Helga Zerrenz

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Helga Zerrenz

Beitrag von PeterPan » Montag 20. Dezember 2010, 21:58

Hallo,

Ich weiß, dass Helga Zerrenz einige Titel aufgenommen hat - doch wie viele davon sind wirklich auf Singles oder LPs entstanden.

Ich beschäftige mich nämlich gerade mit ihr - bisher kenne ich auf Vinyl nur:

Spezielle Titel, wie z.B. "Walzer des Sommers" würden mich interessieren. Dieser Titel von ihr (Original: Adamo / Alexandra) wurde ja in der DDR verboten. Warum?

1967 Ich suche dich (Single) - A-Seite Gerti Möller "Sag..."
1967 Ich suche dich (LP "Schlager 1967")
1968 Die Lichter im Hafen (Single) - B-Seite Chrsitian Schafrik "Ich glaub die Verliebten haben einen guten Stern)
1968 Die Lichter im Hafen (LP "Schlager-Start")
1969 Abschied (LP "Schlager frei Haus")
1969 Brief an dich (LP "Schlager im Ziel")
1969 Charlie (LP "Treffpunkt der Talente")

Vielen Dank im Voraus! :)

berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Helga Zerrenz

Beitrag von berndt » Mittwoch 22. Dezember 2010, 15:20

hallo peterpan.

du schreibst, das der titel "walzer des sommers" in der ddr verboten war.

da muß ich dich korrigieren. diese aufnahme von helga zerrenz wurde in den programmen der ddr-sender rauf und runter gespielt. also, kann er nicht verboten gewesen sein. warum er allerdings auf keiner ihrer lps erschienen ist, entzieht sich meiner kenntnis.
klar, man hat im ddr-rundfunk nicht die originalversion von adamo gehört, und die von alexandra schon gar nicht. aber, es war ja ohnehin so, das westtitel in der ddr von den dortigen sängerinnen und sängern gecovert wurden. also, spielte man den walzer des sommers hald in der version von helga zerrenz.

einen schönen tag wünscht
berndt.

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Helga Zerrenz

Beitrag von PeterPan » Dienstag 26. Juli 2011, 20:14

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine CD mit 20 Titeln von Helga Zerrenz geplant wurde ... weiß jemand, ob besagte CD bereits erschienen ist?

Dieter
Beiträge: 1330
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Helga Zerrenz

Beitrag von Dieter » Freitag 29. Juli 2011, 21:32

Kleine Ergänzung:

ZERRENZ, HELGA * 19.03.1942 in Berlin, Kabarettistin, Sängerin, 1967 Amiga (450622 "Sag…." nur GERTI MÖLLER/"Ich Suche Dich", 450656 "Die Lichter Im Hafen"/"Ich Glaube, Die Verliebten Haben Einen Guten Stern" nur CHRISTIAN SCHAFRIK), memory Nr. 58

Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Helga Zerrenz

Beitrag von PeterPan » Samstag 30. Juli 2011, 01:59

... Ergänzung: nach eigenen Angaben (in irgendeinem Interview) wurde sie bereits 1940 geboren.

hurvinek
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:49
Wohnort: Mittweida

Re: Helga Zerrenz

Beitrag von hurvinek » Samstag 8. Mai 2021, 13:39

Hallo Peter Pan,
bei meiner Suche bezüglich Helga Zerrenz bin ich auf Deinen Beitrag vo 2010 gestoßen.
Hat sich da schon was ergeben? Ich habe rein zufällig einige Rundfunkaufnahmen gefunden.
Hier meine Liste der Aufnahmen
Helga Zerrenz - Abschied (Walter Kubiczeck, Jean Hamburger)1968.mp3
Helga Zerrenz - Abschied vom Meer (Hansen, Schneider) 1996.mp3
Helga Zerrenz - Anbeginn (Welkisch, Kühne, Eva Strittmatter) (Rundfunk).mp3
Helga Zerrenz - Brief an Dich (Siegfried Beier, Dieter Schneider) 1969.mp3
Helga Zerrenz - Charlie (Kurt Demmler) 1969.mp3
Helga Zerrenz - Dein Weg (Rundfunk).mp3
Helga Zerrenz - Die Lichter im Hafen (Wolgang Kähne, Michael Reißland) 1967.mp3
Helga Zerrenz - Die Stadt ist tot (Al Friede ) Rundfunk.mp3
Helga Zerrenz - Geh durch die Türen (Hartmut Behrsing, Jens Gerlach) TV 1973.mp3
Helga Zerrenz - Hier schläft ein Mensch (Siegfried Schäfer, Nils Werner) 1975.mp3
Helga Zerrenz - Ich suche Dich (Siegfried Uhlenbrock, Bodo Krautz) 1967.mp3
Helga Zerrenz - Kirschen pflücken (Jürgen Heider, Bärbel Witte) 1966 Rundfunk.mp3
Helga Zerrenz - Ohne Sehnsucht (Hansen, Schneider) 1996.mp3
Helga Zerrenz - Walzer des Sommers (Salvatore Adamo, Wolfgang Brandenstein) 1970 Rundfunk.mp3
Helga Zerrenz - Wer Liebe sucht (Musik Billy Sherrill, Text unbekannt) (live).mp3
Helga Zerrenz - Wieviel Träume (Michael Hansen, Michael Niekammer) 1996.mp3
Helga Zerrenz - Zärtlichkeit (Christoph Martin, Dieter Schneider) Rundfunk.mp3
Vielleicht brauchst Du was davon?

Antworten