Pat Harris & Blackjacks/Pat Harris & Dimensions (Birmingham)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
maja
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 19:22
Wohnort: Konstanz

Pat Harris & Blackjacks/Pat Harris & Dimensions (Birmingham)

Beitrag von maja »

In den 60er Jahren sangen verschiedene englische Gruppen ihre Titel auch auf deutsch ein. Darunter war auch die Sängerin Pat Harris und ihre Gruppe. Sie veröffentlichte in Deutschland Titel auf Vogue. Leider finden sich im INternet kaum Informationen über ihre Aktivitäten in Deutschland. Tourte die Gruppe hier und wenn ja in welcher Besetzung?
Zuletzt geändert von maja am Mittwoch 26. Januar 2022, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Maja,

Pat Harris spielte mit einer Band namens "The Dimensions". Um wen es sich dabei handelt ist unbekannt. Der Name könnte eine erfundene Bezeichnung für anonyme brit. Studiomusiker sein. Zudem arbeiteten in England diverse "Dimensions". Die Sängerin selbst ist seit Mitte der 60er nicht mehr in Erscheinung getreten.

Ihre einzige deutsche Platte ist auf Vogue DV 14117 (1963) "Hully Gully Sip´n slide" / "Hully Gully Shake"

(Auszug aus dem Buch "1000 Nadelstiche" )

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Das habe ich im Internet zu Pat Harris gefunden:
Blackjacks: A Devonshire group who based themselves in Plymouth. They included Dan Callard on guitar, Robbie Williams on rhythm with Robert Wilkinson on bass and drummer Peter James. They usually backed vocalist Pat Harris, but cut this one instrumental.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Pat Harris

Beitrag von waelz »

Bild
Blackjacks mit Pat Harris
v.l. Don Callard, Bob Wilkinson, Pat Harris, Robbie Williams, Pete James

Pat Harris hat 1963 eine deutsch gesungene Single veröffentlicht. Bei den Aufnahmen war Rod Stewart mit von der Partie. Er war damals Mitglied der Begleitband "the Dimensions", deren Leader Jimmy Powell hiess.

Pat Harris aus Wales kam über ihre Schwester ins Geschäft. Sie schloss sich den Blackjacks an. Die Band trat in amerikanischen Klubs in Frankreich auf und erhielt dann einen Vertrag für den Top Ten Club in Hamburg (März 1963). Von dort ging es nach Hannover. Zurück in England trat die Gruppe regelmässig in Minehead im Freizeitpark Butlins auf. Dort erlebte ein Talentespäher, wie die Blackjacks mit "Hippy Hippy Shake" das Publikum begeisterten. Die Band nahm kurz darauf im Abbey Road Studio das Stück auf. Am 11. Oktober 1963 stellten Pat Harris and the Blackjacks die Nummer in der TV-Sendung "Ready Steady Go" vor.

Bild

Pat Harris ist fest davon überzeugt, dass ihr Auftritt in der Sendung, die Swinging Blue Jeans dazu brachte, eine eigene Version aufzunehmen. Die Version von Pat Harris und den Blackjacks fiel in Grossbritannien durch. Die Swinging Blue Jeans, die ihre Version im Dezember 1963 veröffentlichten, feierten einen Megaseller.
Kurze Zeit nach dem Auftritt in "Ready Steady Go" verabschiedete sich Pat Harris von den Blackjacks und schloss sich Jimmy Powell und dessen Five Dimensions an.

Bild

Nach dem Abschied von Pat Harris begannen die Verkäufe ihrer Version des "Hippy Hippy Shake" in Deutschland anzuziehen. Eine Promotion mit Pat Harris und den Blackjacks war nicht mehr möglich. Deshalb schlug die Plattenfirm vor, eine zweite Version mit der neuen Band, den Dimensions, einzuspielen. Und statt in englischer Sprache, sollte es eine deutsche gesungene Version werden. Die Aufnahmen erfolgten in London. Die Band bestand im Herbst 1963 aus Jimmy Powell, Gesang, Rod Stewart (!), Harmonika, Gesang, Gary Leport, Louis Cennamo, Bass, Peter Mariosa, Gitarre und Brian "Chick" Kattenhorn, Schlagzeug. Pat Harris blieb nur kurze Zeit bei Jimmy Powell, weil sie heiratete und Mutter wurde. Nach einer Babypause begann Pat Harris eine Karriere als Solistin im Raum Wales. Diese beendete sie 2020.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Pat Harris & Blackjacks/Pat Harris & Dimensions (Birmingham)

Beitrag von waelz »

Bei den vertieften Recherchen zu Pat Harris glaube ich, ein neues Pseudonym von Les Vandyke/Johnny Worth entdeckt zu haben. Es lautet Brian Spiro.

Wieso diese Vermuteng?
Anlass für die obige Hypothese gibt der Titel "Hully Gully Slip'n'Slide" von Pat Harris & the Dimensions. Dort werden als Autoren der deutsch gesungen Version des Songs "Vandyke/Montague" genannt.

Bild

Pat Harris hat den Song von den "Roulettes gecovert. Dort wird als Autor des Originals Les Vandyke aufgeführt. In den deutschsprachingen Urhebergesellschaften wird "Johnny Worth" als Autor genannt. Johnny Worth ist ein Alias für Les Vandyke. Soweit also gibt es keine Differenzen.

Bild

Die tauchen auf, wenn man den Song in der englischsprachigen Urhebergesellschaft BIEM nachschlägt. Dort erscheint als Urheber von "Hully Gully Slip'n'Slide" ein Brian Spiro auf. Dieser Brian Spiro besitzt nur Rechte an drei Songs. Einen davon hat der Sänger Chance Gordon aufgenommen. Er heisst "You don't want my love". Auf der A-Seite dann findet sich ein mit "Instant Love" ein Titel von Les Vandyke. Ein Zufall?

Interessant ist auch die Tatsache, dass zwei der drei Brian Spiro-Nummern im gleichen Verlag erschienen sind wie viele der frühen Les Vandyke/John Worsley-Nummern.

Die Frage also lautet: Ist John Worsley-Johnny Worth-Les Vandyke auch Brian Spiro?
Antworten