicht so recht mithalten konnte, erklärt sich (neben ihrem nicht ganz notensicheren, angestrengten Gesang) wohl schon daraus, dass der Vorentscheid von 1975 laut Wikipedia
"unter ESC-Fans als der am besten besetzte Vorentscheid Deutschlands" gelte. Selbst Hits von Jürgen Marcus ("Ein Lied zieht hinaus in die Welt") und Marianne Rosenberg ("Er gehört zu mir") landeten in diesem Vorentscheid nur auf den Plätzen 9 und 10.

Ebenfalls zum Teilnehmerfeld gehörten mit Katja Ebstein und Mary Roos die beiden Sängerinnen, die Deutschland in den Jahren 1970 bis 1972 sehr erfolgreich vertreten hatten sowie Séverine, die den Wettbewerb 1971 für Luxemburg sogar gewonnen hatte. Tatsächlich schickte Deutschland dann Joy Fleming nach Schweden, die sich im Vorentscheid knapp vor Peggy March (ein früher Ralph-Siegel-ESC-Versuch) hatte durchsetzen können.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Chris Juwens

Beitrag von olaf »

Antworten