Charly und Co.

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Charly und Co.

Beitrag von Rudi »

Frage zu 2 Flohmarktfunden vom Wochenende:

Wer verbarg sich hinter "Charly und Co" ?
Weiss man, wie die drei Herren heissen?

Mir ist da eine alte Single mit Bildcover in die Hände gefallen:
(Ju-Ju-Julia / Sieben Dollar, Polydor 24181)

Bild

Die drei abgebildeten Kerle kommen mir gänzlich unbekannt vor. Der Autor für Text und Musik auf der A-Seite war übrigens Peter Moesser.


Zweite Frage betrifft eine Single der "Jolly Sisters", die ich ebenfalls am Wochenende gefunden habe:
(Soviel Liebe / Wenn die Rosen blühn in Portugal, metronome 157)

Wer verbirgt sich hinter den "Jolly Sisters" ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das irgendwelche bekannte Schlagersängerinnen waren, aber mir fällt's nicht mehr ein.

Danke schonmal,
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudi,

dazu fällt mir im Moment gar nichts ein. Habe lediglich folgenden Text von einem Lochcover Nazubieten:

Drei von der bekannten Charlie-Mille-Combo haben sich selbstständig gemacht. Als Charlie & Co. Sie singen je nach Erfordernis deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch, ihre Instrumente sind Trompete, Gitarre und Baß. Zwei Berliner + ein Hamburger - es müßten schon alle Dur- und Moll-Tonarten außer Rand und Band geraten, wenn sich hier nicht die Hoffnungen erfüllen sollten, die den Weg der Charlies vom Hamburger Nacht-Club zum Polydor-Aufnahmestudio begleitet haben.

Die Jolly-Sisters waren Siw Malmkvist & Siw Malmkvist.

Manfred
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Ja, manchmal ist man wirklich blöd. Da gibt es doch dieses großartige Buch "Ein Name wie Musik" - Die Polydor-Singles Deutschland, 1953 - 1970 von Manfred Günther & Günter Lotz und da steht:

Charlie & Co.
Charlie Mille, Wolfgang Borchard-Jacobi und Günter Wessel.

Insgesamt haben die Jungs 6 Singles gemacht.

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Vielen Dank!
Das Buch steht schon lange auf meiner Liste, aber bei dem Preis konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, es zu kaufen....
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Charly und Co.

Beitrag von Dieter »

verzeih mir, Manfred
auf Wunsch von Richard W. durfte ich zum Polydor-Buch Pseudonyme durchleuchten bzw. identifizieren wie u.a.

CHARLIE & CO, Gesangstrio (CHARLIE MILLE-tp, d, WOLFGANG BORCHARD-JACOBY-g, GÜNTER WESSEL-b), 1958 von PETER MOESSER u. BERT KAEMPFERT in der Hamburger Kneipen entdeckt, 1959-62 Polydor (u.a. "Schönes Mädchen Vom Rio Negro"), erfolgreicher Auftritt im gläsernen Studio der ARD-TV-Serie "Aktuelle Schaubude", parallel Musikstücke für Werbezwecke aufgenommen, Titel auf 4-teiliger Bear Family Records-LP-Serie "Elvis Hits In Deutsch"-1985

BORCHARD-JACOBY, WOLFGANG * 15.06.1924 in Berlin, Sänger, Sohn des Regisseur GEORG JACOBY (* 1882, + 1964, verheiratet mit MARIKA RÖKK), Großvater WILHELM JACOBY (Mitautor des Lustspieles "Pension Schöller"), Textautor, Komponist, Sänger u. Gitarrist, begann als Gitarrist in Club-Formationen, Gastspiel in Davos, Verpflichtung als Gitarrist in die Tarantella-Bar in Hamburg, TARANTELLA-COMBO, CHARLIE-MILLE-COMBO, ab 1958 Sänger u. Gitarrist bei CHARLIE & CO, Polydor, noch bevor die letzte Schallplatte in den Studios aufgenommen wurde, nahm B.-J. ein Engagement als Kapellenleiter auf dem Kreuzfahrtschiff Hanseatic an, später Prokurist bei Intersong

MILLE, CHARLIE * in Hamburg, Trompeter, Schlagzeuger u. Sänger, begann seine Karriere Mitte der 1954 in verschiedenen Formationen um JOE WICK, Schallplatten für Sonniclip (aufgenommen in den Electrola-Studios in Köln), 1955 für ein dreiviertel Jahr im Hamburger Haus Vaterland, Fernsehsendungen, Army Clubs, Sendungen für den AFN, parallel Mitglied der Tarantella-Combo, 1955 als Trompeter bei JOE WICK, Auftritte im Hamburger Haus Vaterland, CHARLIE-MILLE-COMBO, 1956 kurzfristig bei HORST WENDE und das POLY-SEXTETT, sehr befreundet mit LADI GEISLER, der sein Trauzeuge wurde, ab 1958 im Gesangstrio CHARLIE & CO, Polydor

LEIDER KONNTE ICH CH. MILLE NICHT PERSÖNLICH AUFFINDEN!!!!!

Gruß

Dietrich
Antworten