Rolf Anders

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Rolf Anders

Beitrag von waelz »

Mit dem Tod von Günter Kallmann habe ich mich an Rolf Anders bzw. an das Rolf Anders Orchester erinnert. Rolf Anders und sein Orchester haben 1961 die Single "Mademoiselle aus Luxemburg/Die Erde dreht sich rundherum, Signore!" veröffentlicht. "Mademoiselle aus Luxemburg" erreichte gar Platz 49 der deutschen Charts. Als Interpreten werden "Chor und Orchester Rolf Anders" genannt. Als Interpreten der B-Seite wird der Günter Kallmann Chor angegeben.
Ich gehe davon aus, dass der Chor des Orchesters Rolf Anders ebenfalls der Günter Kallmann Chor war.
Wer aber war Rolf Anders?
Rolf Arland? Oder wer?

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 28. Mai 2017, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rolf Anders

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

dieses Rätsel konnte ich bisher auch nicht lösen, leider habe ich G. Kallmann danach nicht gefragt. Nun ist es zu spät!

ANDERS, ROLF (sehr wahrscheinlich HEINZ ALISCH), Chor u. Orchester,
1961 Philips (u.a. Begleitorchester von HEIDI BRÜHL, NANA GUALDI und WERNER OVERHEIDT, HELGA REICHL-DUO, GÜNTER KALLMANN u. MONIKA & PETER,

als Orchester Solotitel 345236 "Leila-Tango" (i)/Rückseite: "Hilo-Marsch" (i) BLUE HAWAIIAN SERENADERS,

als Chor und Orchester Solotitel 345285 "Mademoiselle Aus Luxemburg"-1961 mit Chorgesang-ggfs. GÜNTER KALLMANN CHOR/"Die Erde Dreht Sich Rundherum, Signore" GÜNTER KALLMANN & Chor und Orchester ROLF ANDERS),

Amiga

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rolf Anders

Beitrag von waelz »

Nach den heutigen Erkenntnissen stütze ich die These von Dieter, dass es sich bei Rolf Anders um Heinz Alisch handelt.
Barbara Klein hat im Gespräch gesagt, dass sie durchgehend mit Heinz Alisch gearbeitet habe bei Philips. Bei den Aufnahmen "Sterne verglüh'n" und "Ich weiß, es gibt ein Wiedersehn" erscheint beim Namen des Orchesters jener von Rolf Anders. Anscheinend hat Alisch in gewissen Fällen das Alias Rolf Anders verwendet. Was sich bisher nicht erschliesst, ist die Logik, wann und warum dieses Pseudonym eingesetzt worden ist.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 24. Dezember 2018, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rolf Anders

Beitrag von Dieter »

Kaum klärbar ……………..

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rolf Anders

Beitrag von waelz »

Immer stärker vermute ich, dass Rolf Anders ein Alias von Rolf Rosemeier sein könnte.
Gibt es einen Rolf Rosemeier-Experten hier?
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Rolf Anders

Beitrag von Dieter »

Hallo,

nicht unbedingt Experte, aber ………….

ROSEMEIER, ROLF * 23.05.1923 in Hannover,
Pianist, Komponist u.a. "Ja, Das Ist Paris"-1961, "Jacky Jones Aus Oklahoma" (1. Preis beim Deutschen Schlager-Festival 1961), "Gitarre d’amour"-1962, "Liebe Und Wein"-1973,
Arrangeur u. Orchesterleiter,
Arrangeur (u.a. bei Aufnahmen mit KAREL GOTT, WENCKE MYHRE),

seit 1946 Pianist bei den Solisten von HEINZ BOTH, Polydor,

1954 mit seinem Quartett in der Gondel zu Hannover,
1966 Orchester bei Philips,
Orchester auf Decca 19892 ("Licht Und Schatten (You're The Power And The Glory)"/"Leben Neben Dir" & EDNA),
1973 Orchester bei Polydor,

TV "Vergissmeinnicht" & PETER FRANKENFELD,

Auftritte bei Bällen u. Galas insbesondere im Hamburger Raum

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rolf Anders

Beitrag von waelz »

Rolf Anders scheint Heinz Alisch zu sein. Heute bestätigt von einem Künstler, der mit Alisch gearbeitet hat.
Zuletzt geändert von waelz am Montag 1. November 2021, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3341
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Rolf Anders

Beitrag von waelz »

Jetzt ist es definitiv: Rolf Anders ist ein Alias von Heinz Alisch.
Nach mündlichen Bestätigungen von Barbara Klein und Teddy Parker habe ich nun eine schrifltiche Antwort von Frank Duval erhalten.
Er schreibt:
„Bei unseren Aufnahmen war nur Heinz Alisch anwesend. Ich weiss das deshalb so genau, weil er uns damals bei den Proben sehr liebevoll begleitet hat. Das ist mir haften geblieben.Toller Typ.
Ich habe später auch noch für eine seiner "eigenen" Produktion gesungen. Operettenmelodien.
Pseudonym? Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass das vertragliche Gründe waren."

Vielleicht findet jemand auch heraus, welche Operetten-Produktion Frank Duval meint.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Rolf Anders

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

Operette weiß ich nicht, Musical aber schon. Ich habe hier folgende LP:

Frederic Loewe:
My fair Lady (Originalaufführung des Deutschen Theaters)
A: Orchester: Ouvertüre - Sonja Ziemann: Wäre det nich wundascheen?
Kurt Pratsch-Kaufmann, Adi Appelt und Pino Demschik mit Chor: Mit nem kleenen Stückchen Glück
Wolfgang Lukschy, Herbert Tiede: Bin ein Mann wie jeder Mann
Sonja Ziemann: Warts nur ab
Wolfgang Lukschy, Herbert Tiede: Es grünt so grün
und Ensemble: Ich hätt getanzt heut nacht
B: Chor und Orchester: Ascott-Gavotte
Franco Duvall: In der Straße, mein Schatz, wo Du lebst
Orchester: Embassy-waltz
Kurt Pratsch-Kaufmann, Adi Appelt und Pino Demschik mit Chor: Bring mich pünktlich zum Altar
Wolfgang Lukschy, Herbert Tiede: Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann?
Sonja Ziemann: Ohne Dich
Wolfgang Lukschy: Ich bin gewöhnt an ihr Gesicht
In den Hauptrollen singen: Wolfgang Lukschy, Sonja Ziemann, Kurt Pratsch-Kaufmann, Franco Duvall, Herbert Tiede; Sie hören außerdem Adi Appelt und Pino Demschik und den Chor des Deutschen Theaters, München, es spielt das Orchester des Deutschen Theaters, München, unter Leitung von Franz Allers
Fontana
D. 1962
H1408
{Ouvertüre, Ascott-Gavotte und Embassy Waltz sind Aufnahmen mit dem Orchester des Theater des Westens wie auf Philips}

Außerdem habe ich auf einem Tonband eine Aufnahme "Weit, so weit" aus dem Musical "Mary Poppins", die auch von frank Duvall sein soll.

Beste Grüße

Christian
Antworten