Radiogebühren für Computer?

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Oldiefan

Radiogebühren für Computer?

Beitrag von Oldiefan »

Da hört sich ja alles auf! Die Gema will doch tatsächlich ihre Forderung durchsetzen, Gebühren von Internetbenutzern zu verlangen. Die fadenscheinige Begründung ist, "man kann damit auch Radio hören". Sowas gibt es doch immer wieder nur bei uns, leider!

Oldiefan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Vielleicht sollte man mal über´s "Auswandern" nachdenken? Österreich ist da doch nicht schlecht, man versteht Deutsch und das Finanzamt kann nicht auf´s "Sparbuch" schauen.

Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Gibt es noch Einzelheiten zu erfahren?
Muss die Gebühr zusätzlich entrichtet werden, oder gilt das nur für diejenigen, die kein Radio/TV haben, daher keine Gebühren zahlen und nun wg. Internetbenutzung herangezogen werden.
Gruß
Jörg
HHMisterPhilly
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 18:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HHMisterPhilly »

Es gibt viel zu kassieren in Deutschland, immer den Bürgern feste in die Taschen greifen, Steuern,Gebühren,Abgaben,GEMA usw.,unglaublich.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

"Geldsucht" macht erfinderisch - sag ich da nur.
Gruß
Heiko :x
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Zur Richtigstellung: Nicht die GEMA will die Rundfunkgebühr für PC's einführen, sondern die GEZ.

Gruß
Andreas
Ute

Beitrag von Ute »

...die können mich mal.....gerne haben.....
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Egal wer Andreas,
Gauner sind sie alle beide :evil: .
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
girl

Beitrag von girl »

Hallo Andreas!

Denke wenns es wirklich die GEZ ist,können die doch nicht doppelt verlangen,die zahlen wir doch eh schon.

Gruß Christel :?
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Diejenigen, die sowieso bereits GEZ-Gebühren zahlen, werden natürlich nicht ein zweites Mal abkassiert. Das ist dann bereits abgedeckt. Es trifft also nur die, die kein Radio- oder Fernsehgerät angemeldet haben.

Gruß
Andreas
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

avo hat geschrieben:Diejenigen, die sowieso bereits GEZ-Gebühren zahlen, werden natürlich nicht ein zweites Mal abkassiert. Das ist dann bereits abgedeckt. Es trifft also nur die, die kein Radio- oder Fernsehgerät angemeldet haben.

Gruß
Andreas
Na dann!
also ich kenne keinen, der kein Radio oder TV hat.
Ob die GEZ bezahlen, weiß ich natürlich nicht :-)
gruß
Jörg
Peter1

Beitrag von Peter1 »

hallo jörg müller ich kenn auch keinen, aber ich kenn einen der zahlt die gebühr trotzdem nicht

liebe grüsse Peter
Benutzeravatar
hein
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 17:20
Wohnort: Raum Hannover

GEZ Gebühren für den PC (update)

Beitrag von hein »

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html

Meldung vom 20. Juli.

Na dann mal fix die Radios in den Betrieben wieder anmelden.

Nettes Wochenende

Hein
Ute

Hallo Hein!

Beitrag von Ute »

Habe aus dem Link folgende Zeile entnommen:

Dabei kassiert die GEZ auch für den Computer zu Hause, wenn dieser beruflich genutzt wird.
Denke also, es geht die "kleinen" privaten, wie mich garnichts an, die denken bei der Sache wohl eher an die Firmen, etc. wollen wir es hoffen.
Ich nütze meinen PC ja nicht beruflich....

Gruß Ute
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Die ständigen Wiederholungen scheinen wohl doch eine Menge an Kosten zu verursachen, oder wofür brauchen die das Geld sonst?

Das Problem mit den Gebühren für PCs könnte man ja auch viel einfacher lösen. Raus mit ARD und ZDF aus dem Internet, denn da haben sie meiner Meinung nach noch nichts zu suchen. Wir zahlen und der Rest der Welt schaut gratis zu.

Wenn memory-Radio mehr als 2% Hörer aus dem Ausland hat, dürfen wir noch einmal kräftig in die Tasche greifen, obwohl wir das gar nicht steuern können. Soweit mir bekannt ist, müssen ARD und ZDF für ihre Aktivitäten im Internet nichts zahlen.

Der WDR spielt z.B. hin und wieder eine ganze Langspielplatte in der Schallplattenbar. Wir dürfen so etwas nicht.

Aber zurück zum Thema. Ich zahle meine Rundfunkgebühren und sehe es einfach nicht ein, daß ich für mein Radio im Büro noch einmal zahlen soll und für die PCs im Studio noch dazu. Kann doch nur einmal Radio hören. Vielleicht habe ich auch noch ein Firmenfahrzeug, dann sind für eine Person vier Mal Gebühren fällig. Das kann doch einfach nicht sein.

Da ist doch ein ganz dicker Wurm drin. Man sollte die Gebühren ein wenig senken und dann pro Kopf erheben. Jetzt zahlt ein Junggeselle das Gleiche wie z.B. ein Ehepaar mit zwei Kindern. Ist das gerecht?

Ja ich weiß, ich spinne manchmal ein bischen, aber das fiel mir gerade zu dem Thema so ein.

Manfred
Antworten