Freddy Breck ist tot!

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Michael »

Schlagerstar Freddy Breck ist tot. Der Sänger, der mit Liedern wie „Rote Rosen“ oder „Überall auf der Welt“ in den 70er-Jahren Millionenhits hatte, starb 66-jährig in Rottach-Egern am Tegernsee.

Wie seine Plattenfirma gegenüber BILD bestätigte, erlag der Künstler bereits am Mittwochnachmittag einer schweren Krankheit.
Nach BILD-Informationen litt Breck, der im Laufe seiner Karriere 35 Gold- und fünf Platin-Schallplatten bekam, an Lungenkrebs. Vor wenigen Wochen erst hatte er während einer Routineuntersuchung von der tödlichen Erkrankung erfahren.

Die letzten Wochen war er in einer Klinik am Starnberger See behandelt worden. Doch der Krebs hatte bereits viele Metastasen gebildet. Die Krankheit ließ sich auch durch Chemotherapie nicht mehr eindämmen.

Seine Ehefrau Astrid, mit der er in den letzten Jahren auch als Duo „Astrid & Freddy Breck“ auftrat, war in der Stunde seines Todes bei ihm. Bis zuletzt habe Freddy Breck gehofft, den Krebs zu besiegen, berichten Freunde Aber er sei auch gefasst gewesen, als er erfuhr, dass für ihn keine Hoffnung auf Heilung mehr bestehe.

Quelle: "Bild-Zeitung"
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Roman »

Danke, lieber Michael, für den zeitnahen Thread. Hatte die bedauerliche Mitteilung fast synchron im Internet erfahren. Ich spüre, dass mich die Nachricht über Freddy Breck's Tod sehr traurig macht. Wieder hat uns ein Interpret, dessen Name mit den deutschen Hitparaden der 1970er Jahre untrennbar verbunden ist, verlassen. Ich mochte Breck's Repertoire zwar nicht durchgängig, aber es gab Etliches in seinem Angebot, was mich sehr ansprach, z.B. das dynamische "Die Sonne geht auf" oder "Die Sterne steh'n gut", um nur zwei Titel zu nennen.
In meinen Augen hatte Freddy Breck zwei Dinge, die vielen der heutigen so genannten Jungstars fehlen: Persönlichkeit und vor allem eine tragfähige, unverwechselbare Stimme.
Ein weiterer meiner Lieblingstitel von ihm hieß "Auf einmal ist alles so einfach" (aus der 1974 erschienenen LP "Die Welt ist voll Musik")... - ...und das wünsche ich ihm nun aufrichtig.
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Andreas Köhne

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Andreas Köhne »

Seit mehr als zwei Jahren eine Hiobsbotschaft nach der anderen - es ist einfach nur schlimm!! :cry:

Wann hört das endlich auf?

Auch Freddy Breck war ein fester Bestandteil des deutschen Schlagers, leider war es mir nie vergönnt, ihn live zu erleben. Jetzt ist auch seine Stimme für immer verstummt.

Vor vielen Jahren bezeichnete ihn Rene Carol als "seinen Nachfolger", jetzt treffen sich beide sicher wieder. Möglicherweise singen sie gemeinsam "Bianca Rosa", immerhin hatten beide mit diesem Titel Erfolg.

Möge auch er in Frieden ruhen!!
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Freddy Breck tot

Beitrag von Oskar »

Damit es hier auch steht:
Freddy Breck (* 21. Januar 1942 als Gerhard Breker in Sonneberg, Thüringen; † 17. Dezember 2008 in Rottach-Egern, Oberbayern) war ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Produzent und Moderator.
Martin.w
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 23:12
Wohnort: Rodersdorf CH

Re: Freddy Breck tot

Beitrag von Martin.w »

Hallo Zusammen

wirklich tragisch - nachdem ja bereits Erik Silvester für immer von der
Schlagerbühne abgetreten ist jetzt auch noch Freddy Breck.
Habe ihn vor ein paar Jahren persönlich kennen gelernt. Er war
mir auf Anhieb sehr sympatisch und wir haben uns sehr angeregt
über die Musik unterhalten.
Ich verneige mich vor einem grossen Künstler welcher uns ein
paar schöne Gassenhauer bescherte - die man aber leider wie viele
andere nur noch selten zu Hören bekommt.

Martin
Mit freundichen Grüssen
Martin.w
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Heute wäre Freddy Breck 80 geworden!
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Update..

https://schlagerprofis.de/33122/

Anmerkung zu dem gelungenen Beitrag der "Schlagerprofis"...."Sinfonie D' Amour" war nicht seine letzte Solo-Single....es folgten noch "C'est la vie" und "Komödiant"!
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Stephan.Imming »

Danke für den Hinweis und auch den Hinweis zum 80. - ich konnte es nicht glauben, dass da niemand drüber berichtet - so schnelllebig ist das Geschäft :(... - hab die beiden Singles noch aufgeführt im Vertrauen, dass das stimmt - 100prozentige Quellen dazu habe ich nicht gefunden, ich glaube es einfach mal - merci! :)
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Stephan.Imming hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 20:32 Danke für den Hinweis und auch den Hinweis zum 80. - ich konnte es nicht glauben, dass da niemand drüber berichtet - so schnelllebig ist das Geschäft :(... - hab die beiden Singles noch aufgeführt im Vertrauen, dass das stimmt - 100prozentige Quellen dazu habe ich nicht gefunden, ich glaube es einfach mal - merci! :)
Danke für Ihr Vertrauen, aber das können Sie ruhig, war Freddys "Tonträger-Archivar", sozusagen, den ich seit Anfang der 1980er Jahre auch persönlich kannte. Habe auch die Zusammenstellung bei Wikipedia gemacht! Noch heute befinden sich an die Tausend Tonträger (vieles mehrfach vorhanden) in meinem Archiv, auch international, alles ist mit dabei: LPs, MCs, CDs, Singles, Maxi-CDs usw.
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Dejalo hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 00:27
..."Sinfonie D' Amour" war nicht seine letzte Solo-Single....es folgten noch "C'est la vie" und "Komödiant"!
Ich muss mich leider selber berichtigen, es gab noch eine Single. Also, ich fasse die letzten drei Singles von Freddy Breck nochmal zusammen:

"Grande Amore", Sun Day Records SCD 83700-1
"C'est la vie", Sun Day Recods SCD 83700-6
"Komödiant", Sun Day Records 6069-007
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Erinnerungen vom SWR 4 Baden-Württemberg:

https://www.swr.de/swr4/musik/erinnerun ... k-100.html
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Freddy Breck ist tot!

Beitrag von Dejalo »

Erinnerungen von "Schmusa"..

..im Beitrag kommt ein Titel mit dem Namen "Corinna" vor, dass ist aber falsch, der Song hieß "Carola"!

https://schmusa.de/freddy-breck-auf-dem ... 7-12-2021/#
Antworten