farbiges Vinyl

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
andreas
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 21:37
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

farbiges Vinyl

Beitrag von andreas »

Von Papa Bue's Viking Jazzband gibt es die Single "Es war in Schöneberg" (Best.Nr. 45020) in ROTEM Vinyl. Schlager-Singles in fabigem Vinyl - wem fällt etwa zu diesem Thema ein?? Am besten vor 1972:
Frank Schöbel: Wie ein Stern (amiga 4 55 8 22)

LG
Andreas
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Ich habe eine Single aus oragem Vinyl. Roberto Blanko - Ein bißchen Spaß muß sein, Label und Nummer sehe ich mal nach. In der DDR gab es auch diese bunten Schallfolien, meist waren sie in der Pionierzeitschrift "Frösi" (Fröhlich sein und singen) zu finden, sie enthielten unter anderm Reden von Lenin, ein Interwiev mit Juri Gagarin sowie Arbeiter und Pionierlieder aus den sozialistischen Bruderländern. Diese weichen Folien sind aber wohl nicht gemeint. Dann gab es noch solche halbstarren Dinger, sie sahen aus wie normale Singles mit großem Mittelloch, waren aber farbig und man konnte durchsehen. Mir ist eine in Erinnerung, die es damals als Reiseandenken für Touristen gab. Sie wurde von der See- und Hafenstadt Rostock herausgegeben und enthielt neben einigen Seemannsliedern auch den Schlager "Rostock, Rostock, Du bist wunderschön.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Ihr beiden,

Da kann ich auch nicht nachstehen.
Ich habe hier eine LP vom großen Elvis.
Da ist sein farbiges Bild integriert.
Die Platte heißt : Pictures of Elvis.
Die Firma : ncb AR 30.001
Made in Denmark

Grüße

Dieter
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

Mir selbst ist die allerletzte LP von Elvis zu Lebzeiten(Moody Blue)bekannt, bei der eine geringe Auflage in blauen Vinyl herausgegeben wurde - dies war 1977 und auf der Hülle befand sich dann ein Aufkleber, der diese Besonderheit herausstellte.

In den 80er Jahren gab es eine ganze Reihe Elvis LP`s und auch Singles die in farbigen Vinyl erschienen! Eine ganz besondere Pressung war Elvis-Homerecorded, diese erschien sogar in butem Vinyl!
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von DHG »

Bunt eingefärbte Scheiben gab es schon zu 78er Schellack- Zeiten.
Ende der 50er Jahre kamen die bunten 45er Platten auf den Markt. Vorreiter dieser Scheiben war das Label „Storyville“ mit den Jazz´ern Papa Bues Viking Jazzband, Chris Barber, Cave Stompers u.s.w.
Es gibt sie in vielerlei Farben, dominierent sind rot, rosa, gelb, gold, blau, grün, weiß, farblos und in Klarsicht.
Aufmerksamkeit (auch Kaufanreiz) wurde durch die bunten LP´s geweckt, die erst farbig und dann als Picture- Scheiben erschienen.
Wer kennt z.B. nicht die goldgelbe LP „DUETS“ - Jerry Lee Lewis and Friends“ mit dem lange Zeit verschwiegenen Duettpartner Orion – alias Earlington Carl Tilgham als Elvis-Verschnitt. In den USA kam die Scheibe bei SUN- Records (klargold) bei uns bei Bellaphon (mattgold) auf den Markt.
m.f.G.
andreas
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 21:37
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

aha die jazzer also.
bedeutet: die schlager-szene ist erst in den 70ern auf farbiges Vinyl gekommen...
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 11. März 2006, 21:35
Wohnort: Oberschleißheim

Beitrag von Bernhard »

Farbige Scheiben gibt's von fast jeder Musikrichtung und sind meistens im Preis teurer wenn's die selbe Platte auch in Schwarz gibt. Ich hab z. B. schöne rote Doo-Wop Scheiben der 50ger und etliche Country Platten der frühen 50ger wie z. Roy Rogers, Dale Evans, Sons Of The Pioneers usw.. Auch bei amerikanischen Billig-EP's wie "TOPS" oder "18 TOP HITS" kamen immer wieder farbige Scheiben vor. Natürlich gibt's auch schöne deutsche Farbige wie z.B. von Jörgen Ingmann oder den Schock-Kings. Bei den LP's hat's wie von Dieter angesprochen in den 80gern eine ganze Serie von Bildplatten diverser Interpreten gegeben (Holly, Perkins, Richard, Monroe usw). Ich hab bestimmt 40-50 Bildplatten im Regal stehn und vom Elvis kommen sicher nochmal 20 dazu. Sie sehen halt einfach besser aus, auch wenn die Qualität nicht immer die Beste sein soll.

Gruß
Bernhard
*100. Mitglied*
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich hatte mal die LP "Sgt. Pepper" von den Beatles mit Bildaufdruck. Da mir die Qualität der Platte aber zu schlecht war, habe ich sie auf dem Flohmarkt verkauft. Heute, zu Ebay-Zeiten, hätte ich bestimmt einen guten Preis dafür bekommen, aber weg ist weg!
In meinem Plattenbestand habe ich nur 2 farbige Vinyls. Einmal die damals in der Funk- und Fernseh-Werbung angepriesene LP "Die Kirmesmusikanten - 24 immer "grüne" Akkordeon-Erfolge (in grün, wie der Name schon sagt) und die Single "Gespensterstadt" von Christian Anders in rot.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Freunde,

aus den 80ern habe ich eine ganze Menge solcher Singles, die rote "Gespensterstadt" wie von Hape bereits erwähnt, von Wolfgang & Clo "Rumenigge" in grün, von Wolfgang Fierek "Skifahrn ist der grösste Hit" in weiss oder z.B. "Feuer in den Strassen" von Biggi in weiss/grau gemasert... usw.! War damals so ein Gag mit dem Aufdruck "Erstauflage in ....(Farbe) Vinyl"!

Lg,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von DHG »

Man kann zur Anfrage von Andreas noch ellenlange Seiten schreiben, auf andere Länder ausweiten und auf Besonderheiten für Sammler hinweisen.
Da das Thema nun auch auf die Jahre nach 1972 ausgedehnt und international wurde, darf ich noch auf die bunten Scheiben in verschieden ausgeschnittenen Formen aufmerksam machen.
Da hätten wir Blumen in allen Farben, Spielkarten wie Karo, Pik, zum Geburts- und Muttertag sowie für Verliebte die Herzform (natürlich in rot), Verkehrsschilder , Autos, Motorräder, Gemüse, in Regenbogenfarben und, und, und …
m.f.G.
andreas
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 21:37
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: farbiges Vinyl

Beitrag von andreas »

immerhin gab 1961
siw malkvist: schade schade schade/nepomuk
mit gelbem und mit grünem vinyl.
gabs es diese platte auch noch in rot oder blau?
donotdisturb
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: farbiges Vinyl

Beitrag von donotdisturb »

Hallo Andreas,
ich hab die -Danke für die Blumen-Metr. 250 in rot-blau-grün und natürlich in schwarz.
Die Metr. 270 habe ich auch nur in schwarz-gelb und grün. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es die beiden anderen Farben gegeben hat.
Georg
korfu1953
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Re: farbiges Vinyl

Beitrag von korfu1953 »

hallo,
singel aus dem lebanon: vicky Leandros. I am (ich bin) mit gelb orange grünesm vinyl, und schwarzem label...grüss
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: farbiges Vinyl

Beitrag von RF-Musiker »

War es nicht so, dass beim Konzept der 17 cm Platte mit 45 UpM die Platten aus unterschiedlich farbigem Vinyl sein sollten, um die Musikgenres zu kennzeichnen?
Liebe Grüße
Ronny F
Antworten