Amiga-Interpreten 2

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Amiga-Interpreten 2

Beitrag von Dieter »

Hallo,

heute möchte ich Amiga-Interpreten ins Forum stellen, die mir bisher wenig sagen. Vorwiegend bin ich an discografischen Angaben interessiert, aber auch biografische Angaben sind willkommen.

ADOMATIS, KLAUS DIETER, Sänger
1970 Amiga ("Sie stand auf dem Balkon"- & BARBARA THALHEIM)

FELBER, GERT, Sänger
1968 Amiga LP 855122 "Schlager Asse" ("Ich sing', weil ich glücklich bin"- & Orchester GÜNTHER KRETSCHMER)

KUOPPAMÄKKI, JUKKA, finnische Sängerin, Amiga

LACASA, AURORA, Sängerin, ab 1970 Amiga

NECKAR, VACLAV, bitte ins Forum stellen, Polydor 68-70, Amiga 74-75???!!!

NEUMANN, PETER, Sänger
1970 Amiga ("Komm in die Stadt")

NICKELOVA, ROSA, Sängerin
1968 Amiga 8 55 123 ("Ich freu' mich so")

NICOLAI, HARRY, Sänger, Amiga ab 1967

NOVAK, PAVEL, Sänger, Amiga

OKTOBERCLUB BERLIN, Der, Gesangsensemble mit leicht angehauchtem politischen Hintergrund, Amiga

PATZER, TILL, Sänger
1970 Amiga ("Sonnenklar")

PEETZ, WILFRIED, Sänger, Amiga ab 1970

PIPPIG, JÜRGEN (später JÜRGEN WALTER), Sänger, Komponist, Texter, 1969 Amiga („Kann sein“, „Ach Jorinde“)

PUGATSCHOWA, ALLA, Sängerin, Amiga

RAACK, INGRID, Sängerin
Sang zwischen 1968 und 1970 als Gesangssolistin bei verschiedenen Amateurbands im Bezirk Cottbus mit, 1970 Auftritt in der Fernsehsendung "Herzklopfen kostenlos",
zwischen 1970 und 1989 war sie auf 10 Amiga-Schallplatten zu hören

RAASCH, MANFRED, Sänger, 1964 Amiga ("Die Liebe Ist Immer An Bord")

REGINA (REGINA THOSS), Sängerin
1965 ("Der Himmel weint"- Funkaufnahme),
1966 Amiga 4 50 559 ("Ein schöner Tag / Die Sonne bringt es an den Tag"),
ab 1966/67 als REGINA THOSS

RIECKHOFF, JIRKA, Sänger, Amiga ab 1969

RODELHAI, ROLF, Sänger
Amiga ("Heut ist was los an der Spree"- & HELGA DEPRÉ)

ROLL, MARITA, Sängerin
1969 Amiga 8 55 189 ("Zwei am alten Strom von Warnemünde"- & REINHARD MÜHLBACHER)

RUDOLPH, HARALD, Ostdeutscher Sänger
Erhielt 1967 den Berufsausweis als Sänger, Platten bis 1971

SCHAFRIK, CHRISTIAN * 26.12.1941 in Leslau/Weichsel, Sänger, Ausbildung als Koch u. Kellner im Hotel “Erfurter Hof” in Erfurt,
bereits während der Lehrzeit erste Band (Albergo-Trio/Trio Albergos), 1959 mit dieser Formation Sieg im Talenteausscheid in Erfurt, Gesangsunterricht u. autodidaktisch Erlernen von Schlagzeug, Gitarre u. Bass,
während der Sommersaison des Jahres 1963 als Kellner angestellt im Restaurant “Dünenhaus” im Ostseebad Prerow/Darß tätig,
Sieg an einem abendlichen Talentewettbewerb,
Herbst 1963 Einladung zur Mikrofonprobe im Berliner Funkhaus, 1963 erste Rundfunkaufnahme,
11.03.1964 erste Schallplattenaufnahme,
1965-70 Schallplatten-Veröffentlichungen auf Amiga, Produktion von 49 Titeln (????),
1965/66 Goldenes Mikrophon, 10 Jahre im PERITUS-QUINTETT,
1996 Ende der Karriere

SCHMIDT, SONJA, Sängerin, Amiga ab 1966

SCHREITER, KARLA, Sängerin, Amiga 1963-65 (?),
Ehefrau von H. EICHLER

SCHUSTER, SUSI & die VIER BRUMMERS, Gesang
1963 Amiga 4 50 416 ("Siebentausend Rinder / Jodel Twist"- Liveaufnahme aus: "Da lacht der Bär")

SPITZER, JAN, Sänger, 1970 Amiga

STRAAT, DINA, Sängerin, Amiga ab 1970

TANJA, Sängerin, Amiga ab 1970

TEREZA, Sängerin, Philips, Amiga

TIEDTKE, ELLEN * 16.03.1930 in Bischofsburg/Ostpreußen,
Kabarettistin, Schauspielerin u. Chansonniere,
nach Engagements in Cottbus u. Frankfurt/Oder 1956 Karrierebeginn in der Leipziger Pfeffermühle als jugendlich-kesse, görenhaft-verschmitzte Berliner Type,
später bis 1964 Engagement in der Berliner Distel, 1964 Kündigung in der Distel-Behinderung die Misstände in der DDR anzuprangern,
ca. ab 1963 Amiga (???????),
freiberuflich tätig u.a. für die Tourneeprogramme der Konzert- u. Gastspieldirektion (KGD) der DDR,
im DDR-Kinderfernsehen mit der Show "Ellentie", Wahl zum TV-Liebling

VARI-ZWILLINGE, Die, Gesangsduo, Amiga

VELTEN, MARION, Sängerin, Amiga 1969-1970 (?)

WALTHER, BERND, Sänger, Amiga ab 1969

WIELAND, CHRISTINE, Kinder-Sängerin
Tochter von DDR-Schlagersänger PETER WIELAND, Amiga 1960

WINKLER, INGRID, Sängerin, ab 1967 Amiga

ZAGORSKA, BOGDANA, Sängerin
1969 Amiga 8 50 134 ("Käpt'n Brass ist ein Talisman"- & REINHARD MÜHLBACHER)

ZERRENZ, HELGA, Sängerin, Amiga

ZIEGLER, WOLFGANG, Sänger, auch Amiga-Schlageraufnahmen ab 1970

Gruß zum WE
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Korrektur:

HURDELHEY, ROLF (NICHT: RODELHAI-wie ich dir letztes Mal fälschlicherweise mitteilte!!!!!), Sänger

Gruß
Dietrich
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von jangle »

Hallo Dietrich!
Die meisten aufgeführten Interpreten sind aber sehr geläufig und man findet doch sehr viel im Netz.

Übrigens Jukka Kuoppamäki (1.9.1942) ist ein Mann und hat dieses Jahr auch wieder an der finnischen VE zum Eurovision Songconest teilgenommen.
Über Ingrid Raack hat Horst Gutenschwager ein Beitrag in Memory geschrieben, sicher ebenso über Helga Zerrenz, die er sehr gut kennt.

Wolfgang Ziegler (8.10.1943 Rostock) z.B. hat eine eigene Homepage ...
Hier noch ein paar Geburtsdaten:
Vaclav Neckar (23.10.43 Prag), Pavel Novak (10.3.44 Prerov)
Jan Spitzer (16.5.47 Sangerhausen) war eigentlich nur Schauspieler

Beste Grüsse
aus Berlin
Jan
Charles.s

Aurora Lacasa

Beitrag von Charles.s »

Aurora Lacasa

wurde am 24. März 1947 in Paris geboren, ging in Budapest zur Schule und lebte ab 1957 in der DDR.
Nach dem Abitur machte sie eine Berufsausbildung als Facharbeiterin für Maschinenbau arbeitete später als Dolmetscherin für Spanisch und Französisch. Nach ihrer Ausbildung als Sängerin hatte sie in der DDR, sowie unter anderem in der UdSSR, in Kuba, Polen, Bulgarien und Frankreich zahlreiche Auftritte.
3 Langspielplatten und viele Singles wurden von ihr veröffentlicht.
Etwa 20 Jahre war sie mit dem DDR-Schlagersänger Frank Schöbel (Wie ein Stern) verheiratet.
Mein persönlicher Lieblingshit von Aurora Casa: Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Charles ich danke Dir.

Frage:
Lacasa oder La Casa??????

Dietrich
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Dietrich,
Lacasa

s.hier:
http://www.mdr.de/riverboat/archiv/1659930.html

Gruß
Jörg
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

folgendes archiviert (Anmerkung: Rundfunk-Aufnahmen / LP / EP / Sampler nicht erfaßt):

1. ADOMATIS, Klaus-Dieter =
71/ Amiga 455.826 / Frühling in der Schönhauser (nur Barbara Thalheim) /
Sie stand auf dem Balkon (Barbara Thalheim & Klaus-Dieter Adomatis)

2. FELBER, Gert =
Vermutlich Pseudonym von Roland Neudert !!!

67 / Amiga 450.628 / Jedes Meer hat ein Ufer (nur Roland Neudert) / Das geht vorbei
68 / Amiga 450.659 / Stadt an der Moskwa (nur Helga Brauer) / Ich sing’, weil ich glücklich bin


3. KUOPPAMÄKKI, Jukka =
Name richtig Jukka KUOPPAMÄKI, * 01.09.1942.
Einer der bekanntesten finnischen Interpreten.

Keine AMIGA-Single.

4. LACASA, Aurora =
* 24.03.1947 in Paris als Aurora Lacasa (spanische Eltern).
Schulzeit in Budapest, ab 1957 in der DDR, dort Facharbeiterin für Maschinenbau, Dolmetscherin, Sängerin.
1976-1996 2. Ehefrau von Frank Schöbel. Nach ihrer Karriere als Sängerin arbeitete sie in Kinderprogrammen.

70 / Amiga 450.803 / Der Tag war sinnvoll / Wir sind gespannt wen sie mal küßt (nur Wilfried Peetz)
71 / Amiga 455.838 / Immer wieder diese Liebe / Seh’ ich Schwalben
72 / Amiga 455-917 / Mein Schatz du bist ’ne Wucht (nur Thomas Lück) / Komm, gib mir mehr
(Aurora Lacasa & Thomas Lück)
73 / Amiga 455.980 / Der Sonntag kam / Nimm den Zug der Sehnsucht heißt
74 / Amiga 456.065 / Hier wo das Meer zu Ende ist / Warten
77 / Amiga 456.279 / Rock Bottom (nur Gruppe Wir) / Porque te vas
77 / Amiga 456.311 / Du und ich / In deiner Wärme

5. NECKAR, Vaclav =
* 23.10.1943 in Prag / Tschechoslowakei. Sänger, Schauspieler.
Gründete mit Helena Vondrackova und Marta Kubisova am 01. 11.1967 die Gruppe „Golden Kids“, die in der Tschechoslowakei bis zum Ende des „Prager Frühlings“ sehr erfolgreich war (03.02.1970 aufgelöst).
Als „Golden Kids“:
69 / Polydor 53.176 / No / Was vorbei ist, das ist vorbei
?? / Polydor 2041.092 / Wo ist der Clown / Wir leben mit dem Sonnenschein

Solo-Aufnahme für Polydor:
68 / Polydor 53.077 / Carolina / Papagallo Baby
69 / Polydor 53.177/ Mach mir das Herz nicht schwer / Fliege mit mir auf den Mond

Amiga-Aufnahmen als Vaclav Neckar & Gruppe Bazillen:
73 (?) / Amiga 455.909 / Doktor dam di dam / Mädchen, man träumt von dir
73 / Amiga 455.942 / Geben / Liebeslied (nur Klaus-Renft-Combo) = Reihe DT 64
73 / Amiga 455.965 / Kätzchen geht’s gut / Krokodil Theophil
74 / Amiga 455.998 / Wo ist das Mädchen / Ali Baba (nur RTO Berlin, Ltg. Günther Kretschmer)
75 / Amiga 456.173 / Träume / Ja, die Wege

6. NEUMANN, Peter =
71 / Amiga 455.865 / Jeder Tag ist schön (nur Gisela Dreßler) /
Jeder Tag mit seinen Stunden (Gisela Dreßler & Peter Neumann)

7. NICKELOVA, Rosa =
68 / Amiga 450.668 / a) Blau ist die Nacht = nur Michaelis-Chor / b) Ich freu’ mich so

8. NICOLAI, Harry =
* xx.xx.1936 ? / + 26.07.2006 , Pianist, Sänger
Begann 1961 als Pianist im Werner Pfüller-Quintett, danach eigene Jazz-Formationen. Ab 1973 Produzent im Funkhaus Leipzig. Nach der Wende Jazz-Redakteur beim MDR

68 / Amiga 450.678 / Jeder hat seinen kleinen Fehler / Ein Blick genügt = nur Harald Rudolph
68 / Amiga 450.686 / Doch dein Herz kenn‘ ich nicht / Nie zuvor war ein Abend so schön = nur Ruth Brandin

9. NOVAK, Pavel =
* 10.03.1944 in Prerov / Tschechoslowakei. Sänger

73 / Amiga 455.935 / Heute kommt die Liebe zu mir / Und dann begann dieser Tanz
74 / Amiga 456.009 / Einer wird dich fragen / Hey, Wanderer, sing
76 / Amiga 456.115 / Das ist die Welt / Und dann kamst du zu mir

10. OKTOBERCLUB BERLIN =
In den 1960-er Jahren entstand in der DDR die Singebewegung als Versuch junger Menschen, Folk- und Protestsongs aus den USA aufzunehmen und mit Inhalten aus der eigenen Lebenswelt zu versehen. Hieraus formierte sich 1966 in Berlin der Hootenanny-Klub, der bald sehr populär wurde. Der FDJ gelang es, diese Aktivitäten zu kanalisieren und sie zu einem festen Bestandteil der Kulturpolitik der SED werden zu lassen. 1967 wurde der Hootenanny-Klub unter starker Mitwirkung von Partei und FDJ zum „Oktoberklub“ und begleitete mit seinen Liedern bald auch offizielle Feiern der Partei- und Staatsführung.
Mitglieder u.a. Jürgen Pippig, Bettina Wegner, Tamara Danz
Aufnamen auf über 50 LP’s / Samplern + diverse Singles (Amiga / Eterna)

75 / Amiga 456.084 / Große Fenster / Ich singe den Frieden = Serie DT 64
79 / Amiga 456.389 / Da sind wir aber immer noch / Hier, wo ich lebe

11. PATZER, Till =
War von 1970 - 1973 Mitglied beim Dresden Sextett (Saxophon, Flöte, Gesang), ab 1973 umbenannt in „Gruppe Lift“. Hier blieb er bis 1984.

70 / Amiga 450.789 / Muszja / Tage voll Sonnenschein

12. PEETZ, Wilfried =
Begann in der Theo Schumann Combo als Gitarrist und Sänger, dann Peetz-Band.
Eigenes Plattenlabel / Tonstudio PEWI. Komponist, Arrangeur, Sänger, Produzent.
Arbeitet heute als Solist oder im Duo mit Elke Martens / Andrea

70 / Amiga 450.803 / Der Tag war sinnvoll = nur Aurora Lacasa / Wir sind gespannt wen sie mal küßt


13. PIPPIG, Jürgen
* 07.12.1943 in Frauenreuth / Thüringen. Sänger, Songschreiber.
Der Erfolg stellte sich erst mit dem Namenswechsel zu „Jürgen Walter“ ein.

67 / Amiga 450.635 / Abend in Otjol / Potjomkin

Als Jürgen Walter:
76 / Amiga 456.242 / Schallala, Schallali / Ich tat’s ja nicht
77 / Amiga 456.261 / Barbara / Der Vorhang fält
78 / Amiga 456.367 / Je t’aime / Ade schöne Zeit
80 / Amiga 456.453 / Der Mann, der vor mir lebte / Lied zum Abschied
84 / Amiga 456.465 / Clown sein / Auch allein auch zu zwein
86 / Amiga 456.xxx ? / Vorbei / Und hat immer mit dir zu tun
89 / POA 57265415 (Nachfolger Amiga) / Tango für Paul / Hautnah

14. PUGATSCHOWA, Alla =
Alla Borissowna Pugatschowa, * 15.04.1949 in Moskau.
Russische Sängerin, Komponistin. Bekannteste Popsängerin der 70er und 80er Jahre in Rußland.
Tourte u.a. mit Udo Lindenberg durch Rußland.

75 / Amiga 456.209 / Harlekino / Auch ohne dich werde ich leben


15. RAACK, Ingrid =
* in Hoyerswerda. Sängerin, Moderatorin.

72 / Amiga 455.873 / Heut kommt er wieder zu mir / Vorbei
72 / Amiga 455.901 / Halte dein Wort / Was wird sein, wenn wir uns wiedersehn
73 / Amiga 455.944 / Good-bye Mama / Rain, Rain, Rain = nur Henry Kotowski
75 / Amiga 456.023 / Alles keine Männer zum Verlieben / Den kriege ich
75 / Amiga 456.129 / Dreimal sah ich Kirschen blühn / Und ich öffne alle Türen
76 / Amiga 456.187 / Seitdem du bei mir bist / Königin der Nacht

16. RAASCH, Manfred =
* xx.xx.193 / + 16.06.1965 in Delitzsch (Autounfall). Kabarettist, Parodist, Sänger.

63 / Amiga 450.382 / Fragen an Krause / Ich hab‘ sie im Magazin geseh’n
63 / Amiga 450.406 / Dann ist mein Glück gemacht / Die Liebe ist immer an Bord

17. REGINA =
* 10.07.1946 in Zwickau als Regina Thoss.
Industriekauffrau, studierte Gesang und Klavier, Sängerin, Entertainerin.

66 / Amiga 450.559 / Ein schöner Tag / Die Sonne bringt es an den Tag
66 / Amiga 450.568 / Nimm den Kuß als Souvenir / Ich möcht‘ wieder zu Hause sein = nur Roland Neudert

Weitere Aufnahmen als Regina Thoss:
66 / Amiga 450.590 / Die erste Nacht am Meer / Sag es nur dem Silbermond
68 / Amiga 450.664 / Männertreu = nur Ruth Brandin / Frag nicht den Wind
71 / Amiga 455.843 / Abends am Fluß / Dann begann erst das Leben
72 / Amiga 455.875 / Wenn es um Liebe geht / Gleichgültigkeit
73 / Amiga 455.931 / Das größte aller Wunder / Ja, so ist das Leben
74 / Amiga 456.067 / Es gibt kein Morgenrot für unsere Liebe / Noch ist Zeit
75 / Amiga 456.162 / Die Liebe ist ein Haus / Sonntag kommt er zu mir
76 / Amiga 456.217 / Nach jedem Abschied seh’n wir uns wieder / Irgendwann wird es sein
77 / Amiga 456.289 / Spiel mir die Lieder / Wir seh’n uns wieder über’s Jahr
79 / Amiga 456.402 / Blue Bayou / Es müssen keine Rosen sein
84 / Amiga 456.541 / Es gibt sie nicht mehr / Aus Liebe
85 / Amiga 456.584 ? / Schenk uns noch einmal ein / Mit dir

Nach der Wende weitere Aufnahmen auf diversen Labeln.

18. RIECKHOFF, Jirka =
Gehörte 1972 als Gitarrist zur Gruppe Atlantic II, aus der dann das Reinhard Lakomy Ensemble wurde.

69 / Amiga 450.731 / Sag, wo gehst du hin / Wirst du gehen = nur Horst Krüger
69 / Amiga 450.743 / So bist nur du = nur Andreas Holm / Ist nun alles aus
69 / Amiga 450.750 / Nun bist du da / Es ist eine uralte Weise


19. HURDELHEY, Rolf =
u.a. in den 60ern eigene Combo, Leiter der Original Märkischen Musikanten.

61 / Amiga 450.270 / Heut’ ist was los an der Spree & Helga Depré / Cordula = nur Ralf Paulsen
62 / Amiga 450.541 / In der Liebe gibt es keine Garantie / Schon wieder was mit Liebe
65 / Amiga 450.541 / Winter in Canada = nur Elisa Gabbai / Bambus


20. ROLL, Marita =
Keine AMIGA-Single.

21. RUDOLPH, Harald =
Seit 1967 Sänger. Aufnahmen 1968-1971. Revue-Sänger (Steintor-Variete, Friedrichspalast).
Fluchtversuch beendete 1971 (?) Karriere.

68 / Amiga 450.661 / Finde wieder zu dir / Nein nein nein, es lohnt sich nicht = nur Sonja Schmidt
68 / Amiga 450.678 / Jeder hat seinen kleine Fehler = nur Harry Nicolai / Ein Blick genügt
68 / Amiga 450.692 / Ein Sommer ohne Regen / Doch es war Illusion = nur Eva-Maria Bitomski
69 / Amiga 450.744 / Fahr mit mir Auto = nur Nina Lizell / Die schönste Laterne ist der Mond
70 / Amiga 450.759 / Doch das Schönste daran / So ein Glück
70 / Amiga 450.786 / Wenn du Zeit für mich hast / Wenn das Glück mal seine Launen hat
70 / Amiga 450.813 / Das Glück ist da / Jeden Tag seh’ ich sie

22. SCHAFRIK, Christian =
64 / Amiga 450.463 / Ich bin immer für dich da / Take it easy
65 / Amiga 450.475 / Mädchen mit den blauen Augen / Goldener Mond
65 / Amiga 450.530 / Wir verstehn uns so wunderbar / Einmal geht der Vorhang zu
66 / Amiga 450.576 / Sag ihm, du bist mein Mädchen / Eines Tages (fängt das Leben für dich erst an)
67 / Amiga 450.648 / Hundert Jahre schlief Dornröschen = nur Tina Brix /
Nur dein Herz hab ich leider noch nicht
67 / Amiga 450.656 / Die Lichter im Hafen = nur Helga Zerrenz /
Ich glaube, die Verliebten haben einen guten Stern
68 / Amiga 450.667 / Immer, immer wieder / Red‘ nicht über die Liebe = nur Ruth Brandin
70 / Amiga 450.784 / Mondenschein, Mondenschein / Ich suche ein Mädchen

23. SCHMIDT, Sonja =
68 / Amiga 450.661 / Finde wieder zu dir = nur Harald Rudolph / Nein nein nein, es lohnt sich nicht
70 / Amiga 450.762 / Es waren sieben schöne Tage / Post bleibt Post
71 / Amiga 455.824 / Er hat sich verlaufen / Ein himmelblauer Trabant
71 / Amiga 455.867 / Die lange, lange Nacht / Es ist schade um die Zeit
73 / Amiga 455.958 / Ich hab immer für dich Zeit / Sieben Stunden tanzen

24. SCHREITER, Karla =
Keine AMIGA-Single.

25. SCHUSTER, Susi =
„Jodel-Susi“, war Lokmelderin in Zwickau.

64 / Amiga 450.410 / Siebentausend Rinder & Vier Brummer / Jodel-Twist

26. SPITZER, Jan =
* 16.05.1947 in Sangershausen / Schauspieler.

70 / Amiga 450.756 / Wer bist du / Tanja

27. STRAAT, Dina
* 10.07.1945 in Zittau. Gelernte Krankenschwester, Sängerin.
Begann ihre Karriere als Sängerin im „Klaus-Lenz-Sextett“ und danach in anderen Bands sowie als Solistin. Ab 1969 war sie Mitglied im „Dresden-Sextett“ (hier lernte sie ihren späteren Ehemann Gerhard Zachar kennen). Seit 1974 arbeitete sie wieder als Solistin. Nach dem Unfalltod ihres Mannes zog sie sich zurück und begann erst 1979 wieder als Solistin zu arbeiten. 1982-1984 war sie Mitglied der Gruppe „Kleeblatt“.

74 / Amiga 456.077 / Musikanten in der Stadt & Gruppe Lift / Doch die Wälder sind grün & Gruppe Lift
75 / Amiga 456.116 / Kräht der Hahn / Komm, bitte komm
78 / Amiga 456.341 / War nur ein Traum / Der Mond ist aufgegangen

28. TANJA =
Tanja Thal

70 / Amiga 450.787 / Urlaubsmelodie / Ich denke jeden Tag verliebt an dich

29. TEREZA =
* 03.10.1938 in Dubrovnik als Tereza Kesovija. Kroatische Sängerin
Keine AMIGA-Single.

30. TIEDTKE, Ellen =
63 / Amiga 450.371 / Er war kein schöner Mann / Die Zeit mit dir
64 / Amiga 450.416 / Du bist ein feiner Mann / Fahr doch allein Karussell


31. VARI-Zwillinge =
Ungarisches Duo.
Keine AMIGA-Single.

32. VELTEN, Marion =
69 / Amiga 450.742 / Sie ist da = nur Klaus Sommer / Das kann nur einmal passieren
70 / Amiga 450.772 / Mach doch mit / Träume müssen nicht immer nur Schäume sein


33. WALTHER, Bernd =
Polit-Barde !

68 / Amiga 450.665 / Die Front der Patrioten ruft / Für Manolis Glezos

34. WIELAND, Christine =
61 / Amiga 450.212 / Vati, hast du mir was mitgebracht = Peter Wieland & Tochter Christine /
Du gehst mit mir durchs Leben = nur Peter Wieland

35. WINKLER, Ingrid =
67 / Amiga 450.xxx / Oh, Baby, Baby / So vieles geht vorbei = nur Rosemarie Ambé

67 / Vogue DV 14.651 / Lieb‘ mich so, wie dein Herz es mag = nur Chris (Doerk) & Frank (Schöbel) /
Aus Scherben wird kein neues Glück

36. ZAGORSKA, Bogdana =
* 13.04 1945 in Poznaniu / Polen.
Keine AMIGA-Single.

37. ZERRENZ, Helga =
* in Berlin. Kabarettistin

67 / Amiga 450.622 / Sag…. = nur Gerti Möller / Ich suche dich
67 / Amiga 450.656 / Die Lichter im Hafen /
Ich glaube, die Verliebten haben einen guten Stern = nur Christian Schafrik

38. ZIEGLER, Wolfgang =
* 08.10.1943 in Rostock.
Motorenbauer, Pianist, Keyboarder, Sänger.
Spielte von 1964 bis 1970 in der Gruppe „Baltics“. Ab 1970 nahm er Gesangsunterricht und gründete gleichzeitig die Gruppe „WIR“. Seit 1986 arbeitet er als Solist.

Aufnahmen als Wolfgang Ziegler:
71 / Amiga 455.827 / Schön war der Sommer / So wie du

Wolfgang Ziegler & Gruppe WIR:
72 / Amiga 455.895 / Soll das alles sein / Segelflug = Serie DT 64
73 / Amiga 455.943 / Geh mit mir / Wir sind die Welt

Wolfgang Ziegler & WIR:
85 / Amiga 456.582 / Geboren um zu leben / Laß deine Engel los

85 / Polydor 883.104-7 / Laß deine Engel los / Geboren um zu leben


Weitere Aufnahmen als Wolfgang Ziegler nach der Wende auf WEA und Virgin.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von Harald H.H. am Mittwoch 7. März 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Auf der Liste der Amiga-Künstler fehlt Andrea Frank. Weiss von ihr jemand Genaueres?
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hi Waelz,

kleiner Anriss:

FRANK, ANDREA, Sängerin, 1963 Amiga (u.a. "Die Herren In Besseren Jahren", Hit: "Tschau, Tschau, Mein Kapitän"), 1964 Decca 19617 (Co-Produktion mit Amiga)

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Harald,

mit Deiner fleißigen, ausführlichen Beantwortung hast Du wie immer einen großen Beitrag geleistet. Vielen Dank.

Hinweis:

Ich habe gelistet KUSELA, JEAN-PIERRE, finnischer Sänger, Parodiesong "Der Lachende Vagabund"

Gibt es wohl eine Verbindung zum anderen Finnen???

Gruß
Dietrich
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von jangle »

Hallo!
Kusela ist ein Pseudonym des Sängers Vesa-Matti Loiri (geb. 4.1.1945 Helsinki)

Grüsse aus Berlin
von Jan
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Nochmals ein Dankeschön an Harald!

Wie Jan aus Berlin richtig mitgeteilt hat, ist sicherlich einiges über die angefragten Interpreten dem Internet zu entnehmen.

Wertvoll sind jedoch ergänzend dazu die discografischen Angaben von Harald.

Besten Dank.

Dietrich
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Amigainterpreten

Beitrag von berndt »

Hallo in die Runde.
Ja, was der Harald da alles zusammengetragen hat, war schon sehr interessant, denn das sind auch alles erinnerungen an meine Jugendzeit.
Bei der Gelegenheit hab ich doch gleich mal 2 Fragen an euch.
1. Wer kann mir sagen, wie ich an Aufnahmen von Jirka Rieckhof ran komme? Mir geht es dabei ganz besonders um die Titel: So bist nur du, Nun bist du da, und, Es ist eine uralte Weise".
Und 2. Wer von euch hat nähere Informationen zu Uschi Brüning, oder kann mir einen Tip geben, wo ich was über sie lesen kann?

Fhür Antworten, bzw. hilfreiche Tips bedankt sich bei euch allen der Berndt, der allen ein schönes Wochenende wünscht.
Ajwars
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 18:05

Re: Amiga-Interpreten 2

Beitrag von Ajwars »

Hallo,
wer mehr über Ingrid Winkler erfahren möchte, hier ist ihre E- mailadresse: Iws2311@aol.com
MfG
Ajwars
hurvinek
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: Amiga-Interpreten 2

Beitrag von hurvinek »

Jukka Kuoppamäki ist ein Mann.
Auf Amiga erschien u.a. "Kleiner Mann" auf Amiga-Express 1971.
In Polen erschien auch eine LP mit ihm, auf der der Titel "Kleiner Mann" in der englischsprachigen Version "Little Boy" enthalten ist. Weiterhin erwähnenswert ist die Zusammenarbeit mit Warren Schatz für dessen absolut gute LP in Finnland, die auch in Polen verlegt wurde. Im Übrigen einfach mal googlen, es gibt etliches über ihn im Netz.
Mit freundlichen Grüssen
hurvinek
Antworten