Jennifer/Jay Walker

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jennifer/Jay Walker

Beitrag von waelz »

In der Cornet-Galerie habe ich zwei Künstler entdeckt, von denen ich gern mehr wüsste.
1. Jennifer, eine französische Sängerin, die auf Cornet u.a. den Titel "Lord Derby" veröffentlichte.
2. Jay Walker, der auf Cornet mit einer Coverversion von "Aber Dich gibt's nur einmal für mich, vertreten ist.
Was ist aus diesen Künstlern geworden?
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Beitrag von maja »

Zu Jay Walker: Ich bin nicht mehr ganz sicher. Aber hatte Jay Walker nicht mit Volksmusik zu tun? Evtl. Donauschwäbische Musikanten (Josef Augustin). Sammler: Checken, wer Musik geschrieben hat für Walker. Ergibt evtl. Hinweis. Ich meine, dass ich dies mal auf Radio Luxemburg damals gehört habe.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

ich habe mal die Autorenangaben der Singles prüfen lassen, die Manfred vorliegen. Da deutet nichts auf einen volkstümlichen Hintergrund hin.
Hier seine Angaben
Du bist ein Stück aus meinem Leben (Heinz Gietz/Günter Loose)
Morgen wirst du wieder bei mir sein (Tr. von Stolzenau/Günter Tilgert und Peter Poll

BASF/Cornet 05 10459-6
Aber dich gibt's nur einmal für mich (Pit/Heinz Gurley
Irgendwo auf der Welt (J. Walker/B. Clyde, J. Walker)

Vielleicht kann jemand aus der Runde diese Angaben vervollständigen.
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 5. Januar 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Waelz,

bei mir ist die "Aber Dich gibts nur einmal für mich" nur auf Cornet, mit der Nummer 3097 - die Angaben auf der Platte natürlich die selben...

Des weiteren habe ich von Jay Walker die Single 3053:
"Du kamst mit dem Wind" (Jay Walker/F.Patter/J. Raphael)
"Nur die Zeit" (Jay Walker/Jay Walker/Joe Raphael)

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Das Label Cornet ging später in den BASF-Vertrieb über und die Platten bekamen neue Nummern. Anfangs wurden die Cover lediglich überklebt, später dann neu gedruckt (Label und Cover) und mit einer "BASF/Cornet" Kennung versehen.
Das erklärt die andere Nummer der hier genannten Jay Walker Single. Ich habe solche BASF/Cornet.Ausgaben auch von "The Boston". An der Aufnahme ändert das selbstverständlich nichts.

Gruss
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Michael, Hallo Waelz,

interessant sind bei den JAY WALKER-Platten die Angaben der Autoren. Da taucht auch Joe Raphael auf ... vielleicht kommt man über ihn weiter:

RAPHAEL, JOE (HELMUT FLOHR), Sänger u. Autor,

Electrola, Resono, Saga Opp ("Auch Ein Playboy Kann Sich Irren"/"Wohin Sind... "),

Vogue (14644 "Oh Luise"/"Das War Nicht Nett Von Dir", 14612 "Mir Scheint, Du Hast Geweint"/"Papier, Papier", 14700 "Come Back Sweet September"/"Wer Weiß Was Morgen Ist"),

Juventus J-0078 ("Deine Sommersprossen"/"Wohin Sind Die Träume"),

Flower (auch: Die Drei Besoffkis),

twr ("Zur Münchner Olympiade"/???),

??? 23047 ("Weisses Boot Im Swanee River"/"Komm Nach Haus, Darling"),

JOE & Die ALABAMAS auf Juventus

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Leider ist Joe Raphael seit Jahren in einer Klinik untergebracht. Er ist dement und wird ziemlich abgeschirmt. Da gibt es kein Weiterkommen.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Ich haben einen Hinweis erhalten, dass Christian Bensch mit Jay Walker verhängt seinkönnte. Wer kennt Christian Bensch?
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,

ich habe bei mir nur notiert ohne weitere Angaben:

BENSCH, HARRY, Sänger, 1966 Vogue 14491 ("Nevada"/"Kleine Königin" & Chor und Orchester RALPH MILKO)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich habe mal zwei Plattencover aus ungefähr derselben Zeit (70/71) der beiden nebeneinandergestellt:

BildBild

In meinen Augen besteht da wenig Ähnlichkeit, auch andere Bilder von Christian Bensch lassen keinerlei Gemeinsamkeiten mit Jay Walker aufwarten.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Bensch und Walker sind nicht identisch. Das ist schon klar. Aber Bensch und Walker sollen sich kennen. Die Verbindung soll/könnte über Joe Raphael laufen. Bensch hat auf dessen Label "Flower Records" Aufnahmen gemacht. Und möglicherweise auch Titel für oder mit Jay Walker geschrieben. Gemäss einer weiteren Quelle könnte das Pseudonym Jay Walker identisch sein mit dem Pseudonym Penny Lee.
Diese Dinge sind aber noch nicht verifiziert. Vielleicht weiss jemand Näherees
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Zur erweiterten Info:

Flower, intim u. Juventus sind Schallplattenfirmen, die von Joe Raphael ins Leben gerufen wurden. Dabei wurden Titel veröffentlicht, bei denen immer wieder die gleichen Interpreten beteiligt waren (z. B. wirkte Joe Raphael mit bei BULLY & die BIERKNACKER, bei den DREI BESOFFKIS, als JOE & die ALABAMAS, JOE & die PARTYSINGERS etc.) mit.
Es sind meist "Sauf"-u. Stimmungslieder (bzw. Schlagerpotpourris) veröffentlicht worden. Der Sitz all dieser Firmen war in Köln.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Die Hinweise Richtung Volksmusik scheinen flasch gewesen zu sein. Eine Quelle besagt, dass Jay Walker identisch sein soll mit einem Hans Dischereit, der Ende der 60er Jahre in München gewohnt haben soll. Kann diese Information irgendwie bestätigt werden?
Sir Tobi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. März 2010, 10:37

Re: Jennifer/Jay Walker

Beitrag von Sir Tobi »

Hallo Waelz,

hatte 1998 in einem Altenheim mit einem Hans Dischereit zu tun, der dort als schwerer Pflegefall stationiert war.
Er hatte einige Platten mit diesem Song drauf in seinem Zimmer stehen. Eine Pflegerin sagte mir damals, das auf den Plattencovern
wäre er. Habe allerdings seitdem keine neuen Infos.

Gruß
Tobi
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Jennifer/Jay Walker

Beitrag von mimu9370 »

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass Jay Walker angeblich bereits verstorben ist. Seine Version von "Aber dich gibts nur einmal für mich" war in den 70er Jahren sehr oft in Wunschkonzerten vertreten.
Antworten