Unbekannte Bandaufnahme(n)

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Hallo,
Manfred hat mir erlaubt, einen Ausschnitt einer mir unbekannten Aufnahme einzustellen. Mir gefällt der Song sehr gut, er scheint aber auch sehr unbekannt zu sein. Falls ich ihn jemand identifizieren kann, würde ich mich um die Single bemühen oder besser noch um die CD, falls überhaupt eine dazu existiert.
Ich hatte hier schon gesehen, dass vor Jahren etwas ähnliches lief. Die Uploads mussten aber von Manfred gelöscht werden, da die entsprechende Plattform nicht ganz "sauber" war.
Bei mir handelt es sich um eine Cloud, die ich schon seit einigen Jahren nutze und bisher hat sich niemand bei mir beschwert, dass es Probleme mit Viren oder Adware gibt.
Man kann den Ausschnitt online hören, ein Download ist möglich, aber nicht erforderlich
=== gelöst ===
Zuletzt geändert von olaf am Sonntag 13. Juni 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Falls es hier niemand kennt, ist es vielleicht doch eine DDR Rundfunkaufnahme.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

alsos bei mir funktioniert es nicht. Die Seite enthält keinen Button "Abspielen" oder ähnliches, der von einem Screenreader erkannt würde, lediglich einen Eintrag "direkt herunterladen", was aber auch nicht geht, da der Screenreader das nur liest, aber nicht anklicken kann.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Ich hab 2 Leute befragt, die sich sehr gut mit DDR Musik auskennen. Einer musste auch passen, der andere ist sich sicher, dass es sich um folgende große Rarität handelt:
Ruth Brandin - Wenn der Mond hinter Wolken seinen Abendbummel macht (DDR Rundfunkaufnahme)
aufgenommen vermutlich Anfang der 60er, als ihre Karriere begann.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Danke für die zahlreiche Beteiligung (28 Aufrufe gab es)

Ich lege nochmal nach und das klingt diesmal für mich mehr nach einem BRD Titel, von irgendeinem Chor
Mir gefallen die französischen "Einlagen" sehr

http://u.pc.cd/ODxitalK
Hamaland
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 21:43

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von Hamaland »

Hallo Olaf,
es handelt sich hier um das Lied "Sag' mir" von den Sunnies und dem Cornel-Trio auf Ariola 35 855
Ein Cover von "Say you" von Art & Dotty Todd

Wolfgang
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Hallo Wolfgang,
besten Dank, das war ein Volltreffer. Habe Original und Cover bei youtube gefunden in guter Qualität.
Das Cornel-Trio hat in der DDR auf Amiga in den 50ern auch sehr viel veröffentlicht.
Bei solch kurzen Titeln wie "Sag mir" ist es schwierig, sowas im Internet zu finden.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Hier noch eins, es geht um ein "kleines bezauberndes Fräulein"

Entweder eine seltene DDR Rundfunkaufnahme (2 meiner "DDR-Spezialisten" kennen das Lied aber auch nicht)
oder doch eine BRD Produktion?
http://u.pc.cd/nnnctalK
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Noch ein ungekärter Fall, könnte DDR sein (dann wäre es sehr rar, da nicht auf Platte erschienen) oder eben BRD.
Dürfte wieder um 1960 sein "SOS - Ich bin allein" oder so ähnlich dürfte der Titel sein

http://u.pc.cd/eQYctalK
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass ich diese Aufnahme kenne, aber wenigstens gehört hätte ich sie gerne mal. Wir hatten das ja schon mal, dass ich von dieser Seite nichts abspielen kann. Könnte man nicht für solche Fälle ein gängigeres Verfahren wählen, beispielsweise Youtube? Wenn so ein Link hier drin stand, konnte ich das immer problemlos abspielen.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Ich hab noch 2 Titel hochgeladen, die vermutlich in der BRD aufgenommen wurden.
Der erste heißt "Der Regenpfeifer" und dürfte wie die anderen Aufnahmen von ca. 1960 sein.
Bei youtube habe ich 2 "Regenpfeifer" gefunden, aber das sind andere Kompositionen.
In der DDR gab es 1950 einen Regenpfeifer mit Irma Baltuttis.

http://u.pc.cd/TtprtalK

Der 2. Titel (eventuell "Keiner liebt dich so wie ich") hört sich "moderner" an und ich meine ihn auch mal gehört zu haben, kann ihn aber nicht zuordnen

http://u.pc.cd/4lNctalK
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von olaf »

Im Auftrag von Sigi aus Zwickau habe ich einen Link zu einer unbekannten Bandaufnahme erstellt.
Sigi schreibt dazu

"hallo liebe schlagerfreunde , manfred hat mir erlaubt ein englisch gesungenes lied aus den 60 -iger bzw. 70-iger jahren rein zu stellen . mir gefällt der song sehr gut , scheint aber sehr unbekannt zu sein .
auch im internet ist dieses englisch gesungene lied nicht zu finden .
falls jemand das lied kennt und es identifizieren kann , würde ich mich um die single-platte bzw. cd bemühen , sofern eine überhaupt erhältlich ist .
ihr könnt euch dieses lied unter dem nachfolgendem link anhören . für eine antwort auf meine suchanzeige wäre ich sehr dankbar"

http://u.pc.cd/GbT7
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Unbekannte Bandaufnahme(n)

Beitrag von HoWo »

olaf hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 11:50 Ich hab noch 2 Titel hochgeladen, die vermutlich in der BRD aufgenommen wurden.
Der erste heißt "Der Regenpfeifer" und dürfte wie die anderen Aufnahmen von ca. 1960 sein.
Bei youtube habe ich 2 "Regenpfeifer" gefunden, aber das sind andere Kompositionen.
In der DDR gab es 1950 einen Regenpfeifer mit Irma Baltuttis. ...
In meinen Unterlagen findet sich die Interpretin "Dorle Rath" mit "Regenpfeifer". Keine weiteren Angaben !
Könnte aber noch aus Schelllackzeiten sein !??

https://archive.ph/20130724064657/http: ... n/Rath.htm
Antworten