Memory Radio in neuer Klangqualität

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
gkwelz
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 17:38

Memory Radio in neuer Klangqualität

Beitrag von gkwelz »

Hallo Manfred,

besten Dank für die doch merklich bessere Klangqualität.
Macht weiter so.

Gruß
Gunter
Mark
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark »

Heute Morgen hätte ich sowiso Memory Radio eingeschalten. Als ich gestern hier gelesen habe das die gute Qualität des Streams nochmals verbessert wurde, habe ich mich gleich noch viel mehr auf die schönen Live Sendungen gefreut. :)
Danke Manfred und Andreas. :)
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo,

mir fällt auf, dass die Sendungen aus München mit 128 k laufen, alle anderen mit 96k. Kann man nicht konstant mit 128 senden?

Viele Grüße
Theo
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Hallo Theo,

eigentlich spielen alle Studios ihren Stream mit 96 kBit/s zu. Wenn Du andere Beobachtungen gemacht hast, bitte ich um die genaue Uhrzeit. Ich kann mir dann rückwirkend für die letzten 7 Tage die entsprechende Sendung anhören.

Leider wollen wir aus zwei Gründen momentan nicht auf 128 kBit/s gehen:

Einige unserer Moderatoren wohnen in Gebieten, die keinen vollwertigen Breitbandanschluss ermöglichen. Bei 128 kBit/s Upstream riskieren wir hier Streamaussetzer. Uns ist ein stabiler Stream wichtiger als ein Tick bessere Tonqualität. Bei Aufnahmen, die von Schallplatte stammen, können wir sowieso keine CD-Qualität erreichen, so dass 96 kBit/s ein sehr guter Kompromiss ist.

memoryradio wird mit der Zeit anscheinend immer bekannter, d.h. die Hörerzahlen gehen nach oben. Der Vermieter unseres Servers stellt uns zwar ein Pauschal-Datenvolumen zur Verfügung, gibt uns aber keine Garantie, ob er auch zeitweilig hohe Datenübertragungsraten bewältigt. Bei einer niedrigeren Bitrate/s können wir mehr Computer zuverlässiger mit dem Stream bedienen.

Andreas
Technische Sendeleitung, memoryradio.de
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Andreas,

das Wunschkonzert letzten Sonntag und das am Mittwoch wurde mit 128 kBit/s übertragen. Zumindest zeigte mir der Winamp dies an.

Gruß
Theo
Antworten