Wer ist Gabi Z.?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
rasira
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Wer ist Gabi Z.?

Beitrag von rasira » Mittwoch 24. November 2021, 18:43

Ich habe in meiner Plattensammlung:
Gabi Z. - Ha-Ha-Hampelmann / Ju-Ju-Jumping Jack
https://www.discogs.com/de/release/1314 ... Hampelmann

Soweit ich mich erinnere, gibt es über den Discogs-Eintrag hinaus auch noch eine zweite Single der Sängerin, auf ebay hatte ich mal vor geraumer Zeit ein Angebot gesehen.
Als Lable ist Gabi-Z.-Records angegeben, demnach also Selbstverlag. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit mit Roland Kaiser, welcher für Musik, Text, Produktion und Verlag verantwortlich zeichnet. Dementsprechend fand die Aufnahme auch im Hansa-Tonstudio Berlin statt, Kaiser war dort über 20 Jahre unter Vertrag. Ausgehend von Kleidung und Frisur der Sängerin, gehe ich von einem Erscheinungsdatum Mitte bis Ende der 80er-Jahre aus. Kann irgendjemand im Forum sachdienliche Hinweise auf die Sängerin geben, irgendein Roland-Kaiser-Spezialist vielleicht?
Danke.

rasira
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Wer ist Gabi Z.?

Beitrag von rasira » Mittwoch 24. November 2021, 21:59

Noch gleich eine Ergänzung zu Gabi Z., ihre zweite Single, ebenfalls im Selbstverlag, ist:
Hey Berlin ick liebe Dir / Hey Berlin I'm in love with you

happyfreddy
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 28. November 2015, 02:05

Re: Wer ist Gabi Z.?

Beitrag von happyfreddy » Mittwoch 24. November 2021, 22:30

Wenn ein Roland Kaiser für Musik, Text, Produktion und Verlag verantwortlich gezeichnet
hat kann man den doch mal fragen.
Gerade wenn Musik und Text von Roland Kaiser stammen wird er sich mit Sicherheit daran erinnern.
Höchstwahrscheinlich hat er sogar noch das Belegexemplar seines Werkes

rasira
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Wer ist Gabi Z.?

Beitrag von rasira » Donnerstag 25. November 2021, 10:30

Na ja, ich werde es mal über die Kontaktseite seiner offiziellen Internetpräsenz probieren. Aber ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn ich dort eine vernünftige Antwort bekäme.

happyfreddy
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 28. November 2015, 02:05

Re: Wer ist Gabi Z.?

Beitrag von happyfreddy » Donnerstag 25. November 2021, 14:06

Gerade weil die beiden Singles in ihrem SELBSTVERLAG erschienen sind
bleibt eigentlich keine andere Möglichkeit, als diejenigen zu fragen, die in das
damalige Projekt involviert waren.
Eine evtl andere Möglichkeit wäre es hier Nachforschungen via GEMA zu versuchen.
Nehme ja mal an, daß auf der Single ein GEMA Logo vorhanden ist.

Nur nach dem Namen Gabi Z / Foto der Single zu suchen halte ich für aussichtslos

Antworten