Weltenbummler

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Weltenbummler

Beitrag von waelz » Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:27

Die Weltenbummler haben zwischen 1959 und 1962 vier Singles veröffentlicht. Es handelt sich um einen Chor, der nur mit männlichen Stimmen besetzt ist. Arrangements und Stil erinnern an die "Blauen Jungs" aus Wien. Seefahrer- und Heimatthemen dominieren das Repertoire. Bei den ersten Aufnahmen wurden die Weltenbummler begleitet von Herbert Beckh und dem Tanzorchester des Bayrischen Rundfunks. Später waren Karl Götz und Heinz Schumacher die Köpfe hinter dem Projekt.
Ende 1960 coverte die Formation die Nummer "Morgenrot - Abendrot", die im Original die "Strassensänger" veröffentlicht hatten. Die "Strassenensänger waren mit dem Titel sechs Wochen in der Hitparade des Automatenmarkt vertreten. Die "Weltenbummler" schafften es im Februar 1961 mit dem Nachzieher für 14 Tage auf Platz 47.
Leider ist nichts zu finden im Netz über diese Vokalformation.
Vielleicht kann hier jemand Erhellendes beitragen.


Diskografie
Bild
1959
Philips 354 124
Gute Fahrt.. (Willy Astroth/Walter Rothenburg)
Ich möcht‘ noch einmal zurück nach Haus‘ (Charles Nowa/Joe Menke/Tobby Lüth)

Bild
1960
Metronome 198
Morgenrot – Abendrot (Karl Götz/Ronny Hein=Heinz Schumacher)
Seemannslos (Joe Burgner=Karl Götz/Heinz Hellmer=Monique Falk/Ronny Hein=Heinz Schumacher)

Bild
1961
Metronome 275
Wenn der Südwind weht (Karl Götz/Heinz Schumacher)
Wenn ein Seemann Abschied nimmt (Joe Burgner=Karl Götz/Ronny Hein=Heinz Schumacher)

Bild
1962
Ariola 45 356
Weit ist der Weg zurück ins Heimatland (Ernst Erich Buder/Felix Powell/George Asaf=George Henry Powell/Franz Baumann /Barny)
Original: Pack up your troubles in your old kitbag – Marschlied aus dem 1. Weltkrieg
Du, nur du Rosmarie (Joe Lordup=Hannes Gottauf/Lothar Nakat)

Bild
1962
Ariola 10 022
Denk ich zurück an Indiana (James Hanley/Ballard Mac Donald)
Original: Back home again in Indiana – Original Dixieland Jazz Band / Freddy Cannon
Fern von der Heimat ('???)

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Weltenbummler

Beitrag von waelz » Dienstag 3. November 2020, 02:43

Bei Ariola ist bereits 1960 eine Single erschienen, auf der die Weltenbummler als Chor für den Bariton Walter Pieper Roschy eingesetzt worden sind. Die Formation begleitete den Sänger beim Titel "Schwalbe", der A-Seite der Single. Der Name Walter Pieper Roschy sagt mir nichts. Aber vielleicht ist es doch ein kleiner Mosaikstein...

Bild
1960
Ariola 45 002
Schwalbe (Edi Lagua=Heinz Brinker)
Begleitung: Die Weltenbummler" und die Blady Boys
Die alte Spieluhr von Bern (Edi Lagua=Heinz Brinker/Lars Bergson=Karl Heinz Volkmann)
Begleitung: Die Blady Boys
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 18. November 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Spremmi
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Weltenbummler

Beitrag von Spremmi » Dienstag 3. November 2020, 18:33

Hallo,

von Walter Pieper-Roschy habe ich diese hier:

Walter Pieper-Roschy und das Glady-Trio (oder Blady-Trio?):
A: An der schönen Ahr
B: Drei Blondinen
Ariola Bunte Serie
D.
35353A

Die Aufnahmen klingen, als wäre es eine Amateurformation. Ich habe die Platte vor ungefähr 40 Jahre ins Archiv gekriegt, und ohne zu wissen, wer das ist und wo die Aufnahmen erschienen sind - ich bin blind -, war ich dann doch sehr verwundert, als mir jemand vorgelesen hat, dass das eine Ariola-Platte ist. Aufgrund des komplizierten Nummernschlüssels bei Ariola kann ich leider kein Aufnahmejarh angeben, müsste so um 1960 sein.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Weltenbummler

Beitrag von vectra207 » Dienstag 3. November 2020, 21:14

Moin,
ich habe im Netz eine Ariola Liste gefunden, dort ist die Single so aufgeführt:

(-4 60) 35 353 A Walter Pieper-Roschy, Gesang und die Blady-Boys An der schönen Ahr/Drei Blondinen

Gruß Hajue

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Weltenbummler

Beitrag von waelz » Dienstag 3. November 2020, 23:14

@Christian: Wenn du die Single hast, kannst du bitte mal gucken, wer die Songsgeschrieben hat "An der schönen Ahr" und "Drei Blondinen". Danke.

Spremmi
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Weltenbummler

Beitrag von Spremmi » Mittwoch 18. November 2020, 18:20

Hallo,

lange genug hat es geauert, aber jetzt habe ich die Ergänzungen zur Ariola-Single 35353 mit Walter Pieper-Roschy und dem Blady-Trio:

A: An der schönen ahr (Kriesinger)
B: 3 Blondinen (Lagua/Bergson)

Ich hoffe, damit ist was anzufangen.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Weltenbummler

Beitrag von waelz » Sonntag 18. April 2021, 03:03

zu Walter Pieper: Der Sänger Sven Olsen hiess mit bürgerlichem Namen Walter Pieper. Seine Stimmlage: Bariton.
Es ist zu vermuten, dass Walter Pieper der spätere Sven Olsen ist.

Antworten