Titelliste

Tipps, Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Titelliste

Beitrag von Theo »

Hallo,

wo ist eigentlich die Titelliste geblieben?

Gruß
Theo
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Hallo Theo,

die Titelliste gibt es immer noch (inoffiziell) unter
http://memoryradio.de/seiten/titelliste/history.php

Guß
Andreas
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Andreas,

Danke.

Gruß
Theo
Uwe aus S-H
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. August 2006, 21:45
Wohnort: Mölln

Next Track (nächster Titel)

Beitrag von Uwe aus S-H »

Hallo tolles Radioteam,

das Programm gefällt mir sehr gut. Was beim Hören und selektiven Aufnehmen stört, sind die Einblendungen mit dem Text "Next Track..."

Es gibt Programme, die erleichtern die Arbeit der Aufnahme sehr, wenn das nicht gewünscht ist, wird "Next Track..." zum geeigenten Mittel, um den Arbeitsaufwand einer Aufnahme (wie schneiden, mit Künstler - Titel zu versehen...) nach oben zu treiben. Ist das bekannt und auch so gewünscht?

Ich würde mich freuen, wenn nur der laufende Titel eingeblendet bleibt, solange das Stück läuft. Vielleicht geht es auch anderen Hörern so?

Gruß und weiter so

Uwe aus Schleswig- Holstein
gute Musik ist der Schlüssel für gute Laune
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Titel: Next Track

Beitrag von Monika »

Das Aufnehmen oder Rippen ist hier nicht sehr beliebt.

Gruss Monika
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Hallo Uwe,

gegen das Mitschneiden haben wir prinzipiell nichts. Wir können es faktisch ja auch gar nicht verhindern. Allerdings wollen wir es den Rippern nicht so ganz einfach machen. Bitte bedenke, dass dies ein Projekt ist, in das mehrere Hundert Euro im Monat gesteckt werden, die an die Lizenzgeber gezahlt werden. Damit sich die Bedingungen, die uns von GVL und GEMA auferlegt werden, für uns nicht verschlechtern, handeln wir im Interesse der vielen Schlagerfreunde, die einfach Spaß daran haben, unserem Programm zuzuhören. Wir bitten daher in diesem Punkt um Verständinis.

Gruß
Andreas
Uwe aus S-H
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. August 2006, 21:45
Wohnort: Mölln

Beitrag von Uwe aus S-H »

Hallo Monika,
Hallo Andreas,

sicher sollte man immer die Wünsche und Vorlieben der Radiogemeinde respektieren, in der man ein gutes Zuhause sucht, sonst klappt es nicht mit dem gemeinsamen "Dach".

Die Bedingungen, unter denen die Internetrdios arbeiten müssen, sind im Zeitablauf sicher nicht leichter geworden. Die GVL und GEMA möchten auch von nichtkomerziellen Sendern steigende Beträge, was manches Radioprojekt in der Vergangenheit getötet hat, damit sind aber auch diese Einnahmen für die Künstler für ewig verloren, denn was nicht mehr gespielt wird, kann auch nicht mehr vergütet werden.

Als Quelle beziehe ich mich auf http://www.radiosites.de/gvl.shtml. Wenn die Zahlen dort stimmen, verursache ich als Hörer bei Euch 0,00015 € Kosten in der Minute, was in der Stunde 0,009 €, am Tag 0,216 € und im Jahr 78,84 € ergeben kann. Bei rund 50 bis 100 Hörern sind schnell 4000 bis 8000 € im Jahr für ein Hobby weg.

Dort steht aber auch, dass die übrigen Bedingungen für die Sender auch in der Programmgestaltung ganz erheblich eingeschränkt wurden.

So kann es so genannte "Specials" über bestimmte Gruppen oder Künstler demnächst nicht mehr geben, da es den Sendern untersagt ist, innerhalb von 3 Stunden mehr als vier verschiedene Titel von einem Künstler oder drei verschiedene Titel von einem bestimmten Album zu spielen. Es darf im Programm auch nicht mehr im Voraus gesagt werden, wann ein bestimmter Künstler gespielt wird. Ihr solltet also auch unter diesem Gesichtspunkt von der GVL prüfen lassen, ob "Next Track Künstler - Titel" nicht genau schon dagegen verstoßen könnte.

Der von der GVL gefürchtete Profiripper kann so programmtechnisch vorher auslesen, was demnächst bei Euch läuft und gezielt Technik voreinschalten, um gewünschte Titel abzugreifen. Das was Schlagerfreunde wie wir hier hören und gelegentlich auch mal per Cassette, WAV oder MP3 mitlaufen lassen ist dagegen zu vernachlässigen. Wir schreiben uns Titel auf (besser sogar elektronisch...) und gehen dann im Plattenladen stöbern. Aber eben nur, wenn wir im Laden noch den Titel und Künstler kennen...

Gruß Uwe

PS: Würde gerne einen Kostenbeitrag leisten, wenn Ihr dazu nicht gleich als "Kommerziell" eingestuft werdet und noch höhere Gebührenlasten bekommt.
gute Musik ist der Schlüssel für gute Laune
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Hallo Uwe

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Das "Next Track" wird in iKürze verschwunden sein. Es erscheint sowieso nur noch bei den Sendungen von Studio Bludenz.
Über finanzielle Zuwendungen freuen wir uns natürlich. Wir werden durch diese Spenden sicherlich nicht als kommerziell eingestuft.

Gruß
Andreas
Uwe aus S-H
Beiträge: 17
Registriert: Montag 21. August 2006, 21:45
Wohnort: Mölln

Beitrag von Uwe aus S-H »

Hallo Andreas,

dann schicke mir mal eine Email, wo ich meinen "Kostenbeitrag" am besten hinschicke. Alternativ könnt Ihr ja auch mal prüfen lassen, ob ein Hinweis unter Impressum oder separat unter Chatter-Treffen schädlich für die GVL-Gebühren wäre.

Gruß Uwe
gute Musik ist der Schlüssel für gute Laune
Antworten