Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
oldiegerd
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 20:21
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

Beitrag von oldiegerd » Sonntag 11. April 2021, 18:49

Hallo memoryRadio-Team,

mein Name ist Gerd Krause aus Rotenburg (Wümme).
Ich sammele seit vielen Jahren ALLE Titel der Deutschen Single-Charts von 1953-1979.

Grundlage sind die Chartlisten vom Automatenmarkt und ab Juni 1959 vom Musikmarkt.
Meine Sammlung ist fast vollständig und im mp3-Format auf Festplatte.
Die Datenträger sind 7' Singles, LP's, Amazon-Downloads, CD's und Schellack-Platten (viele bei den 50er Jahren)

Es fehlen mir noch 4 Titel von 1954 und 1 Titel von 1955.

Hier die Titel und das sind alles harte Nüsse:
Lys Assia - Kleines Weißes Haus 1954
Die Drei Simons - Mein Stiller Traum/Es Ist So Wunderschön (A+B Seite einer Schellack und beide platziert) 1954
(Die Drei Simons sind in der Nationalbibliothek in Leibzig auf Schellack vorhanden)
Ruth Bruck - Sei Nicht So Stolz 1954
Hans Arno Simon - Mama 1955

Jetzt meine Bitte: Wenn ihr die Platten im Archiv habt würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich helfe auch gern aus meinem Archiv aus.

Viele Grüße von Gerd

Benutzeravatar
oldiegerd
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 20:21
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

Beitrag von oldiegerd » Dienstag 20. April 2021, 19:54

Hallo liebe memoryRadio Hörer,

ich habe inzwischen einige der Titel meiner Fehlliste gefunden.

Ist sicher auch interessant für alle Sammler seltener Titel.
Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig ermöglicht Kopien (Umschnitte) ihrer LP's
wenn diese nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Die Kosten betragen bei Vinyl 7 Euro, und bei Schellack-Platten 10 Euro plus Materialkosten von 2 Euro.

Die Kopien muß ich direkt in Leipzig oder Frankfurt/Main abholen.
Ein Versand ist nur mit Einverständniserklärung des Rechteinhabers möglich.

Bei mir ist es so: Ich habe die Kopien beauftragt und hole sie aus Leipzig ab.

Mir fehlt jetzt noch der Titel: "Hans Arno Simon - Mama" aus dem Jahr 1955.

Bruno Zwo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

Beitrag von Bruno Zwo » Dienstag 20. April 2021, 22:26

Interessant.
Mich interessieren jetzt weniger deine Singles die du ja fast komplett hast, sondern eher die Art und Weise der Beschaffung.
Ich denke noch mit Schaudern daran zurück, als das Musikarchiv noch in Berlin-Lichterfelde war und ich für eine (schlechte) Kopie einer Single 45 DM bezahlen mußte.
Da sind die jetzigen Preise ja human.
Jetzt meine Frage an dich: Wie sieht es bei der Kopie einer gesamten LP aus - wird jeder einzelne Titel berechnet oder bezieht sich der Preis auf die gesamte LP?

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:22
Wohnort: Bernburg

Re: Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

Beitrag von olaf » Mittwoch 21. April 2021, 20:03

Was kriegt man denn da? Eine Schallplatte oder eine CD oder ...

Beim DRA ist es ja so, dass die alten Bänder mit der Musik aus der DDR inzwischen alle digitalisiert sind. Man erhält die gewünschten Rundfunkaufnahmen auf CD oder als Download.
Dafür muss man 2-4 Monate warten, eine Ewigkeit.

Benutzeravatar
oldiegerd
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. März 2021, 20:21
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Re: Liedersuche aus den Deutschen Single-Charts 1954/1955

Beitrag von oldiegerd » Donnerstag 22. April 2021, 16:18

Ich bekomme die Kopie auf CD. Der Umschnitt kann 20 Tage dauern.

Zu den Kosten. Hier die Mailnachricht:

"Die Kosten für einen Umschnitt setzen sich folgendermaßen zusammen:
pro angefangene Viertelstunde Laufzeit je nach Originaltonträger:

Von CD / Digitalisat: 5.00 EUR

Von Vinyl: 7.00 EUR

Von Schellack/Kassette: 10.00 EUR

Materialkosten: 2.00 EUR

Generell wird ein Mindestrechnungswert von 10.00 EUR berechnet."

Antworten