App zum Radiohören unterwegs

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
Martin
memoryradio Moderator
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 21:24

App zum Radiohören unterwegs

Beitrag von Martin »

Hallo allerseits,

für alle, die Memoryradio auch gerne unterwegs hören, möchte ich hier eine App für das Smartphone vorstellen. Einige benutzen sie schon und sind sehr zufrieden. Auch ich finde die App sehr gut. Sie heißt „Radionator“ und kann im Playstore heruntergeladen werden.
Weil ich öfter gefragt wurde, möchte ich hier nun kurz beschreiben, wie die App funktioniert und worauf man achten sollte.

Vorher noch dieser Hinweis:
Grundsätzlich muss man darauf achten, dass Webradiohören unterwegs ein gewisses Datenvolumen verbraucht. Zum Glück bieten die meisten Sender für unterwegs einen sparsamen Stream, der weniger Volumen verbraucht. Bei Memoryradio ist das ein Stream mit 32 kbit/s. Hört man täglich unterwegs eine Stunde Memoryradio mit dieser niedrigen Bitrate, kostet das ungefähr 450 MB pro Monat an Datenvolumen. Bei anderen Sendern kann das aber auch mehr sein. Deshalb immer auf die Bitrate achten. Alle Angaben in diesem Beitrag sind natürlich ohne Gewähr.

Nun zum Radionator:
Die meisten Einstellungen in dieser App sind selbsterklärend.
Hinweisen möchte ich besonders auf den Punkt „Stream-Qualität (Bitrate)“.

Bild

Hier sollte man „WLAN hoch, mobil niedrig“ auswählen.
Denn dann schaltet die App automatisch unterwegs auf den sparsamen Stream.
„Lied-Cover anzeigen“ sollte man ausschalten, das kostet nur unnötig Volumen.

Bild

Sender suchen

Bild

Wenn man den Tab "Alle" auswählt, werden alle verfügbaren Sender aufgelistet.
Wählt man oben rechts das Lupensymbol kann man seinen Lieblingssender, also z.B. Memoryradio, suchen


Bild

Mit dem Herzsymbol macht man den gewünschten Sender zu einem der Favoriten:

Bild

Im Tab "Favoriten" sind dann schön übersichtlich die mit dem Herz ausgewählten Lieblingssender zu finden.
Unten startet man dann die Wiedergabe des Senders:


Bild

Es erscheinen dann mehrere Informationen. Welche das sind, hängt vom Sender ab.
Bei Memoryradio sieht das so aus:


Bild

Hier sieht man dann auch sehr schön die aktuelle Bitrate.
In diesem Beispiel lief Memoryradio über WLAN und deshalb wird hier die normale Bitrate von 192 kbit/s genutzt.


Viel Spaß wünscht
Martin
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 13:27

Re: App zum Radiohören unterwegs

Beitrag von Lama »

Hallo Martin,
habe mir soeben die App von Radionator auf mein Handy geladen. Es klappt super.
Vielen Dank an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um uns Hörern, die nicht so versiert sind, das zu erklären.

Liebe Grüße und viel Glück und Gesundheit für 2021
sendet Konny
Rudolf
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 22:17

Re: App zum Radiohören unterwegs

Beitrag von Rudolf »

Hallo Manfred,

super, alles gut erklärt, wie Konny schon schrieb. Das ist aber meine allererste App, die ich mir runterladen wollte. Ich habe sie bei Playstore gefunden und drückte "Installieren". Dann kamen aber eine Menge Fragen, zB "Wollen Sie über Telefonica abrechnen?" Dann sollte ich meine Adresse usw. angeben. Ich bekam Angst, dass sie mir vom Konto was abziehen oder mich mit Werbung bombardieren. Muss ich mich bei Playstore vorher registrieren lassen, wenn ich was installieren will? Für einen Experten wie dich sicher eine blöde Frage. Trotzdem für dich einen guten, melodischen Start ins nächste Jahr!

Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: App zum Radiohören unterwegs

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudolf,

kostet alles nichts, aber um die App runterzuladen braucht man ein Google Konto. Da führt kein Weg dran vorbei.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Antworten